Frage zu AMD Phenom X4

Hallo,

ich habe derzeit noch einen AMD Athlon X2 mit 2,2Ghz in meinem PC.

Meine Frage ist, gibt es auch Leistungsunterschiede bei Games durch die internen Befehlssätze der CPU's (SSE, SSE2 usw.)

Denn ein Phenom X4 hat je viele neuere Befehlssätze integriert als mein Athlon X2, oder spielt das bei Games und DVD's anschauen keine Rolle?

wenn deiner zu langsam ist: wechsel , wenn nicht, dann bleib bei deinem

die Befehlssätze machen was aus (nicht viel und nicht immer), aber was letztendlich zählt ist das Resultat und wenn die deiner noch ausreichen sollte würde es nichts bringen zu wechseln

Das kann man vernachlässigen. Die meisten Spiele setzen eh nur auf SSE/SSE2 und all den "alten Kram", weil die einfach fast jeder Prozessor hat. Für Spiele und einfache Office-Aufgaben lohnt es sich nicht, spezielle CPU-Features zu integrieren: der Performance-Vorteil wäre einfach nicht die Arbeit Wert.

Das sieht dann schon etwas anders aus, wenn es um rechenintensive Dinge geht (Rendering z.B.), oder wissenschaftlichen Berechnungen. Dort eignet sich das schon mehr.

Die Befehlssätze werden dir in Games nichts bringen die 2 zusätzlichen Kerne und der höhere Takt hingegen schon.

€dit: kommt natürlich wie immer auf die Spiele an ^^ bei Age of Empires I wird der Phenom nichts bringen^^

cih weiß ja gar nicht ob ich segelflugpilot widersprechen soll oder zustimmen soll....

also nein, die neu hinzugekommenen features ala befehlssätze etc bringen weder bei spielen noch dvd-kucken was. aber die effizientere architektur des phenom 2 schon. er ist schlcihtweg flotter, aber nicht wegen sowas wie oben angesprochen.

Neueren Spiele profitieren von dem höheren Takt und den doppelten Kernen.

zB. BFBC2 läuft auf 4 Kernen super.

Hauptsächlich ist es eher interessant deinen CPU vielleicht etwas zu übertakten da dies sich sehr positiv auf Spiele auswirken würde.

Zurück
Oben