Frage zu einer Neuanschaffung

Herman1

Banned
Registriert
März 2006
Beiträge
915
ich arbeite viel im Bereich Office, outlook, Mailen,
mich stört bei meinem XP Computer dass man nur 5 Fenster mit Tmgenc offen haben kann und Firefox dann unter 1 minute braucht sich zu öffnen mailen das selbe
ich will das mein computer bei 5 tmpgenc Enkodierungs Fenster trotzdem mailt, surf,t als wäre nix gewesen, vielleicht noch word oder Excel bearbeiten kann
ich überlege mir Win 7 64 Bit rauf zu laden of Office 2007 oder 2010 weiß ich nicht, mit office 2003 bin ich sehr zufrieden.
laut einem bekannten würde ich brauchen als hardware

mainnboard - http://geizhals.at/deutschland/a391160.html
prozessor - http://geizhals.at/a490107.html
Grafikkarte - http://geizhals.at/a505712.html
Ram - 4 module zu je 2 von - http://geizhals.at/a376574.html
Windows 7 eben - dann office 2010

so jetzt ist die Frage was ist das beste fürmeinen bereich wie beschrieben?
spiele eher selten
blu ray - 1 x im monat sonst plasma TV, habe den Monitor -http://geizhals.at/deutschland/a265690.html

spielen eher selten
ich lege viel wert auf bilder jpgs, fotos, filme, und er soll sehr schnell sein und vom preis leistungsverhältnis perfekt

mein momentanes system

Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 8.0.6001.18702
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:

CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Motherboard Name Asus P5Q Premium (2 PCI, 1 PCI-E x1, 4 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, 4 Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Eaglelake P45
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-13 @ 270 MHz)
DIMM3: Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4 [ TRIAL VERSION ]
BIOS Typ AMI (06/18/08)

Grafik:

Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+ (512 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 9800 GTX
Monitor Eizo Nanao FlexScan HD2441W (Digital) [24" LCD] (28491107)

Platten:

IDE Controller Intel(R) ICH10 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 3A26
IDE Controller Intel(R) ICH10 Family 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 3A20
Massenspeicher Controller A4ZAZFY6 IDE Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG HD103UJ (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG HD103UJ (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG HD103UJ (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte WDC WD3000GLFS-01F8U0 (279 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST BDDVDRW CH08LS10
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GH20LS15
Optisches Laufwerk ZQXWN NKPYJSLU SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Cpu:

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller Intel
Version Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
Seriennummer To Be Filled By O.E.M.
Etikett To Be Filled By O.E.M.
Teilenummer To Be Filled By O.E.M.
Externer Takt 266 MHz
Maximaler Takt 3800 MHz
Aktueller Takt 2400 MHz
Typ Central Processor
Spannung 1.3 V
Status Aktiviert
Sockelbezeichnung LGA 775
HTT / CMP Einheiten 1 / 4
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600
CPU Bezeichnung Kentsfield
CPU stepping G0
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
CPUID Revision 000006FBh
CPU VID 1.3250 V

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2400.1 MHz (Original: [ TRIAL VERSION ] MHz)
CPU Multiplikator 9x
CPU FSB 266.7 MHz (Original: 266 MHz)
Speicherbus 400.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 12:8

Speicher:

Physikalischer Speicher:
Gesamt [ TRIAL VERSION ]
Belegt [ TRIAL VERSION ]
Frei 1067 MB
Auslastung [ TRIAL VERSION ]

Auslagerungsdatei:
Gesamt 4992 MB
Belegt 933 MB
Frei 4059 MB
Auslastung 19 %

Virtueller Speicher:
Gesamt 7039 MB
Belegt 1912 MB
Frei 5126 MB
Auslastung 27 %

Auslagerungsdatei:
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Anfangs / Maximale Größe 3100 MB / 6200 MB
Momentane Größe 3100 MB
Momentan / Maximum Nutzung 148 MB / 154 MB
Auslastung 5 %

was brauche ich also?

mit Xp war ich immer zufrieden aber viele sagen eher, geh mit der zeit.
 
Naja... Bei den Anforderungen können es nicht genug Cores sein... Sag mal deinen Preisrahmen...

BTW: mit encodingsoftware jeder Art die multicores unterstützt wirst du deine CPU IMMER zu 100% auslasten, da wird der Rest dann eben lahm...

Aber wenn Geld keine Rolle spielt dann n Core i7-980x und 12GB RAM. Ne SSD würde zu schnellen Programmstarts beitragen.
 
Das Problem ist nicht, dass dein System zu langsam wäre, sondern dass es einfach voll ausgelastet wird und das wird wohl beim neuen System genauso sein.
Versuch mal die Priorität deines TMPGEncoders zu verringern oder die von Firefox zu erhöhen, damit die Rechenleistung sich besser verteilen kann.
Eventuell würde es auch schon was bringen, Windows 7 einmal zu testen. Das kommt bestimmt besser mit der Auslastung klar und ist besser in der Lage die Rechenleistung für die anderen Programme zu verwenden.

Wie viel RAM hast du eigentlich? Vielleicht ist das der Flaschenhals.
Und du glaubst gar nicht, wie viel ein SSD bringt. Wobei, dazu wäre Win 7 wieder passender...
 
nur 3 Gb ram weil der 4. wird nicht erkannt da xp 32 bit.
ssd? was ist ds?
erhöhen? wie denn?
was bringt das erhöhen?
nun der preisrahmen?, hm keine ahnung, mir geht es mal um ein sehr gutes preis leistungsverhältnis dass im gegensatz zu meinem system wirklich ein wahnsinn ist.
hast du links von den ganzen hardwate teilen?
 
Wenn man das encodieren auf die Grafikkarte auslagert bleibt die CPU schön für andere Anwendungen frei.
Oder du beherzigst die anderen Vorschläge und besorgst dir ne Monster CPU. Der x6 von AMD für schmales Geld oder einen Intel mit Hypertreading.

Das ist eine SSD
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive
Dann Non plus Ultra in der Speichertechnik.
Kostet aber ungleich mehr als eine normale Festplatte.
Ja nach Kapazität geht bei 180€ los.
Es gibt auch sehr kleine und billigere wo aber dafür fast nur das Betriebssystem drauf passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen wirklichen riesen unterschied wirds da nicht geben wenn du die hardware austauschst. Denn der Encoder wird wieder jeweils 100% nutzen vorallem wenn du 4 stück gleichzeitig laufen hast.

Was halt abhilfe schaft ist wenn du die priorität vom encoder herunter setzt so das er nur das an kapazitäten nutzt was auch wirklich frei ist und du den rechner ansonsten ganz normal benutzten kannst

darum geh mal in den taskmanager und bei der Registerkarte "Prozesse" machste nen rechtsklick auf die dateien von tmpegenc die 100% auslastungen haben und gehst da zu "Priorität Festlegen" und dann stellst du es auf "Niedriger als normal"

Damit sollte dein rechner dann deutlich schneller laufen da die 4 encoder nur das an cpu zeit nutzen was frei ist.

würd es erstmal so probieren bevor du mehrere hunderte euro in eine X6 aufrüstung steckst :)
 
Eben--- Wie gesagt, auch der Hexacore mit HT würde schon von 1-2 Encodinginstanzen voll ausgelastet werden. ABER: Mehr RAM könnte dir nicht schaden. 8GB bei so vielen gleichzeitigen Encodes könnte schon nützlich sein. Wobei natürlich ein 64 bit OS her müsste. Und ja, dann prio runterdrehen.
 
ah ja also hilft das nicht vile? na findest du dass dann mein computer nicht eher alt ist?
also ein 64 er win 7 ok, naja ich bin xp gewohnt, kann ich also hardware lassen und nur win 7 kaufen?
 
Also:
1. )
Deine CPU ist gut. Neuer CPU Kühler und OC hilft vielleicht, den kann man ja schon auf über 3.5GHz bekommen.
2.) Mehr RAM hilft bei deinem Anwendungsbereich. Denk mal über 8GB nach. Denn dann ergibt auch 3. Sinn.
3.) 64 BIT OS für mehr als 3.25GB RAM.

Übrigens: Wenn du eine CUDA Encodingsoftware nimmst macht deine 9800 auch schon n sehr großen Anteil des Encodings. Als ich noch ne nVidia hatte war das allerdings wenig ausgereift, daher kenn ich mich damit nicht wirklich aus.
TMPGEnc hab ich damals allerdings auch immer benutzt. Gutes Programm - Gute Encodingqualität und recht flott.
 
ich würds erstmal mit den prioritäten probieren und wenn du dann noch nicht zufrieden bist kann man immer noch über neue teile nachdenken :)

ram dürfte jetzt nicht unbedingt das größte problem sein da encoden nicht soviel ram verbrauch, das meiste wird ja bei der videobearbeitung gebraucht weil da viel im ram abgelegt wird. Aber beim reinen encoden hält sich das ja in grenzen. Sicherlich kann mehr ram nicht schaden aber vieleicht biste ja auch so schon zufrieden.

Das firefox ewig zum starten brauch lässt sich ja dadurch schon abschalten das du die priorität von den encodern niedriger stellst.
 
also die prioritäten im task manager sind auf normal
also kein hardware wexeln?
wie soll ich dann win 7 und 8 - 10 gb ram rein kreigen?
 
8-10GB is nich. Wenn du bei nem normalen Board bezahlbare 2GB Riegel nimmst kommste auf 8GB. Die haben meistens 4 Bänke.

Die Priorität von den Encodern sollst du auf NIEDRIG stellen und den Rest so lassen.

@DMX: Natürlich braucht Encoding nicht soo viel RAM. Aber andererseits redet der TE von 5 offenen Instanzen... Da sollte es mehr als 3.25GB sein, findest du nicht?!
 
das die prioritäten sich auf normal befinden ist standard, deshalb sollst du bei den prozessen vom tmpgenc ja mal auf "niedriger als normal" wechseln und schauen ob dir die geschwindigkeit beim firefox öffnen etc. dann besser gefällt.

das wäre ja erstmal die kostenlose variante und sollte zuerst ausprobiert werden ob du damit nicht auch zufrieden bist.


edit:
@Merle
sicherlich, aber trotzdem kann er das ja erstmal so ausprobieren, hab ja gesgat das es nicht schaden kann aber man sollte bedenken das dann nicht nur ram gekauft werdne muss sondern ebenfalls ein neues OS her muss. Darum plädiere ist dafür erstmal mit den prioritäten zu spielen anstatt gleich neue hardware zu kaufen. Denn die prioritäten zu ändern kostet nichts und stellt ihn vieleicht schon zufrieden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Solange der Firefox geladen werden muss, wird das Encoding geringfügig verlangsamt, das ist wahr. Aber dadurch geht das Starten wieder schneller und bremst weniger lange die CPU aus.;)
Letztendlich wird es nicht spürbar länger dauern.

Der Grund, warum niemand wirklich ein neues System empfiehlt ist ganz einfach: Es lohnt sich einfach noch nicht. Klar gibt es modernere CPUs als deinen Q6600 und neu würde den hier auch niemand mehr kaufen, höchstens gebraucht. Aber es ist nunmal so, dass die neuen CPUs die gefühlte Leistung nur unwesentlich verbessern würden. Um einen wirklich Schritt nach vorne zu tun müsstest du eine ganze Menge ausgeben und das ist es einfach nicht wert.
Versuche lieber mehr aus der vorhandenen Hardware rauszuholen. Das fängt an mit den Prozessprioritäten. Eventuell ist auch Windows 7 tatsächlich fühlbar schneller.
Wie sehr ist dein RAM ausgelastet? Wenn er überläuft ist die Performance ebenfalls im Keller. Ein einfaches RAM-Upgrade kostet ja nicht die Welt. 2x 2GB-Riegel und 2x 1GB-Riegel wären auch akzeptabel. Dann müsstest du nur 4GB dazukaufen und könntest den alten weiterverwenden.

Und zu guter letzt könntest du die CPU übertakten. Da kann man aus den 2,4GHz der CPU ohne viel Aufwand mal eben über 3GHz machen. Dein Mainboard sollte dazu gut genug sein.
Hier mal eine kleine Einführung in die Thematik.
 
nun bei meinem xp geht ja nur 3,2 gb, mehr nicht.
win 7 habe ich nicht.nun dass was ich hier oben beschrieb, mit Win 7 und der installation kostet 1.500 €
der Verkäufer meinte, ja das ist ein Quantensprung auf mein System
dass Mainboard ist um vieles besser, dann andere Rams, die besser sind
mich stört oft wenn ich in der fürhe 5 - 6 Fenster tmpegnc x press einschalte ist alles nach 8 stunden fertig bis 9 stunden
das dauert mir zu lange
wenn ich dann 3 - 4 nur mehr offen habe udn im dvd profiler arbeiten möchte, dauert das bis zu 3 minuten
das ist auch was das mich stört, excel und word und surfen und mailen kann ich vergessen
Ich bin sicher so ein Nasa Computer kann das alles
also ich suche was das einen quantensprung zu meinem System hat

einige sagen eh hier, kauf dir nix neues, also nur win 7 druaf auf mein System dass aus august 2008 stammt?
mehr nicht? kein neues mainboard und rams die einen sinn haben?
 
Naja, das mit dem RAM hat auch einen (recht gravierenden) Nachteil:
Du kaufst nun RAM (DDR2), stellst fest es hat dir nicht so viel gebracht wie erhofft (und es wird keine Wunder bewirken, so viel ist sicher), willst dennoch ein neues System, und darfst dann erstmal wieder DDR3 kaufen...

Wenns mit Prioritäten klappt würde ich das auch solange machen, bis ein neues System kommt.
 
Natürlich sagt dir der verkäufer das es ein quantensprung sei denn er will das schließlich verkaufen und will dir dabei auch noch überflüssig teure hardware andrehen. Du brauchst da kein board für tripple sli sondern ein ganz normales was es für den halben preis gibt.

Ein quantensprung wäre das wenn man von einem uralten rechner umsteigen würde aber dein Q6600 ist garnicht so schlecht für heutige verhältnisse, so das man da nicht von einem quantensprung sprechen kann.

Die HD5830 wäre nur nötig wenn du viel spielst, ansonsten kannste auch deine 9800GTX locker weiterverwenden wenn du bisher in spielen mit der leistung zufrieden warst. Und wenn dann wäre wohl die frage ob GTX460 oder HD5850.

mich stört oft wenn ich in der fürhe 5 - 6 Fenster tmpegnc x press einschalte ist alles nach 8 stunden fertig bis 9 stunden
das dauert mir zu lange

da bist du aber selber schuld, encode nicht soviele gleichzeitig sondern mehr nacheinander. Denn durch mehrere encodings gehts auch nicht schneller. Tmpegenc xpress müsste multicore unterstützen so das du eigentlich bei 1-2 encodings alle kerne auslastest

wenn ich dann 3 - 4 nur mehr offen habe udn im dvd profiler arbeiten möchte, dauert das bis zu 3 minuten
das ist auch was das mich stört, excel und word und surfen und mailen kann ich vergessen

wie oft soll ich denn noch von den prioriäten schreiben? Kommt man sich vor als würde man gegen eine wand reden. Das verhalten wird auch nicht besser durch eine stärkere CPU wenn du da zig encodings gleichzeitig laufen hast, die sich die ganze cpu leistung schnappen. Setze die CPU prioritäten niedriger vom encoder und schon läuft dein system wieder flüssig und die encodings laufen unbemerkt im hintergrund.

Intel HT oder mehr kerne könnten abhilfe schaffen aber bei soviele encodings gleichzeitig wird das ebenfalls alles andere als flüssig ablaufen solange die prioriäten nicht verteilt wurden.

Und videoencoding dauert halt nunmal seine zeit, solange du nicht anfängst dir einen cluster dafür zu zulegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Full Ack @ DMX.
Denn: In TMPGEnc kann man batchlists anlegen, die arbeiten dann eine File nach der anderen ab. Und da kann man sogar die Prozesspriorität festlegen... Das wäre doch viel besser. Und abhängig davon, welches TMPGEnc du nutzt (kannst ja mal posten) unterstützt es Multicore mit beliebig vielen Prozessorkernen. Daher reicht EIN Encode völlig, um alles auszulasten (wenn denn die richtige programmversion) und das Programm kann NACHEINANDER alle Batchencodes abarbeiten ohne so viel RAM zu verbrauchen.

Und eben:
Was ist nun mit den Prioritäten? Rechtsklick neben die Uhr in der Taskleiste => Taskmanager => Prozesse => Prozesse aller Nutzer anzeigen => Rechtsklick auf TMPGEnc => Priorität: Niedriger als Normal.
 
batchliste? das versethe ich nicht
dass mit der priorität auch nicht ich habe immer auf normal im task manager
tmpgenc 4 xpress
kennst du dich mit dvd authoring aus
dass soll bessre als die 1.6 er sein
wieso priorität niedriger?
wieso nicht 16 gb ram?
 
Zurück
Oben