Frage zu den neuen Intel Prozessoren 2014 - warten?

Guten Abend @ all :)

Hab eine kurze Frage und zwar zu den neuen, kommenden Intel Prozessoren. Sind das die "Haswell-E" ?
Ich möchte mein System zum zocken aufrüsten, und denke darüber nach, abzuwarten bis diese auf dem Markt sind und dann auch ein passenden Z99? Z97? Board zu kaufen oder jetzt schon auf die Haswell-Refresh zurückzugreifen?, obwohl die ja kaum besser als die aktuellen Haswell sind oder?

Einfach gefragt: Die Haswell-E sind dann schon performancetechinsch den aktuellen und Refresh-Haswells überlegen?
Hab da denn überblick verloren xD

DANKE !

von nem aktuelle i7 aufzurüsten bringt dir beim Gaming absolut 0 spürbare Mehrleistung
die -E sind die völlig überteuerten CPUs die kein Gamer braucht
siehe Sockel 2011 Sandy und Ivy-E http://geizhals.de/?cat=cpu2011&xf=590_boxed#xf_top

und was die komplett neue Generation, also quasi die potentiellen i5- und i7-5xxx an mehrleistung bringen werden kann noch niemand auch nur ansatzweise vorhersehen, wenn es so bleibt wie es die letzten 3 Generationen war auch nur absolut im Gamingbereich unspürbare 5-10 popelige %
siehe i5-2 versus i5-4 sowie i7-3 versus i7-4 = 0 Unterschied
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5
ich wage auch zu bezweifeln dass es dir CPU mäßig irgendwo an Leistung mangelt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

genau diese meinte ich, also diese haswell-e sind ja die i5 / i7 5xxx Serie?!
Ich würde halt gerne ein neues MB (Z97 oder dann Z99) aber denke JETZT ist der falsche Zeitpunkt :)

Einen PC mit 4770k und 780 SLI-Verbund zum zocken aufrüsten?

Ich möchte mein System zum zocken aufrüsten, und denke darüber nach, abzuwarten bis diese auf dem Markt sind...
Was willst Du denn da bitte noch groß aufrüsten, besonders beim daddeln & jaa, lehne Dich erst mal entspannt zurück & warte die weitere Entwicklung ab.
Sachen gibts, die gibts gar net.^^

xD ich dachte dass das kommt :D kauf mir halt gerne immer die aktuellste hardware :)

aber rein zur perfomance, einfach mal auf die intel 5er Serie abwarten? (also i7 5xxx als bsp)

la_cosanostra69 schrieb:
xD ich dachte dass das kommt :D kauf mir halt gerne immer die aktuellste hardware :)
na dann mach nur. muss ja auch leute geben die die wirtschaft ankurbeln. auch wenns ab und an sinnlos ist

nein die Haswell-E sind nicht die potentiellen i7-5xxx, es sind halt winfach die Haswell-E
und performancemäßig wirst du keinerlei spürbare Mehrleistung bekommen
aber wie gesagt, abwarten

Sandy-E, Ivy-E und Haswell-E sind nicht die Nachfolger der jeweiligen Consumer i3,i5 und i7 sondern die Workstationableger der jeweiligen Prozessorgeneration. Von den "Standartdprozessoren" unterscheiden diese sich im Wesentlichen in der Anzahl der Kerne (6 bzw. 8) und in der Platformanbindung (DMI interface, mehr PCIE lanes, und Speichercontroller mit 4 Kanälen).
Kurz zusammen gefasst: Wesentlich teuerer und in Spielen kaum schneller -> lohnt sich für Spieler nicht.

Was du vielleicht meintest waren die Devils Canyon Prozessoren. Die sind noch nicht vorgestellt, aber werden wohl im Wesentlichen normale Haswell-K Prozessoren sein, die sich besser kühlen lassen als die aktuellen.

la_cosanostra69 schrieb:

aber rein zur perfomance, einfach mal auf die intel 5er Serie abwarten? (also i7 5xxx als bsp)
Anfangen wird die ganze Sache so etwa bei 700 - 800 Euro nur für CPU und Board, will man mehr, namentlich den 8 Kerner, wirds sehr sicher vierstellig, ebenfalls nur für CPU und Board. DDR4 wird wohl so um die 10 Euro pro GB kosten, auch nett.

Aber das musst du ja selbst wissen.

Leuten, welche einen 4770K und SLI 780 aufrüsten möchten, kann ich nur empfehlen dies zu tuen. Diese Leute sind anscheinend, was Preis-Leistung-Verhältnis anbelangt, völlig schmerzfrei und sind somit frei sich über jeden FPS zu freuen, egal wie teuer er erkauft ist. In sofern, keine Nachteile in Sicht.

Und das ist nicht ironisch oder sarkastisch gemeint.

Zurück
Oben