Frage zu ext. 2TB Platte

SimboWHV

Newbie
Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Festplattengehäuse von Trakstor für 2 Festplatten von PEARL gekauft und 2 neue Samsung-Platten mit je 1 TB eingebaut, formatiert und benannt. Hatte somit jetzt 1,8 TB und beim Betrieb keine Probleme.
Leider ist vorgestern das Netzteil kaputt gegangen und PEARL sagt ich soll das Netzteil mit Gehäuse zurück schicken. Nun meine eigentliche Frage:

Wenn ich ein neues Gehäuse bekomme und die Festplatten wieder einbaue, kann ich die Daten auf den Platten eigentlich noch nutzen oder muss ich wieder neu formatieren und benennen, da es ja wie ich meine eine neue Festplatte ist? Soll ich mir einfach ein neues Netzteil kaufen. So ein Netzteil(Output:5V 4,2A / 12V 3A) zu kaufen wäre aber schon teurer als das was ich bei PAERL gekauft habe.

Wäre es möglich gewesen die beiden Platten im Gehäuse getrennt laufen zu lassen ohne beide zu einer großen zu vereinen? Ich habe zwar 2 Partitionen gemacht aber ich kann ja nicht beeinflussen auf welcher Platte nun welche Daten gespeichert werden. Wenn eine kaputt geht wären ja alle Daten weg.

LG

du kannst sie ausbauen und nacher wieder ins gehäuse packen.

ich denke dein fehler war, dass du sowas von pearl kaufst. pearl ist einfach nen laden für elektro schrott. hätteste lieber 10€ mehr bezahlen sollen und dann hättest du was für jahre.

www.gidf.de und "raid", gleich der erste link ;)

kauf in nem laden deines vertrauens oder online bei z.b. mindfactory, alternate, reichelt, cyberport... uvm.

also brauche ich keine Angst haben dass sich das neue Gehäuse und die Festplatten "nicht kennen" und ich neu formatieren muss?!

Zu deiner Frage über RAID:
HIER bekommst du Infos dazu.
Kurz zusammengefasst: Zwei oder mehr Platten arbeiten in einem RAID zusammen. So hast du z.B. statt zwei mal 1GB-Platten eine große logische 2GB-Platte, also auf deinem Rechner wird sie als eine Platte erkannt.
Oder aber Daten werden redundant, also z.B. 2 mal abgelegt, einmal auf Festplatte 1, einmal auf Festplatte 2. Dadurch hast du beim Ausfall einer Platte deine Daten immer noch vorhanden.

Man man man, er hat das Gehäuse schon, da bringts nix, ihm das oder den Shop schlecht zu reden... Und wenn du das Gehäuse wo anders kaufst, kann es ja auch kaputt gehen.

Klar ist Pearl jetzt nicht der Hammer-Shop, aber ich verstehe momentan nicht, warum ihr da jetzt alle drauf hinweist...

Nein , eig. sollte das funktionieren , das Gehäuse ansich speichert ja keine Daten und dein Pc wird die verschiedenen Gehäuse wohl nicht unterscheiden können.
Aber ich würde mir zur Sicherheit merken welche Festplatte ich wo eingebaut hab , aber sollte eig egal sein.

Ok dann baue ich die Platten einfach ins neue Gehäuse ein.

Könnt ihr mir noch sagen wie es es hinbekomme dass die Platten nicht zusammen geafasst weden, sondern ich einfach 2 seperate 1TB Platten habe?

Alternate 2
Zurück
Oben