Frage zu AMD Phenom II X4 955 und RAM Spannung

kelevra666

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
28
moin moin folks,

ich habe eine frage zu dem oben genannten Prozessor und RAM.

ich habe mir vor einiger zeit ein neues system zusammengestellt.

AMD Phenom II X4 955
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
750 watt netzteil von be quiet

und bei dem RAM habe ich lange überlegt welchen ich kaufen wollte, dabei hatte ich versch modelle ins auge gefasst.

zuerst wollte ich 2*2048MB Kit Kingston kaufen da habe ich aber gesehen, das teilweise höhrere spannungen als 1,6V benötigt werden.
dann dachte ich ok, guckst du halt nach OCZ da hatte ich welche ins auge gefasst (OCZ DIMM 4GB DDR3-1600Kit AMD Edition) auch auch diese hat 1,65V

schließlich habe ich dann doch bei kingsten welchen gefunden, 2*2048 Kingston Value PC3-10600 1333MHz CL9 der 1,5V hat.
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

so nun weswegen ich auf die spannung geacht habe
http://support.amd.com/de/Processor_TechDocs/43375.pdf auf diesem datenblatt von AMD ist auf seite 67 verzeichnet, wie hoch die spannung angegeben ist.

ich woltle jetzt einfach mal nachfragen ob andere sich die glecihe frage gestellt haben!?
bzw laufen eure RAM's mit mehr als 1,6V?

welche modell serien wurden denn so verbaut?
OCZ AMD Edition?
Kingston Hyper X?


erstmal danke für alle antworten.


greetings kelevra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen :P

Ich habe ebenfalls den Phenom II 955 und dein Mobo . Als Arbeitsspeicher läuft der hier drauf :

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333

und ich habe ihn nicht bewusst genommen, mein händler hat den da reingebaut aber ob er wahllos war oder doch bewusst den reingebaut hat kan ich dir nicht sagen .

Jedenfalls läuft mein Arbeisspeicher mit den richtigen Latenzen und einstellungen schnell und stabil.
 
@ toecutter: die Speicherkompatibilitätsliste beim hersteller habe ich mir angesehen

nur das hier nciht drin steht mit welhcen einstellungen die riegel laufen.

ich wollte einfach nachfragen wie es mit der spannung bei anderen AMD phenom2 nutzern aussieht, und ob jemand mit anderen einstellungen massive probleme hat/hatte
da ich in der pdf datei von AMD einen wert sehe (mix 1,375V typ: 1,5V und Max: 1,625V)

hat es auswirkungen wenn AMD z.b. sagt es dürfen max 1,625V sein und man stellt z.b. 1,7V ein?
warum könnte AMD das ins datenblatt geschrieben haben? weil cih denke, wenn es nicht wichtig ist wäre es nciht aufgeführt.

gruß
 
Der Speichercontroller sitzt direkt in der CPU, somit liegt eine Spannungserhöhung an den RAM-Bausteinen auch an der CPU an. Beide Bauteile müssen die Spannungserhöhung verkraften.
 
Hi,

ich hab hier mal was gelesen, dass jemand probleme mit nem Phenom und CL9 hatte, schau lieber nach CL8 oder CL7.
Sollte vom preis her auch kaum nen unterschied machen.

Und die volt natürlich immer so gering wie möglich, vor allem haste dann noch luft nach oben, falls es instabil laufen sollte.
 
ich hab ein Pärchen Corsair TW3X4G1600C9DHX, die bei 1600 und 9-9-9-24 mit 1,8 Volt betrieben werden sollen.

Nach einem BIOS-Update hatte ich nur den Takt, aber nicht die Spannung, von 1,6 auf die empfohlenen 1,8, hochgesetzt. Bis ich es bemerkte, lief das System einige Wochen ohne Probleme auch mit Prime95 (Blend) über eine Stunde.

Bei den 1,6 Volt bin ich geblieben.


Christine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur mein System als Beispiel nennen:

CPU: Phenom II 955 BE @ 3,4 GHz (Multi auf 17)

Board: MSI 790FX-GD70, BIOS Revision (seit gestern) 1,70

Speicher: G Skill F3-16000CL9-2GBRH -> Vollbestückung, 4x2GB @ 1600MHz bei 1,65 Volt (1,65V = Herstellerangabe für Betrieb mit DDR3 2000 @ 9-9-9-24, nicht wie die bekackten OCZ Hoshis usw. mit 1,8 Volt!!!) , Timings 7-7-7-21 Command Rate 1.


Wie man unschwer erkennen kann sind die Rambausteine "eigentlich" sogar 2000er, allerdings dort mit 9-9-9-24er Timings (XMP Profil dazu vorhanden). Er läuft im Dualchannelbetrieb (128 Bit) und liefert unter Everest 5.30.1900 knapp 10k beim Lese- sowie Kopierdurchsatz (Schreiben 7,5k).

Ich habe absolut keine Probleme mit der Konfiguration, Memtest meckert nicht usw. tRas war zeitweise sogar auf 18, allerdings lief die Kiste da instabil. Auf 1333MHz waren 6-6-6-21 CR1 stabil möglich.

Leider ist der Speicher zur Zeit unbezahlbar (im Ernst, das hat vor 2-3 Monaten bei Mix noch 73 pro 4GB gekostet).

So long, der Spawn
 

Anhänge

  • Everest.JPG
    Everest.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet: (Mal fix nen kleinen Bench gemacht...)
Hallo, schau mal hier rein: https://www.computerbase.de/forum/t...eldet-fehler-trotz-standardtakt.657168/page-2

Der P II zickt manchmal mit 1333' er Cl 9 Ram. Interessant wäre auch ob bei deinem Board überhaupt eine Ramspannung von 1,5v einstellbar ist. Bei meinem Gigabyte Board geht's erst ab 1,6v los. Jedenfalls habe ich den im verlinkten Thread genannten Ocz Speicher mit 1,64v laufen. System läuft stabil getestet mit Prime95. Im übrigen gibt's den PII ja auch für DDR2 Ram, da werden wesentlich höhere Spannungen erreicht. Würd mir also keine Gedanken machen.

MfG
 
Das GA-MA790XT-UD4P supported Rambausteine ab 1.5V Spannung, auch HIER nachzulesen. Bei dem Ram, den Sikogerade und ich verbaut haben, werden automatisch nur 1.6V als Minimum zugelassen, weshalb man über das Bios keine Angaben machen kann, welche minimale Spannung tatsächlich möglich ist.

Ps. Dein Netzteil ist extrem überdimensioniert, falls du kein Crossfire verwenden möchtest.

@ Sikogera Das Mainboard hat garkeine Probleme mit dem PHII955 und CL9 Ram, das Problem trifft nur auf dein 770er Board zu und dein Thread ist auch der erste, indem ich überhaupt davon gehört habe, dementsprechend braucht man da überhaupt garkeinen Schiss haben.
Du kannst außerdem DDR2 Voltage nicht mit DDR3 vergleichen -.- Einfach mal auf die 1.65V in meiner Signatur klicken und die PDF file durchlesen.

@ Spawn81 Ich finde es super, wenn man grundlos über veralteten OCZ DDR3 Ram herzieht und diesen mit recht neuem G.SKill Ram vergleicht. Super sinnvoll bitte mehr davon! Wie du sehen kannst, haben Sikogera und ich OCZ DDR3 @ 1.65V laufen und haben da garkeine Probleme. Wie ungerecht die Welt doch sein kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Spawn81 Ich finde es super, wenn man grundlos über veralteten OCZ DDR3 Ram herzieht und diesen mit recht neuem G.SKill Ram vergleicht. Super sinnvoll bitte mehr davon! Wie du sehen kannst, haben Sikogera und ich OCZ DDR3 @ 1.65V laufen und haben da garkeine Probleme. Wie ungerecht die Welt doch sein kann!


Es geht mir NICHT darum den RAM anderer Leute schlecht zu reden, vielmehr darum, das der "veraltete" RAM immernoch erhältlich ist (und das auch noch deutlich teurer als der G.Skill vor 2-3 Monaten!).

Für welche Leute mit etwas weniger IT-Verständnis ist es denn ersichtlich, ob und wie ein Mobo mit 1,8 Volt bzw. 1,65 Volt RAM umgehen kann bzw. inwieweit das innerhalb der Spezifikationen liegt?! Oder ob es dem Mobo / CPU schadet wenn ich auf Dauer die Spannungen anheben MUSS nur um den RAM in denen vom Hersteller "propagierten" Geschwindigkeiten stabil betreiben zu können?

Deshalb: beim Kauf darauf achten, dass der RAM 1,65 Volt hat, nicht mehr! Das sollte eigentlich meine Aussage sein, eine Aussage á la "spezifiziert laut Hersteller mit 1,8 Volt, läuft aber auch mit 1,65 Volt" ist demnach recht sinnfrei; der G.Skill läuft auch mit 1,52 Volt allerdings lege ich da meine Hände nicht dafür ins Feuer das er es bei den Timings auch stabil macht!

Also, direkt RAM INNERHALB der Spezifikation kaufen und nicht diese 1,8 Volt+ "Wärmetauscher" die es noch so gibt (ob alt oder neu steht hierbei gar nicht zur Diskussion (es ist auch durch die Preise für unbedarftere Leute wie bereits erwähnt keineswegs ersichtlich welcher RAM jetzt wie alt / neu ist).


Noch etwas das stört? ;)


P.S. Wenn ich für "alten" DDR3 1333 OCZ Speicher mit 1,8 Volt 90 Euro auf den Tisch lege und für DDR3 2000 mit 1,65Volt "nur" 74 Euro, dann ist mir bei manchen Leuten schon klar warum trotzdem eher der OCZ gekauft wird...

Teurer = besser, und das sage ich hier nicht um jemanden anzugreifen. Man muss doch nur einmal in den Media Markt gehen und nach einem Fön / MP3 Player oder was weiß ich fragen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Teurer war noch nie besser, weshalb auch die ganzen Läden wie der Saturn usw. mit ihren super "Schnäppchen" den Bach runtergehen werden. ^^
Der Ram wird wohl auch bis ins nächste Jahrhundert erhältich sein, da die Leute einfach ihren Abfall loswerden möchten, weshalb man sich da nicht weiter drüber aufregen braucht.^^ Wer es kauft, ist selbst schuld, denn es gibt genügend Möglichkeiten sich zu informieren, wofür dieses Forum wohl das absolut beste Beispiel ist.

ps. Wir verstehen uns ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat mich offensichtlich falsch verstanden. Ich meinte, dass der Phenom II schon mehrfach i.v.m. Cl9 1333' er Ram rumzickt, das hat mit dem Board mal gar nichts zu tun. Es ging mir diesbezüglich nur um die Timings des Ram. Quellen bzw. Infos dazu findet man im Gigabyte Forum. Das Board hab ich i.v.m. der Ramspannung erwähnt, denn bei meinem war 1,6v als niedrigster einstellbarer Wert vorhanden. Hätte ja durchaus sein können, dass dies auch bei anderen Gigabyte Boards der Fall ist.
Auch habe ich nicht den 1,8v Ocz, sondern den LV-Ram mit 1,65v von Ocz.

Also, aus EIGENER Erfahrung und aus anderen Foren, lieber kein Cl9 Ram, sondern lieber Cl7/8. Und Spannungen von 1,65v sind unbedenklich.

MfG
 
moin moin

leute, ihr seid die BESTEN!!!

danke für alle beiträge, damit konnte ich meine offenen fragen beantworten

auch wenn ich bei der aussage zu CL9 RAM ein bissl ins schwitzen gekommen bin.

ich habe mir ja den kingston value ram (1,5V, CL9) gekauft gehabt, hab jetzt knapp 18 stunden lang prime95 laufen lassen, ich hab keine fehler gehabt, auch keine abstürze, oder sonstiges, deshlab gehe ich dann davon aus, das sich alles verträgt.

danke nochmal für alle eure antworten.

gruß kelevra666
 
hi nochmal..

ich habe jetzt doch ein problem. nur weiß ich net genau an was es liegt.

ich hatte Anno1404 auf meiner alten HW gespielt,
mittlerweile habe ich ja auf neu eumgerüstet.

AMD Phenom II X4 955
Gigabyte GA-MA790Xt-UD4P
4GB Kingson Value RAM (1,5V, CL9)
inno3d GeForce8500GT (ich weiß das die grafikkarte alt ist,, und es gibt auch bald ne neue)

nachdem ich die HW bekommen habe, hab ich sie kurz getestet, lief -> somit alles eingebaut.

OS: Win 7 64 bit
+ neuste nvidia treiber

prime95 habe ich 17 stunde 48Minuten laufen lassen, keine FM.

ich habe dann anno1404 wieder installiert.
man sieht noch das fenster das aufgeht, die eieruhr aber dann passiert ncihts mehr, bildschirm bleibt schwarz
ich hatte dabei ncohmal musik angehabt, auch diese hört dann einfach auf.

könnte das evtl mit dem CL9 problem zusammenhängen, da prime95 ja auch ohne probleme lief!?

heute abend möchte ich dann anno ncohmal neu installieren

danke schonmal
 
Hattest du die Grafikkarte schon bei deinem alten System?
Versuch doch mal die Timings auf Cl 8 oder 10 per Hand im Bios einzustellen.

MfG
 
Hast du auch andere Games ausprobiert oder nur dein Anno 1404? Vielleicht gibt es Probleme mit Win7 und gerade diesem Spiel. Dein Ram kannst du mit Prime95 auch etwas testen oder mit memtest, memtest86... Bei Ramproblemen würdest du normalerweise einfach nur einen Bluescreen bekommen und Ende. Welches Bios hast du gerade auf deinem Mainboard?
 
grafikkarte hatte ich auch schon bei meinem alten system.

ich hab auch das neue wolfenstein mal installiert gehabt, dort passiert das gleiche :-(

@ Sikogera: die timings auf CL8 bzw 10 stelle: muss ich da noch was beachten, oder kann ich die einfach so einstellen,
ich frag nur sicherheitshalber mal nach, weil ich am neuen system nix kaputt machen will

@ VitaBinG: Prime95 hab cih ja knapp 18 stunden laufen lassen und da war nix, deshlab denke hoffe ich das es net mit dem CL9Problem und AMD Phenom II X4 CPU's zusammenhängt.
BIOS ist version F5 installiert.
 
Zurück
Oben