Frage zu DSL Leitungsdämpfung

k0rben

Ensign
Hallo zusammen,

wenn ich eine Online-Verfügbarkeitsprüfung über t-home.de mache, kommt dass DSL16k bei mir verfügbar wäre.
Nun kann ich mit meiner Fritz-Box die Leitungsdaten auslesen, siehe Screenshot:

http://s4.directupload.net/images/070907/aWsd8346.jpg

Unter "Leitungskapazität" bringt er wie zu sehen ist knappe 8mbit. Kann ich also doch davon ausgehen dass DSL16k bei mir nicht möglich ist ? Wollte hier mal nachfragen bevor ich mich ne halbe Stunde lang in die T-Hotline hänge ...

Gruß k0rben

//edit:

Meine Leitungsdämpfung ist doch gar nicht so schlecht oder ? Wenn ich nicht ganz falsch liege gibt es Leute bei denen dieser Wert über 40 liegt, kann mich jetzt aber auch täuschen ;)
Wäre dankbar für euren Rat.

Wenn der Test auf der website das ok gibt, dann kannst du es auch bekommen.

Meistens zeigt die Fritzbox zu hohe Werte an, bei mir sind es kanpp 10dB zuviel.

Adsl2+ hat im Vergleich zu adsl eine höhere Leitungskapazität. :)

Zuletzt bearbeitet:
wähhhh habe n0och kein dsl warte bis 60 db erhöung
mache mal ne andere firmware drauf das könnte helfen

Also deine Leitung ist ja im Moment nur auf Adsl geschaltet, also gehen maximal 8 MBit.
Wenn mal auf ADSL 2+ geschaltet ist sieht das schon anders aus.
Gruss

Ja wie david gesagt hat, wird vom Provider die Geschwindigkeit vorgegeben. D.h. legen sie dann 16Mbit an, ändern sich auch automatisch die Werte in der Fritzbox nach oben, je nachdem, wie gut das Signal durchkommt.

Stimmt, das hab ich nicht beachtet ;) Danke für eure Hilfe, werde am Montag mal genau anfragen ob die 16k möglich sind, wäre ja zu schön ;)

Ich hab ne Dämpfung von 34 und hab DSL 10 Mbit laut der Wiki liste wären bei mir über die Telekom nur 2,5 mbit drin *g*

Die Dämpfunggrenze für DSL6000 und DSL16000 sind gleich (18db bei T-Com), daher wenn das eine möglich ist, so ist auch das andere möglich.

Ist bei 16.000 Fastpath schon mit drin oder muss das wiedermal extra bestellt werden ? Wäre ziemlich doof wenn ich nachher 16k hätte aber kein Fastpath ginge ;)

Ich hab ne Dämpfung von 34 und hab DSL 10 Mbit laut der Wiki liste wären bei mir über die Telekom nur 2,5 mbit drin *g*

über welchen provider? Fritz box zeigt mir ne Dämpfung von 29db an. Laut onlinetest kann ich max. 3072 kbit kriegen, muss dann aber 6000 bezahlen. Hätt schon gern mindestens dsl 6000. Aber laut T-online solls halt net gehen :(

Es gibt da noch einen Trick für dsl 3000 Opfer.

Entertainment Comfort bestellen, falls möglich.

Wenn die Dämpfung nicht zu hoch ist hat man eine Chance mehr als 3000 zu kriegen.

Jedoch bin ich mit meinen 27,4dB schon zu weit weg. :)

Was bekomme ich maximal, wenn ich eine Leitungsdämpfung von 0 dB (Empfang) und 2 dB (Senden) habe? Bin seit heute glücklicher DSL-Benutzer in einem Dorf dank der Telekom. Lohnt sich halt doch, DSL auszubauen. Wohne gerade mal 30m neben dem Verteiler-Kasten von der Telekom :).

mfg
morle

Ja, die Vermittlungsstelle ist zwar bis dsl 16000 ausgebaut, aber mehr wie 3000/512 + fp ist nicht drin.

Hier gibt es nur t-home Anschlüsse und resale geht auch über t-home, also bin ich gleich bei denen geblieben. :)

Was taugt den meine Leitung - siehe angehängter Screenshot?
Läuft im Moment mit DSL 6000

Grüße
alextest

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    183 KB · Aufrufe: 382
@17 Arcor schaltet bis ca. 23,5db noch 16mbit, ob tatsächlich 16mbit erreicht werden steht auf einem anderen Blatt.
@18 theoretisch 16mbit, aber die Modemwerte sind nicht verlässlich.

Wo hast das mit den 23,5dB her? Soweit ich weiß schaltet Arcor schon seit fast einem Jahr oderso nur noch bis 17dB. Wenn man ne störung hat, und über 10dB, dann kann es sogar sein dass man auch runtergeschaltet wird. Also oft sagt die hotline auch dass man nur bis 10dB 16mbit geschaltet bekommt.
Früher war die Dämpfungsgrenze schon bei 25dB.

Zurück
Oben