-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Frage zu einem WoW gerücht
- Ersteller dizzel
- Erstellt am
patrik.bateman
Lt. Junior Grade
Geistert doch schon seit fast 10 Jahren rum und ist erstaunlicherweise immernoch relativ aktuell:
Geleakte Addon Übersicht:
Draenor Set
Azuremyst Isle - 1 to 10
Bloodmyrk Isle - 10 to 20
Eversong Forest - 1 to 10
Quel'thalas - 10 to 20
Hellfire Peninsula - 58 to 62
Zangarmarsh - 60 to 64
Terokkar Forest - 61 to 65
The Deadlands - 63 to 67
Nagrand - 64 to 68
Blade's Edge Mountains - 66 to 70
Netherstorm - 67 to 70
Shadowmoon Valley - 69 to 70
Northrend Set
Borean Tundra - 67 to 70
Howling Fjord - 67 to 70
Dragonblight - 69 to 72
Grizzly Hills - 70 to 73
Crystalsong Forest - 72 to 75
Zul'drak - 73 to 76
Sholazar Basin - 75 to 79
Storm Peaks - 76 to 80
Icecrown Glacier - 78 to 80
Maelstrom Set
Gilneas - 77 to 80
Grim Batol - 78 to 81
Kul Tiras - 79 to 82
Kezan - 81 to 86
Tel Abim - 83 to 85
Zandalar - 84 to 87
Plunder Isle - 86 to 88
The Broken Isles - 87 to 90
The Maelstrom - 89 to 90
Plane Set
Pandaria - 1 to 10
Hiji - 10 to 20
Wolfenhold - 1 to 10
Xorothian Plains - 10 to 20
The Green Lands - 88 to 91
The Dying Paradise - 91 to 94
The Emerald Nightmare - 94 to 97
The Eye of Ysera - 97 to 100
Deephome - 88 to 91
Skywall - 91 to 94
The Abyssal Maw - 94 to 97
The Firelands - 97 to 100
Legion Set
K'aresh - 96 to 99
Argus Meadowlands - 97 to 100
Mac'Aree - 99 to 100
Maw of Oblivion - 100+
The Burning Citadel - 100+++
Kommt also noch was
Geleakte Addon Übersicht:
Draenor Set
Azuremyst Isle - 1 to 10
Bloodmyrk Isle - 10 to 20
Eversong Forest - 1 to 10
Quel'thalas - 10 to 20
Hellfire Peninsula - 58 to 62
Zangarmarsh - 60 to 64
Terokkar Forest - 61 to 65
The Deadlands - 63 to 67
Nagrand - 64 to 68
Blade's Edge Mountains - 66 to 70
Netherstorm - 67 to 70
Shadowmoon Valley - 69 to 70
Northrend Set
Borean Tundra - 67 to 70
Howling Fjord - 67 to 70
Dragonblight - 69 to 72
Grizzly Hills - 70 to 73
Crystalsong Forest - 72 to 75
Zul'drak - 73 to 76
Sholazar Basin - 75 to 79
Storm Peaks - 76 to 80
Icecrown Glacier - 78 to 80
Maelstrom Set
Gilneas - 77 to 80
Grim Batol - 78 to 81
Kul Tiras - 79 to 82
Kezan - 81 to 86
Tel Abim - 83 to 85
Zandalar - 84 to 87
Plunder Isle - 86 to 88
The Broken Isles - 87 to 90
The Maelstrom - 89 to 90
Plane Set
Pandaria - 1 to 10
Hiji - 10 to 20
Wolfenhold - 1 to 10
Xorothian Plains - 10 to 20
The Green Lands - 88 to 91
The Dying Paradise - 91 to 94
The Emerald Nightmare - 94 to 97
The Eye of Ysera - 97 to 100
Deephome - 88 to 91
Skywall - 91 to 94
The Abyssal Maw - 94 to 97
The Firelands - 97 to 100
Legion Set
K'aresh - 96 to 99
Argus Meadowlands - 97 to 100
Mac'Aree - 99 to 100
Maw of Oblivion - 100+
The Burning Citadel - 100+++
Kommt also noch was
Herdware
Fleet Admiral
WoW hat noch immer mehr Abbonenten, als alle anderen Bezahl-MMOs zusammengenommen.

Klar geht der Trend deutlich abwärts, aber selbst nur mit ein paar 100.000 Abbonenten dürfte WoW weiterhin profitabel sein. Mehr haben die anderen MMOs ja auch nicht. Da sind noch viele Jahre drin, bevor WoW auch nur in die Nähe dieser Zahlen kommt. Und dann kann immer noch auf F2P umgestellt werden, was das Ganze nochmal für ein paar Jahre hinauszögern dürfte, oder vielleicht sogar langfristig stabil hält.
Blizzard wäre bescheuert, wenn sie dieses beispiellos erfolgreiche Spiel künstlich abwürgen würden.
Und als jemand, der WoW fast von Anfang an spielt, habe ich bisher in keiner Weise den Eindruck, dass Blizzard auch nur etwas schleifen lassen würde. MoP war ein mindestens so umfangreiches Addon wie alle anderen zuvor und es werden wie gewohnt ständig neue Content-Patches nachgereicht.
Es gibt natürlich ein gewisses Problem damit, dass die Spielerzahl immer weiter nachlässt. Einige Realms werden immer leerer, was dadurch verstärkt wird, dass die Leute von den leereren Realms zu den vollen wechseln. Es gibt also viele leere und einige rappelvolle Server.
Blizzard steuert dem aber recht geschickt entgegen, indem sie nicht etwa Realms ganz abschalten oder hart fusionieren, sondern sie haben eine Cross-Realm-Mechanik eingeführt, die immer weiter ausgebaut wird.

Klar geht der Trend deutlich abwärts, aber selbst nur mit ein paar 100.000 Abbonenten dürfte WoW weiterhin profitabel sein. Mehr haben die anderen MMOs ja auch nicht. Da sind noch viele Jahre drin, bevor WoW auch nur in die Nähe dieser Zahlen kommt. Und dann kann immer noch auf F2P umgestellt werden, was das Ganze nochmal für ein paar Jahre hinauszögern dürfte, oder vielleicht sogar langfristig stabil hält.
Blizzard wäre bescheuert, wenn sie dieses beispiellos erfolgreiche Spiel künstlich abwürgen würden.
Und als jemand, der WoW fast von Anfang an spielt, habe ich bisher in keiner Weise den Eindruck, dass Blizzard auch nur etwas schleifen lassen würde. MoP war ein mindestens so umfangreiches Addon wie alle anderen zuvor und es werden wie gewohnt ständig neue Content-Patches nachgereicht.
Es gibt natürlich ein gewisses Problem damit, dass die Spielerzahl immer weiter nachlässt. Einige Realms werden immer leerer, was dadurch verstärkt wird, dass die Leute von den leereren Realms zu den vollen wechseln. Es gibt also viele leere und einige rappelvolle Server.
Blizzard steuert dem aber recht geschickt entgegen, indem sie nicht etwa Realms ganz abschalten oder hart fusionieren, sondern sie haben eine Cross-Realm-Mechanik eingeführt, die immer weiter ausgebaut wird.
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß, hat Blizzard gesagt, dass das letzte Addon bis Lvl 100 gehen soll.
Da derzeit das Gerücht mit "Warlords of Draenor" im Umlauf ist (angeblich ein sofort wieder gelöschter "Bluepost" im Forum) und Blizzard die letzten 2 Addons nur um jeweils 5 Stufen erweitert hat, gehe ich davon aus, dass wir noch 2 Addons zu erwarten haben.
Storytechnisch bin ich mir relativ sicher, dass der allerletzte Boss wohl Sargeras (Schöpfer der Brennenden Legion und dadurch indirekt des LichKönigs, einer der ersten 5 (?) Titanen, das Ur-Böse des WoW-Universums quasi) sein wird.
Kil 'Jaeden kommt sicher auch nochmal, seinerseits ja die rechte Hand Sargeras' und wurde in Sunwell ja nur davon abgehalten, die Energie des Brunnens zu absorbieren.
Oder, was natürlich möglich wäre, das ganze passiert schon auf Draenor, dann gibt es nur noch das eine Addon.
Das halte ich allerdings für unwahrscheinlich, da Sargeras ja damals von Furion oder Medivh (das weiss ich nicht mehr genau) im Nether eingeschlossen wurde, als sie das Dunkle Portal schlossen, durch das Sargeras nach Azeroth gelangen wollte.
Er ist also nicht auf Draenor.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke, wir können noch mit mindestens einem weiteren Addon, nach "Warlords of Draenor", rechnen.
Da derzeit das Gerücht mit "Warlords of Draenor" im Umlauf ist (angeblich ein sofort wieder gelöschter "Bluepost" im Forum) und Blizzard die letzten 2 Addons nur um jeweils 5 Stufen erweitert hat, gehe ich davon aus, dass wir noch 2 Addons zu erwarten haben.
Storytechnisch bin ich mir relativ sicher, dass der allerletzte Boss wohl Sargeras (Schöpfer der Brennenden Legion und dadurch indirekt des LichKönigs, einer der ersten 5 (?) Titanen, das Ur-Böse des WoW-Universums quasi) sein wird.
Kil 'Jaeden kommt sicher auch nochmal, seinerseits ja die rechte Hand Sargeras' und wurde in Sunwell ja nur davon abgehalten, die Energie des Brunnens zu absorbieren.
Oder, was natürlich möglich wäre, das ganze passiert schon auf Draenor, dann gibt es nur noch das eine Addon.
Das halte ich allerdings für unwahrscheinlich, da Sargeras ja damals von Furion oder Medivh (das weiss ich nicht mehr genau) im Nether eingeschlossen wurde, als sie das Dunkle Portal schlossen, durch das Sargeras nach Azeroth gelangen wollte.
Er ist also nicht auf Draenor.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich denke, wir können noch mit mindestens einem weiteren Addon, nach "Warlords of Draenor", rechnen.
Herdware
Fleet Admiral
@BacShea
Ich bin aber ziemlich sicher, dass die Entscheidung, keine Addons mehr für WoW zu bringen oder es gar ganz abzuschalten, nicht daran festgemacht wird, ob die Story zuende erzählt ist oder Max-Level 100 erreicht wurde.
Solange WoW noch wirtschaftlich profitabel ist, wird Blizzard weiter machen. Dann gibts halt doch Level >100 (oder andere Mechaniken, um die Charaktere weiter zu entwickeln) und es werden ganz neue Ober-Schurken aufgebaut oder alte wieder hervorgekramt und aufgemotzt usw.
WoW ist sowieso nicht gerade dafür bekannt, besonders feinfühlig mit dem Warcraft-Lore umzugehen.
Ich bin aber ziemlich sicher, dass die Entscheidung, keine Addons mehr für WoW zu bringen oder es gar ganz abzuschalten, nicht daran festgemacht wird, ob die Story zuende erzählt ist oder Max-Level 100 erreicht wurde.
Solange WoW noch wirtschaftlich profitabel ist, wird Blizzard weiter machen. Dann gibts halt doch Level >100 (oder andere Mechaniken, um die Charaktere weiter zu entwickeln) und es werden ganz neue Ober-Schurken aufgebaut oder alte wieder hervorgekramt und aufgemotzt usw.
WoW ist sowieso nicht gerade dafür bekannt, besonders feinfühlig mit dem Warcraft-Lore umzugehen.
@Herdware Da hast du natürlich auch wieder Recht.
Schade wäre es allerdings, wenn die Story nicht zu Ende geführt würde.
Oder das passiert dann in Warcraft IV (ich gebe die Hoffnung noch nicht auf)... ;-)
Man muss allerdings dazu sagen: WoW ist einfach immernoch das Spiel, was am meisten Content zu bieten hat,
allein schon dadurch, dass es so verdammt lange existiert.
Wenn nur dieser neue Talentbaum nicht wäre... Der hat mir echt den Spaß an MoP verdorben.
Vielleicht wird das ja mit WoD dann wieder besser... Vermutlich aber eher nicht; ich meine, gelesen zu haben,
dass der Baum nicht mehr verändert werden soll - Schade drum!
Trotzdem hoffe ich darauf, dass WoW so lange läuft, bis Sargeras endlich weg ist. Ich hab so lange
Character-Storys gelesen, dass ich mittlerweile einen echten Hype verspüre, einfach nur mal einem Titanen den
Hintern zu versohlen
Schade wäre es allerdings, wenn die Story nicht zu Ende geführt würde.
Oder das passiert dann in Warcraft IV (ich gebe die Hoffnung noch nicht auf)... ;-)
Man muss allerdings dazu sagen: WoW ist einfach immernoch das Spiel, was am meisten Content zu bieten hat,
allein schon dadurch, dass es so verdammt lange existiert.
Wenn nur dieser neue Talentbaum nicht wäre... Der hat mir echt den Spaß an MoP verdorben.
Vielleicht wird das ja mit WoD dann wieder besser... Vermutlich aber eher nicht; ich meine, gelesen zu haben,
Trotzdem hoffe ich darauf, dass WoW so lange läuft, bis Sargeras endlich weg ist. Ich hab so lange
Character-Storys gelesen, dass ich mittlerweile einen echten Hype verspüre, einfach nur mal einem Titanen den
Hintern zu versohlen
Herdware
Fleet Admiral
BacShea schrieb:Wenn nur dieser neue Talentbaum nicht wäre... Der hat mir echt den Spaß an MoP verdorben.
Also ich muss sagen, dass mir das neue Talentsystem ausgezeichnet gefällt.
Der alte Talentbaum hat doch nur die Illusion von Komplexität erzeugt. Aber 90% der zu vergebenen Talentpunkte gingen eh für diverse Pflicht-Talente drauf, die meist nichts anderes taten als gewisse wichtige Stats anzuheben. (Langweilig.)
Am Ende lief es auf weniger sinnvolle Talent-Kombinationen hinaus, als mit dem neuen, kleinen "Talentbaum" möglich sind. Der beinhaltet wenigstens nur Talente, die auch wirklich optional sind. Die Talente, die vorher eh Pflicht waren, bekommt man jetzt halt beim Levelaufstieg einfach automatisch.
Das heißt, man kann den Charakter jetzt seiner eigenen Spielweise und seinen Vorlieben anpassen. Nicht einfach nur per Excel-Tabelle ausrechnen, wo der jeweilige Talentpunkt für maximale DPS usw. sorgt.
Aber ich kann auch verstehen, wenn Andere anderer Meinung sind. Nur bin ich halt nicht überzeugt, dass die in der Mehrheit sind. Ich wünsche mir jedenfalls nicht, dass die alten Talentbäume wieder zurück kommen.
Das Einzige, für was sie vielleicht gut waren, war ein gewisser "Noob-Filter". Man kann jetzt seinen Charakter nicht mehr wirklich so "verskillen", dass er massiv schlechter ist, als mit der optimalen Kombination.
Man kann es natürlich so sehen, dass die Talente damit eigentlich überflüssig sind. Aber wie gesagt, ich sehe es so, dass sie jetzt endlich der optionalen Individualsierung dienen. Es laufen jetzt nicht mehr nur die 0815-Standard-Skillungen rum, die von irgendwelchen Websites abgekupfert wurden.
Ich bin eben der Meinung, dass man auch coole Sachen skillen konnte...
Ein Schurken Build à la "StunChance auf Streitkolben und maximaler Disable", um im BG einfach die Leute vom Flaggen cappen einhalten oder so... sowas geht halt z.B. nicht mehr. Das finde ich schade.
Ein Schurken Build à la "StunChance auf Streitkolben und maximaler Disable", um im BG einfach die Leute vom Flaggen cappen einhalten oder so... sowas geht halt z.B. nicht mehr. Das finde ich schade.
Herdware
Fleet Admiral
Wenn es nur darum geht, welche Talente verfügbar sind und welche nicht, muss man ja gleich nicht die großen, alten Talentbäume wieder zurück bringen.
Ich bin sicher, dass es beim nächsten Addon für alle Klassen wieder etliche neue Talente geben wird und die restlichen mehr oder weniger stark überarbeitet werden.
Ansonsten ist es wohl auch stark von der Klasse/Skillung abhängig, ob man mit dem MoP-Talenten etwas anfangen kann oder nicht.
Ich als Gleichgewichts-Druide, der fast nur BG-PVP macht, bin z.B. mit den MoP-Talenten sehr glücklich.
Phasenbestie ist genial, um sich aus kritischen Situationen heraus zu blinzeln (z.B. weg von allzu anhänglichen Schurken
). Die Treants sind nicht nur ein netter Zusatz-DoT, sondern auch ein Instant-Wurzeln, das z.B. in Verbindung mit Solarbeam extrem nützlich ist. (Genauso wie Ursols Vortex.) Sich mal eben instant um 30% wieder hoch heilen zu können (auch in Silence) ist ebenfalls oft ein Lebensretter. usw.
Und das bezieht sich auf die Art wie ich meine Eule spiele. Die meisten anderen Gleichgewichtsdruiden skillen was anderes, weil es ihrer Spielweise besser entspricht.
Bei den alten Talenten gab es so viele interessante und sinnvolle Möglichkeiten und Variationen nicht.
Ich bin sicher, dass es beim nächsten Addon für alle Klassen wieder etliche neue Talente geben wird und die restlichen mehr oder weniger stark überarbeitet werden.
Ansonsten ist es wohl auch stark von der Klasse/Skillung abhängig, ob man mit dem MoP-Talenten etwas anfangen kann oder nicht.
Ich als Gleichgewichts-Druide, der fast nur BG-PVP macht, bin z.B. mit den MoP-Talenten sehr glücklich.
Phasenbestie ist genial, um sich aus kritischen Situationen heraus zu blinzeln (z.B. weg von allzu anhänglichen Schurken
Und das bezieht sich auf die Art wie ich meine Eule spiele. Die meisten anderen Gleichgewichtsdruiden skillen was anderes, weil es ihrer Spielweise besser entspricht.
Bei den alten Talenten gab es so viele interessante und sinnvolle Möglichkeiten und Variationen nicht.