Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, ich würde mir gerne die Das Keyboard Model S bestellen, hätte dazu aber noch eine frage. Da es bei ihr kein Deutsches Layout gibt, und ich brown switches bevorzuge, würde es nicht reichen einfach die Y und Z kappe selbst zu vertauschen? Falls ja, benötigt man dazu irgend ein spezielles werkzeug?
Oder gibt es weitere unterschiede zu dem Deutschem und Englischen layout?
1. Reicht es nicht die Kappen nur auszutauschen und
2. gibt es weitere Unterschiede, wie es aber genau mit der EU Variante ist weiß ich auch nicht
3. gibt es die browns nur ohne Tastenbeschriftung, kommst du damit klar?
Die Kappen kann man ohne (Speziel-) Werkzeug abnehmen, die sind nur aufgesteckt. Mit einem keypuller gehts natürlich eleganter ;-)
Aber: die Tasten sind pro Reihe anders geformt, du kannst Z und Y nicht ohne weiteres tauschen. Außerdem gibts noch mehr Unterschiede beim US-layout, inkl. dass es eine Taste weniger hat (die mit <>).
Danke soweit für die Antworten. Also wäre es bei dieser Tastatur eigentlich möglich die Tasten so zu lassen wie sie sind, und in meinem Betriebssystem das DE layout einzustellen? Dann würde ja eigentlich nur die beschriftung auf der Tastatur nicht stimmen. Aber könnte man dann auch Umlaute schreiben?
Hat jemand von euch schon versucht aufs us layout umzusteigen. Benutze halt schon über 10Jahre QWERTZ.
Der Hauptunterschied ist die Groesse der Return-Taste und offensichtlich die Tastenbeschriftung. Alle anderen Unterschiede sind minimal. Ein Umstieg ist kein Problem. Ich schreibe bspw. in der Regel mit US-Layout auf einer deutschen Tastatur, ganz einfach weil die Sondertasten beim US-Layout wesentlich besser zu erreichen sind.
Du kannst das Layout im Windows jederzeit mit Alt+Shift umschalten.
Also wäre es bei dieser Tastatur eigentlich möglich die Tasten so zu lassen wie sie sind, und in meinem Betriebssystem das DE layout einzustellen? Dann würde ja eigentlich nur die beschriftung auf der Tastatur nicht stimmen. Aber könnte man dann auch Umlaute schreiben?
Ja, das geht einwandfrei. So mach ich das meistens auch mit meiner Filco. Meistens treff ich auch die richtigen Tasten ;-) nur ab und an verwechsel ich Ä und Ö...
Ab und an benutz ich auch US-Layout (mit EurKey, damit gehen auch Umlaute über AltGr+AUO) aber so recht dran gewöhnen kann ich mich nicht...
Als ich in Kanada war habe ich die Umlaute immer mit Alt+132, 148 oder 129 (Numpad) "geschrieben".
War ne kleine Umstellung, aber ging eig fast genauso flüssig. Und da es das DAS nicht tenkeyless gibt, passt das.