Frage zu ASUS P5W DH Deluxe BIOS Settings

R

r_

Gast
Hi Leute,

ich bräuchte dringend nochmal eure Hilfe bezüglich des ASUS P5W DH Deluxe Boards bzw. dessen Defaulteinstellungen.

Leider habe ich mit meinem System bisher einige massive Probleme, die sich vorallen in Bluescreens äußerten.

1. Die erste Art von Bluescreens ("IRQ_NOT_OR_LESS") konnte ich beheben, diese wurden von falschen "Memory Voltage" Einstellung verursacht:

Im BIOS ist in den Defaulteinstellungen bei "Memory Voltage" ja "Auto" eingestellt (mit denen das Board laut PC Games Hardware 1,8 V gibt), meine Corsair XMS2 2048MB DDR2-800 PC2-6400U CL4-4-4-12 Riegel brauchen aber 2,1 V um stabil zu laufen.

Mit 2,1 V hatte ich nie wieder einen solchen RAMbedingten Bluescreen.

-> Problem behoben

2. Leider habe ich noch eine andere Art von Problemen bzw. Bluescreens ("nv4_displ.dll"), vorallen bei D3D Games (siehe hier) welche möglicherweise auch von falschen BIOS Einstellungen kommen könnten. Ich habe schon jede nahezu erdenkliche BIOS Fuktion bzw. Kombinationen getestet, aber an 2 der Settings traue ich mich einfach , aufgrund von mangelnden Wissen und Angst die Hardware kaputt zu machen, noch nicht ran:

PCI Express Frequency und PCI Clock Synchronization Mode.

Möglicherweise verschwinden die NV4_DISP.DLL Bluescreens ja auch, wenn ich die PCIE Settings richtig und manuell einstelle.

Allerdings weiß ich da leider nicht welche Settings die richtigen wären bzw. in wiefern das alles zusammenhängt (beim RAM uns FSB war das ja noch relativ einfach... außerdem ist RAM nicht so teuer ^^).

Hier sind meine Systemspezifikationen:

Intel C2D X6800 Extreme @ 2,93 GHZ (nicht OC'ed)
FSB: 266 Mhz
Multiplikator: 11x
Rated FSB: 1068,5 Mhz
RAM @ DDR2-800 Mhz
Teiler: FSB/DRAM 2:3

Jetz würde ich gern wissen welche Einstellungen ich bei PCI Express Frequency und PCI Clock Synchronization Mode vornehmen sollte, damit meine EVGA 8800 GTX stabil und anständig läuft bzw. laufen sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und dass ich so das Problem beheben bzw. weitere BIOS EInstellungen, an die ich mich bisher noch nicht rangetraut habe, ausschließen kann.

-> Problem noch offen

Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Mühe und die hoffentlich zahlreich kommenden Antworten!

gruß,
 
Als erstes die typische Frage zu erst. Biosupdates und Treiber drauf?
Du solltest schon bei der Originalfrequenz des PCIe Steckplatzes bleiben. Die RAM's brauchen auch eine solch hohe Spannung von 2,1V um die Latenzzeiten von 4-4-4-12-2 halten zu können.

Vielleicht sind die Bluescreens auch auf Treiberprobleme zurückzuführen?

Die Bluescreens treten derzeit aber recht häufig auf, auch ich habe zwischenzeitlich auch ein paar Ausfälle. Windowsupdates vielleicht als Ursache.

Es ist schon spät und die Konzentration läßt nach, vielleicht kann dir jemand anderes helfen.
 
Zurück
Oben