Frage zu Arbeitsspeicher

Diablo19

Cadet 4th Year
Hallo,

Erstmal hier das system dass ich mir zusammenstellen will:

Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Intel Core i5 3570 boxed
Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD)

Dazu will ich 8 GB Ram, nur weiß ich nicht welchen. Welche Marke ist besser G.Skill oder
Corsair und bring eine Höhere Taktung von z.B 1833MHz einen Leistungsvorteil oder kan ich genauso gut einen mit 1333 MHz nehmen? Und muss ich sonst noch auf was achten? Passt jeder Ram auf jedes Board?

lg Diablo19

Der Unterschied ist sehr gering. Am ehesten würd ich noch RAM mit niedrigeren Latenzen nehmen, aber auch das ist mMn rausgeschmissenes Geld.
Die Marken sollten sich nicht viel nehmen. Nimm einen beliebigen 1333MHz CL9 Riegel und such dir einen von den großen Herstellern aus, der dir gefällt ;)

Hab die Preise nicht verfolgt, aber wenn 1333 und 1600 wirklich gleich viel kosten, nimm natürlich die 1600er :)

Schau immer in die RAM Liste des Mainboard Herstellers, also die Liste von Roybear! Alles andere ist ein Schuß ins Blaue.
Der Prozessor den du ausgewählt hast unterstützt 1600er RAM, also in die Liste geschaut und ein CL9 Kit bestellen....

Geht, wie oben zu sehen günstiger, aber ganz klar, die Corsair sind auch gut ! Perfekt ist kein RAM Riegel aber er kann Perfekt zu deinem System passen ;)

Vorteil beim 1600er RAM ->Meist laufen die auf 1333 @ CL 7 und das ist laut tests immer besser gewesen. Spüren wirste es nicht wirklich, aber dafür hast du das Gefühl dein Rechner optimiert zu haben, macht ein meist glücklicher als 0,1 Sek geringere Wartezeit :)

Mit 8GB sollte er erstmal gut hinkommen und wenns soweit ist das "mehr" gebraucht wird, wird i.d.R. gleich das Restsystem mit aufgerüstet.(Erfahrungswert)

Zumal er die Vorteile der doppelten Speicherbreite / bessere Adressiermöglichkeit mit einem Riegel nicht hat ! :)

Ich denke ich bleib bei den 2x4 GB. Mehr als 8 GB brauch in in nächster Zeit sowieso nicht.

Der ram den ich genannt hab steht ja auch in der FAQ genauso wie das Board also sollten beide miteinander kompatibel sein. In der Liste steht er nämlich nicht.

Ja wenn du in absehbarer Zeit nicht mehr als 8GB brauchst, bleib bei 2x4. Ich tendiere nur immer dazu, vorausschauend zu denken ;)

Zurück
Oben