Frage zu AMD Freesync

GGOR

Ensign
Ich habe auf Techreport.com folgendes Statement von AMD gelesen:

"Minimum supported refresh rates will vary from display to display, but the technology can go as low as 9Hz, we're told. The supported maximum is 144Hz."

Der Benq Xl2730Z hat eine Range von 40Hz-144Hz. Ist dieses untere Limit Hardwarebedingt oder besteht die Chance, dass dieses Limit in Zukunft noch nach unten verschoben wird? Mit einem Firmwareupdate des Monitors o.ä??

Lieben Dank für die Antworten!

Es ist generell Panel-bedingt. Ob da eine Firmware noch was ändern kann, ist nicht ganz auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich.
40Hz ist einfach zu hoch, gerade bei dieser Auflösung. Framedrops auf unter 40FPS sind da einfach nicht auszuschließen, wenn man nicht gerade 1000€-Grafikkarten im Rechner hat.

Nuja, wenn die FPS soweit runter brechen, dass der Monitor bis auf 9 Hertz runter müsste, machts doch alleine deshalb schon keinen Spaß mehr, weils mit 9FPS unspielbar wird. Sinn von Freesync/Gsync ist doch, dass sich die Refreshrate möglichst 1:1 den FPS anpasst, oder nicht?

Persönlich würde ich meinen, dass ~40Hz ausreichend für eventuelle FPS-Drops (halt kurzzeitige Einbrüche wegen irgendwelcher Explosionen oder sonstwas) sind, wenn man selbst immer die 60+ fps anpeilt.

eLeSde schrieb:
Sinn von Freesync/Gsync ist doch, dass sich die Refreshrate möglichst 1:1 den FPS anpasst, oder nicht?
Jepp, das siehst du richtig, deswegen wird es auch sicherlich niemals Panels geben, die FreeSync ab 9Hz unterstützen. Bei ner Diashow ist das Tearing u.ä. dann auch egal ^^
Aber 30Hz hätte ich dann schon gerne, am besten sogar 25Hz. Vergiss z.B. nicht, dass es sogar Spiele gibt, die auf 30FPS limitiert sind. Da hättest dann gar kein FreeSync.

Zuletzt bearbeitet:
It's also important to note that the experience below the VRR window on a FreeSync panel today is actually worse in practice than in theory. Because the refresh rates stays at 40 Hz when your frame rates are low, you get a combination of stutter and frame tearing (if V-Sync is off) that is worse than if the refresh rate was higher, at say 60 Hz or even 144 Hz.
Und genau das ist es, was mich noch vom Kauf eines FreeSync-Monitors abhält...

Necareor schrieb:
Bei ner Diashow ist das Tearing u.ä. dann auch egal ^^
Aber 30Hz hätte ich dann schon gerne, am besten sogar 25Hz. Vergiss z.B. nicht, dass es sogar Spiele gibt, die auf 30FPS limitiert sind. Da hättest dann gar kein FreeSync.

Naja, seitdem ich einen 144Hz Monitor hab, nehme ich auch so schon kein Tearing mehr (störend) wahr. (und scheisse bin ich dankbar dafür, nichtmehr mit Vsync spielen zu müssen ;))
Die FPS sind bei mir eigentlich aber auch immer unterhalb der möglichen Refreshrate -> insofern wird refreshed ehe das nächste Bild zum Monitor kommt
Ergo: solange die Refreshrate höher als die anliegenden FPS ist, ist Tearing mMn auch ohne Freesync unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst also sagen, dass man bei einem 60Hz Monitor kein Tearing hat, solange man die FPS auf z.B. 55 begrenzt? Also bei mir klappt das nicht... und auch bei sonst keinem, den ich kenne.

Nuja, ich hab, solange ich einen 60Hz Monitor hatte, quasi nie Vsync abgeschaltet. Außer bei Borderlands 2 - das lief mit einem FPS Lock auf 72FPS auch akzeptabel (im Bezug auf Tearing).
Sagen wir mal so: wenn die Umstände stimmen, kann das auch bei einem 60Hz Monitor ohne (störendes) Tearing klappen. Ich sage bewusst "störendes" Tearing, denn wenn man genau hinschaut, sieht man es auch bei einem 144Hz Monitor.

Der Witz ist halt nur: wenn es auftrifft, ist es mindestens doppelt (120Hz) so schnell weg wie bei 60Hz.

Naja, da ist ja sowieso jeder Mensch anders gestrickt. Ohne VSync kann ich z.B. auf einem normalen Monitor gar nicht spielen, ich finde das Bild absolut unangenehm. Auf einem 120Hz Monitor ist es besser, 144Hz hab ich jetzt noch nicht getestet, aber da wird es ähnlich sein.
Von daher muss wohl jeder für sich die Monitore mit ihren Features testen und dann entscheiden.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben