Frage zu den Kaufbedingungen bei telefon.de. Seriös oder nicht?

Schnubb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.355
Moin zusammen

Ich hätte eine Frage an euch. Und zwar steht bei mir jetzt zum ersten Mal der Kauf eines Smartphones, kombiniert mit einem neuen Vertrag, an.
Beides will ich online bestellen und zwar bei telefon.de.
Hab ich auch schon beantragt, allerdings wollen die von mir noch eine Kopie meines Ausweises und meiner EC Karte... Da bin ich mir nicht sicher. Ist das wirklich nötig?
Was können die schlimmstenfalls damit anstellen?
Ist das bei Handyverträgen übers Internet üblich?

Ich bitte euch um eure Erfahrungen und Infos, bei mir ists der erste Vertrag übers Internet.

Vielen Dank und liebe Grüße
Matthias
Ergänzung ()

PS: Man kann nur per Post schicken und nicht etwa per Mail, so dass sie die Unterlagen auch tatsächlich vor sich liegen haben und nicht nur in digitaler Form...
Falls das noch ne Rolle spielt ;)
 
Also mal ehrlich, wer sendet seine EC Karte?... Ich würde es nie machen. Auch dieser Vorgang ist mir neu.
 
Mit Perso scheint so üblich zu sein, ja!
Das mit der Kopie der EC-Karte ist mir neu... evtl. wollen die so sicher gehen, dass die nagegeben Kontodaten stimmen?!
 
Ein whois auf deren Domain gibt schon mal Aufschluss das die wohl zu 1und1 gehören. Also sehr wahrscheinlich Seriös.

Domain: telefon.de
Nserver: ns55.1und1.de
Nserver: ns56.1und1.de
Status: connect
Changed: 2012-06-05T13:03:09+02:00

[Tech-C]
Type: ROLE
Name: Hostmaster EINSUNDEINS
Organisation: 1&1 Internet AG
Address: Brauerstr. 48
PostalCode: 76135
City: Karlsruhe
CountryCode: DE
Phone: +49.7219600
Fax: +49.72191374248
Email:


http://www.telefon.de

info [at] telefon.de

telefon.de
HDK AG
Albert-Brickwedde-Str. 2
49084 Osnabrück
Deutschland

Tel: 0541 600 66 66
Fax: 0541 600 66 67
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch schonmal :)

Ich hab schon nachgefragt, da hats geheißen, dass denen keine andere Möglichkeit zur Verfügung stünde, als eben die Kopien der Karten zu überprüfen....
Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob man damit nicht auch Unfug treiben kann...?

Eure Meinungen sind also von: auf keinen Fall schicken bis: sieht seriös aus, kann man machen... :D

Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen schon mit der Firma gesammelt?
 
Naja was sollten die Damit anfangen können? Wenn Du in den laden eghst musst du ebenso den Perso zeigen, bzw. eine Kopie machen lassen, ( so wars bei mir vor Jahren zumindest). Und auf der EC-Karte stehen deine Bankdaten drauf, die du im Shop ebenso angeben müsstest, um den Vertrag zu zahlen. Also seh ich da nicht mehr Betrugspotential, wie wenn du es woanders online oder offline abschließen würdest...
 
McMOK schrieb:
Ein whois auf deren Domain gibt schon mal Aufschluss das die wohl zu 1und1 gehören. Also sehr wahrscheinlich Seriös.

Falsch. Bzw.: nicht unbedingt! Kann auch einfach nur dort gehostet sein!
 
Nachdem hier zumindest nicht in der Mehrzahl stark davon abgeraten wird, werde ich das jetzt mal machen.
Ich hatte nur gedacht, dass vielleicht jetzt Entsetzensschreie kommen oder aber alle sagen, dass es vollkommen oke ist.

Dann danke ich euch für die Hilfe :)
 
sollte seriös sein - den laden gibts schon lange, trusted shop usw....

habe ich auch schon öfter machen müssen mit ausweis & ec-karte.wenn's dir zu unsicher ist, kauf es woanders - es liegt an dir ;)
 
Die Kopie einer EC-Karte ist ein gewisser Bonitätsnachweis und deutet per se nicht auf Unseriosität hin. Die wollen halt nur sicher gehen, dass Du auch Deine Rechnungen bezahlen kannst; wird bei uns auch sonst so oft gehandhabt. Mit der Kopie kann man nicht mehr oder weniger anfangen wie mit jeder anderen Info über deine Kontonummer.

Über die Firma selbst kann ich leider nichts sagen, da ich ja Außerirdischer bin.
 
Kopier aber nicht die Rückseite mit der Unterschrift.

Ich persönlich würde niemandem eine Kopie meiner EC-Karte schicken.
 
Ok, dann nochmal besten Dank ich werds dann jetzt machen, sobald ich nen Kopierer gefunden hab, der den Ausweis und die Ec Karte drucken kann, meiner daheim kanns nämlich schonmal nicht, da kommen nur schwarze Kästen bei raus.....
 
Zurück
Oben