Frage zu be quiet PWM Lüftern.

BurgerBrater666

Cadet 4th Year
Bei Caseking steht , er muss über nen 4Pin Anschluss angeschlossen werden.
Es werden aber auch Adapter mitgeliefert (siehe Bilder auf Caseking) bei dem man einen Stromkabeladapter hat , mit dem man den Lüfter an einen 12V Anschluss anschließen kann , an die man früher auch die IDE Geräte angeschlossen hat. Dieser Anschluss hat doch nur eine Verbindung zum Netzteil. Woher weiß der Lüfter dann , wie schnell er sich drehen muss?

Hier der Link mit den Bildern: Bild 3 ist der Adapter abgebildet: http://www.caseking.de/shop/catalog...iet-Luefter-Shadow-Wings-PWM-92mm::17628.html

Das weiß er nicht und ist auch nicht mehr Steuerbar. Er läuft einfach auf vollen touren

wenn er direkt an 12v vom netzteil haengt, dreht er mit maximaler drehzahl und wird logischerweise nicht gesteuert.

Kann ich ihn theoretisch auch an ein 3 Pin Anschluss aufm Board setzen damit ich ihn Steuern kann?
Ergänzung ()

Oder währe ne Lüftersteuerung dort empfehlenswerter?

Nein der dreht nicht mit maximaler Drehzahl, der Adapter lässt den Lüfter mit 7V (steht so auf dem Adapter) laufen statt der maximalen 12 Volt, die Drehzahl wird aber stetig konstant sein.

Edit: Ich glaube eine gesonderte Lüftersteuerung brauchst du nicht, der wird bei 7V extrem leise wenn nicht sogar unhörbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich ihn aber auch an nen 3Pin Anschluss auf mienem MSI Z68A-GD65 setzen , als Sysfan oder wäre ne Lüftersteuerung besser? Und was ist überhaupt PWM und welche Vorteile bietet es?

Wenn ein Motor weniger Volt bekommt, was macht er dann? Richtig er dreht langsamer - alle Ausgänge für Lüfter die PWM oder die Spannung ändern können so ein Teil auch langsamer machen - PWM ist im Grunde auch nix anderes als eine gewissen Spannungsschnitt über einen Zeitraum zu geben und funktioniert deshalb nur bei trägen Verbrauchern.

Unhörbar ist kein Lüfter wenn man den Hörabstand extrem verkürzt - folgende werden bestimmt ganz interessant, wenn es sie mal gibt: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...sten-bionischen-luefter-nb-bionicloopfan.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du auch an nen 3-Pin-Anschluss anstöpseln, dann müsste der mit 12V laufen also maximaler Drehzahl. Bei PWN-Steuerung, kannst du über das Bios/Uefi eine Steuerung realisieren und so z.B. nach Temperaturen festlegen mit vielen Umdrehungen der Lüfter läuft.

Mit PWN kannst du den Lüfter dann situationsgerecht langsamer laufen lassen, damit werden diese leiser.

es gibt 2 Moglichkeiten nen Lüfter zu regeln: Spannung und PWM (Pulsweitenmodulation)

Spannung: je niedriger die Spannung, desto lamgsamer läuft der Lüfter
PWM: Spannung gepulste 12V und die Abstände dieser Pulse werden geändert.

Was jetzt an PWM soviel besser sein soll.....keine Ahnung...

atari2k

Jeden Lüfter kann man nach Temperaturen laufen lassen, da braucht man kein PWM.

Was versteht man als Träge verbraucher? Was fürn Vorteil hat PWM jetzt?

Träge Verbraucher sind solche die nicht gleich aufhören zu funktionieren (Motoren drehen ja nach durch ihren Schwung), (Lampen gehen auch nicht auf der Stelle aus, wenn man sie in Zeitlupe betrachtet.
Ein PWM Signal macht nix anderes als die Spannung in m Sekunden ein und wieder aus zu schalten - hast du einen Lüfter dauerhaft an 12V hat er eben 12 Volt auf eine Sekunde gesehen, schaltest du ihn aber im gleichmäßigen Rhythmus immer wieder ein und aus hat er eben nur 6 Volt innerhalb von einer Sekunde (im Schnitt), auch wenn 12V anliegen .
Für die Hersteller ist es billiger über PWM zu regeln.
Ein 7V Adapter ist auch nix anderes wie ein Kabel das die +Spannung von 12V abgreift und die minus Spannung liegt eben bei 5V - dazwischen liegen eben nur 7V die abfallen können.

Zuletzt bearbeitet:
Also kann man auch einen 3Pin Lüfter regeln, so dass er ab einer bestimmten Temperatur bestimmte Drehzahlen erreicht? Kann mir einer einen nennen? Sollte 92x92 sein und dann halt 3 Pins haben.
Ergänzung ()

und möglichst unter 18dB(A)

Ja wenn du die Reglung hast die den regelt über Voltage geht das mit jedem - einziger Unterschied ist eben der Drehzahlbereich von verschiedenen Lüftern - schneller drehende Lüfter haben im allgemeinen einen weitern Bereich als langsame.

Wenn du einen Lüfter willst der echte 18db schafft bei 12V bräuchtest du ihn nicht regeln - jede Festplatte ist im Betrieb doppelt so laut (10db mehr).

Du kannst den Lüfter auch über 3 Pin Anschluss vom Board betreiben!
Wenn Du ihn regeln möchtest gibt es mehrere Möglichkeiten.
Wenn dein Board es her gibt im Bios einstellen.
Einfachste....nen Porti zwischen Board und Lüfter schalten.
Gibt es ebenfalls bei caseking.......Lüftercontroler... Noiseblocker auf PCI-Blende.
Oder ne richtige Lüftersteuerung......macht aber erst sinn wenn du mehrere Lüfter steuern möchtest.
Wofür brauchst Du den Lüfter?
Lüfter runter regeln heißt auch weniger Luft im Gehäuse....wo auch immer

@ Darkscream , meine Festplatte ist nicht so laut :D Ist ne Samsung SSD :D
Ergänzung ()

Adler 38 , ich möchte 2 92mm Lüfter an mein Window anbringen und einen 120mm an der Front.
Übrigens: Werde ich nicht schwierigkeiten haben die 92mmLüfter an das 5mm dicke Glas anzubringen?

Glas? In den meisten Fällen besteht ein Window aus Plexiglas bzw. Plastik.
Dort ist es relativ einfach mit dem nötigen Geschick und Können die entsprechenden Bohrungen zu setzen.Mit nem Dremel oder ner Bohrmaschine.
Schwieriger wird es die Luftduchlässe für die Lüfter gleichmäßig hin zu bekommen.
Es sei denn das Window ist schon komplett dafür ausgelegt Lüfter nachträglich einzubauen.
Dann müssten die beiliegenden Befestigungen von dem Lüfter ausreichen.

Es ist Acrylglas. 5mm Stärke , der Ausschnitt vom window und einbau vom Glas erfolgte Homemade. Heißt also keine Vorbohrungen vorhanden.
Ich mach mir nur sorgen ob die Scheiss Gummipins bei 5mm wandstärke immernoch gut sitzen werden.
Werden sie?

Zurück
Oben