Frage zu CrossFire zu einem Board

Xenoxo

Lieutenant
Hallo hat das GigaByte GA-EP45-DS3R 2x 16 Lanes für Crossfire?

Danke und was heißt "elektrisch" nur 8x? Ist das also nicht 16 Lanes oder?

Der eine ist 16x der andere nur 8x. Also für CF wäre ein X48 Board zu empfehlen.

Allerdings sind es auch jeweils 8 Lanes unter Verwendung von PCIe 2.0. ;) Sofern PCIe 2.0-Karten eingesetzt werden, ist die zur Verfügung gestellte Bandbreite genauso hoch wie bei einem Board, dass bei PCIe 1.1 zweimal 16 Lanes bietet. Der P45 verfügt nur über 16 PCIe-2.0-Lanes insgesamt und bei einem CF-Verbund werden die Lanes wie etwa beim i975x gesplittet.

CF wäre also durchaus erwägenswert bei einem solchen Board. Wer aber keine Kompromisse eingehen möchte, setzt eher auf eine X48-Platine. ;)

rumpel,

holt das PCIe 2.0 wirklich soviel raus das es ein PCIe 1.1 mit 16 Lanes schlägt?

Die Bandbreite wäre absolut gleich, da die Transferrate von PCIe 2.0 gegenüber 1.0/1 verdoppelt wude. Nur nützt die zusätzliche Bandbreite von PCIe 2.0 bei gegenwärtigen Grafikkarten, ein paar Ausnahmen gibt es freilich auch da, fast gar nichts.;)

Fazit: für heutige PCIe 2.0-Karten würde für CF ein P45-Board durchaus reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wär eben gauso "gut" wie auf nem X38 Board ...

äh stimmt. Hatte mich vertan. Aber es läuft so gut wie auf jedem Crossfire Board mit 2x 16x PCIe 1.0/1.1 Lanes.

Zuletzt bearbeitet:
Jein, der X38 bietet 32 PCIe-2.0-Lanes, und liegt gleichauf mit dem X48. Nochmal: der P45 reicht momentan durchaus, optimal ist allerdings der X38/48. ;)

ich weiß passt jetzt net hundertprozent aber wollte net extra nen neuen thread eröffnen:
ich hab ne 3870 und ein gigabyte ds5 mit AMD 790 FX chipsatz. hab ich da dann 2x PCIe 2.0 @ x16?? weil würde mir gern ne zweite kaufn wenn se bei ca. 100 ois sind^^

Zurück
Oben