Frage zu einer Neuanschaffung

Wenn die Prior von tmpgenc niedriger ist, dann öffnen andere Programme schneller.
Batchencoding erklär ich nicht, gibt genug Tutorials für tmpgenc.

Und ja, dvdauthoring kenn ich, ist nice, auch dort gibt's batchlisten.

Jetzt stell die Prior mal auf niedrig und sag ob's dann besser ist....

*edit1:
OK, OK ich bin ja nicht so.
1.) Batch Encode <= nimm den ersten link
Mit Batchlisten machst du dein Projekt fertig, startest es aber nicht, sondern fügst es zu einer Liste hinzu. Das machst du mit allen Projekten, die du nacheinander abarbeiten lassen willst. Danach drückst du start. Dann sind keine 5 Fenster offen, sondern 1, und er macht ein Video nach dem anderen.

2.) Das mit der Priorität ist WICHTIG für uns, um zu wissen, ob es nur daran liegt. Es ist wohl offensichtlich, wenn der explorer (und viele Prozesse im Hintergrund), 5 mal Videoencoding und Firefox, Word, etc. die selbe Priorität haben (ergo gleich wichtig sind für das System), dass es dann eine Weile dauert, bis er Firefox öffnet.
Wenn du dem System jetzt aber sagst, Videoencoding ist etwas unwichtiger, dann verlängert sich die Zeit für einen Encode minimal, aber dafür weiss das System: "Firefox ist wichtiger, das lade ich bevorzugt."

3.) Ja DVDAuthor und DivX Authoring sind besser. Für manches unterstützen die neuen Versionen sogar CUDA (nur für Filter? Weiss es nicht mehr). Aber es ist auch schwieriger, an die gleichen detaillierten Einstellungsmöglichkeiten zu kommen, wie es sie beim TMPGEnc classic da waren. Bei Classic hast du mehr Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 1.6 er ist sehr einfach
da kann man bei menü dann nach dem man die kapiteln gesetzt hat
alle häkchen bei den kapiteln weg geben so ist nur das 1. kapitel über, voneinem film
das erscheint dann am hintergrudn, weißt du was ich m eine?
ja und da gibts aber nix was das erklärt wie
was man braucht nicht 5 fenste rauf zu machen beim dvd author oder xpress?
also priorität ist immer auf normal automatisch
was ist cuda?
 
natürlich startet der immer mit "normal" als priorität denn das ist ja standard. Es gibt Programme da kann man die priorität bei den einstellungen selber festlegen dann startet dieses program immer mit der eingestellten priorität. Wenn ein Programm dies nicht anbietet so gibt es auch programme für WinXP die dies dauerhaft machen können.

Aber zum testen reicht es erstmal aus wenn du es von hand verstellst. Ich hab doch weiter oben jeden schritt genau erklärt wieso ist das so schwer für dich da einfach mal auf "niedriger als normal" zu klicken bei jeden der gestarten Tmpegenc instanzen?


CUDA ist eine schnittstelle mit der programme die rechenleistung der grafikkarte nutzen können. Seit TMPEG Xpress 4.0 unterstützt es cuda. Aber so wie ich das da lese nur fürs dekodieren was dir beim encoden ja nix bringt. Und desweiteren kann es die berehcnung der filter übernehmen, was aber natürlich nur was bringt wenn du filter benutzt.
 
ja mach ic mal auf niedrig stellen
also ich brauche keien hardware?
keien neue?
kein win 7?
keine 16 Gb ram?
also cuda macht nur eines, das programm greift auf die nvidia 9800 gtx + graka von mir zu und unterstützt es damit es schneller geht?
das mti dem batch verstehe ich nicth
ich habe 5 verschiedene filme
was soll mlir da ein batch helfen?
ich habe ja jeden film anders
jeder hat bei mir das 2 pass system, 99 % stell ich immer ein
aber sie haben unterschiedliche minuten
und in jedem ordner ist ein film
also gehört jeder film der dann mit x press enkodiert wird in den jeweiligen ordner
was soll mir da batch helfen?
wie das geht habe ich nicht verstanden
 
du steckst alles so ein wie du willst nur anstatt es zu starten packst du es zum "Batch encode" und fügst es hinzu, und das machst du bei allen 5 filmen die du machen willst so das die alle in der liste stehen und am ende startest du das ganze und schon arbeitet er die liste ancheinander ab mit den jeweiligen einstellungen die du für jeden film eingestellt hast.

also entweder alles fertig machen und am ende jeweils beim Project Wizard in die batch liste packen oder du speicherst jedes projekt einzeln ab und lädst sie dann in die batch liste.
 
wate mal, ich öffne 5 fenster mit x press? oder nur eines?
also ich öffne das tools menü - batch encode tool? dann gehe ich auf add?
dann steht da, öffne tmpgenc datei
da ist aber kein avi
oder soll ich - add film, so wie immer, und dann format, auswählen alles, und vo r dem encode was anders machen?
was du da meinst, ich versethe echt 0, hast du da nicht was bebildertes oder genau ne anleitung?
 
wenn du xpress startest gibts direkt beim start die möglichkeit "Batch encode tool" zustarten, da kannst du vorher erstellte projekte laden wenn du sie abgespeichert hast und wenn du die liste fertig hast dann drückst du auf "encode"


andere variante ist das du alles fertig machst von source --> format und dann zum encode fenster. Da drückst du normalerweise ja auf "start encode" nur diesmal drückst du den button daneben mit "Register on the Batch encode tool"

dann landet das aktuelle projekt in der batch list. Anschließend erstellst du ein neues projekt und wenn du wieder biem encode fenster bist klickste wieder auf den mittleren button und es landet in der batch liste und das amchst du bis alles fertig ist. Und dann brauchst du in der batch liste nurnoch "encode" anklicken und der arbeitet nach und nach alle ab. Wenn die auslastung der 4 kerne doch nicht 100% sein soll kannst du in den optionen der batchliste auch einstellen das er 2 gleichzeig machen soll.

und zum thema priorität gibts eine andere möglichkeit direkt in Xpress. Im Encode windows gibts ja eine vorschau und wenn du da mit einem rechtklick draufgehst kannste die priorität ebenfalls angeben und wenn ich mich nicht irre kann es sogar sein das xpress sich das merkt und bei zukünftigen encodings die einstellung nimmt.
 
aha einprojekt muß ich also erstellen?
dann kann ich starten neu und batch toll starten?
also register mit batch ok
dann kommt also ein neuer film drank
also ich 5 x x press auf, mache 5 x alle einstellungen und drücke 5 x je batch usw.
dann gehe ich auf x press batch und starten oder wei?
 
Ich hab da ne gute Idee:
Nimm 2 kurze Videoclips und probiers ^^
Aber ja, so in etwa.

Hat das mit der Priorität nun was gebracht??(Wenn du das immernoch nicht versucht hast gebe ich auf in dem Thread.)
 
Herman1 schrieb:
aha einprojekt muß ich also erstellen?
dann kann ich starten neu und batch toll starten?
also register mit batch ok
dann kommt also ein neuer film drank
also ich 5 x x press auf, mache 5 x alle einstellungen und drücke 5 x je batch usw.
dann gehe ich auf x press batch und starten oder wei?

NEIN alles in einem xpress und nicht zigmal starten, du erstellst ja eine liste die er dann nacheinander bearbeitet.

also hier mal mit bildern:

xpress nach dem start:



da dann "Start New Project" und dann packste ja deine quelle manuell oder per Wizard in die liste. Machst die einstellunegn so wie immer und am ende landest du hier beim encode bildschirm



da startest du normalerweise die umwandlung ja mit dem linken button unten in der ecke. Diesmal nimmste aber den button in der mitte wo die uhr abgebildet ist. Dadurch packst du die aktuelle zusammenstellung in die batch liste



das sieht dann in etwas so aus wie auf dem bild. Nun ist das da abgespeichert und du kannst das fenster schließen oder halt wieder so zum start gehen und die batchliste im hintergrund offen lassen und wieder ein neues projekt starten. Wenn du beim neuen projekt wieder im encode fenster bist klickst du wieder auf den mittleren button.



danach sind dann beide in der liste und das ganze wiederholst du so oft wie du willst und wenn du alles drin hast was du möchtest dann klickst du in dem fenster der batchliste auf "encode" oben rechts und schon startet das program und arbeitet alle nacheinander ab


erste encode:

und wenns erste fertig ist macht er das zweite:



so schwer ist das ganze ja auch wieder nicht
 
aha super ja das ist geil jetzt kenn ich mich aus danke
also 1 fenste rist offen aber 5 filme laufen drinnen und priorität auf niedrig
aha das heißt nix neue hardware kaufen? aha
wieso gibts so eien tolle erklärung niht im netz längst
 
ja die 5 die du hinzufügst arbeitet er nacheinander ab und nicht gleichzeitig. Du kannst im Taskmanager (strg +alt+entf) ja beim punkt "Leistung" sehen ob die 4 Kerne alle ausgelastet sind. Sollte dies nicht der fall sein kannst du in dem batch fenster in die optionen gehen und da einstellen wieviele er gleichzeigig bearbeiten soll. Das macht aber nur sinn wenn das xpress beim encoden eines films die 4 cpu kerne nicht komplett auslastet.


und anleitungen und bilder gibt es dazu im netz, ausserdem wird z.b auch auf der hersteller seite erklärt was das batch tool ist und das man da ne liste erstellen kann mit projekten die er dann nacheinander bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahso hintereinander?
für 5 brauche 3 stunden, für eines nur 1,5 stunden
also für die 5 nacheinander dann 7,5 std.?
 
Zurück
Oben