Frage zu einem VPN Router

Hermann78

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
271
Hallo,
ich habe gerade in einem Video gesehen, dass man über einen VPN Router eine wesentlich schnellere Verbindung hat als wenn man über ein installiertes VPN Programm des Anbieters auf dem PC surft. ( Hier das Video ).
Ist das wirklich so oder ist einfach nur der der Vorteil des VPN Routers das alle Geräte dann halt über diesen verschlüsselten Router laufen und man nicht überall ein Programm des VPN Anbieters installieren muss?

Danke.
 
Jein.

Ein VPN arbeitet meist mit Verschlüsselung.
Bei bestimmten Geräten (Handy, IoT, alte PCs) und schnellen Internetverbindungen kann die Geschwindigkeit durch die hohe Prozessorauslastung leiden.

Da der VPN-Router die Verschlüsselung übernimmt gibt es dieses Problem dort nicht - der VPN-Router muss allerding auch ausreichend ausgelegt sein.
Allerdings sind hinter einem VPN-Router dann meist alle Geräte im VPN und viele VPN Anbieter haben Limitierungen - oder die VPN Verbindung wird vom Internetanbieter selbst eingeschränkt/gedrosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Bob.Dig und Hermann78
Aha ok, gut zu wissen.
Dann lohnt es sich wohl nicht für mich.
Danke dir !
 
Zurück
Oben