Frage zu ext. HDD o. SDD?

-Luffy-

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich benötige eine externe Platte für meine Daten:
1. Die Platte sollte USB 3.1 anbieten.
2. Die Platte sollte im Leerlauf und beim lesen der Daten nicht zu hören sein, absolut stumm. Beim Schreibem habe ich damit weniger Probleme.
3. Die Platte sollte wenn der PC angemacht, ständig verfügbar sein und so schnell ansprechen, als wäre es eine interne Platte.
Was ich vermeiden will ist, wenn ich auf die Daten zugreife, dass eine Wartezeit entsteht. Sie sollte sich kurz gesagt wie ein interne Platte anfühlen.
4. Größe ca. 3-4 TB und größer.
5. Die Performance der Platte, die Übertragungsgeschwindigkeit ist mir selbst nicht so wichtig, ich habe Zeit.

Wäre eine SSD oder eine HDD für meine Zwecke sinnvoll? (bezogen auf Punkt 1-4)?
Gibt es auch HDDs die absolut stumm sind?
Könnt ihr mir diesbzgl. geeignete Platten empfehlen? Formfaktor der Platte ist zweitrangig.

Danke und Grüße
Luffy

• Gefällt mir
Reaktionen: -Luffy-
Warum soll es dann eine externe sein, wenn du so hohe Ansprüche stellst? Darf die Platte auch hörbar sein, erst wenn du dein Ohr fast an der Platte dran hast?
Soll die externe Platte immer eingeschaltet sein und darauf warten, bis du den Rechner einschaltest?

Wie wäre es dann mit einem Einbauschacht für Wechselrahmen!? Somit hast du die Möglichkeit eine Platte intern einzubauen, die du bei Bedarf sofort entnehmen kannst.

Was ich vermeiden will ist, wenn ich auf die Daten zugreife, dass eine Wartezeit entsteht. Sie sollte sich kurz gesagt wie ein interne Platte anfühlen.
Ist dir dafür die Anlaufzeit einer HDD auch schon zu viel oder darf sie auch bei Nichtverwendung den Motor abstellen? Von welchen Wartezeiten gehst du aus, die ansonsten auftreten könnten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mal nebenbei, wie sind deine Preislichen vorstellungen?
4 TB gibts ab 400€ bei SSDs, eher mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Luffy-, John Sinclair und K3ks
Ist der Preis egal dann eine SSD (ist aber bei 3-4 TB und größer sehr teuer) ansonsten nur eine USB 3.x HDD auf 2,5 Zoll Basis.
https://www.reichelt.de/Externe-Fes...wQATQAAEz2hc479ba01ea2f92461195890bd3380264da

1579481143296.png

Habe die WD selber. Wobei HDD auf USB 3.1 keine Vorteile gegenüber 3.0 haben.
Weil die HDD für die Geschwindigkeiten von USB 3.1 zu langsam sind.
Wenn USB 3.1 dann kommt nur eine SSD zu rate, die aber in der Größe sau teuer ist.
Die selbe größe der Platte als SSD kann man den Preis * 3 wenn nicht sogar * 4-5 nehmen.

Bei 2 TB liegt man da schon bei fast 350 Euro, von 3 oder gar 4 TB brauchen wir erst garnet zu reden.

1579481647950.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
-Luffy- schrieb:
2. Die Platte sollte im Leerlauf und beim lesen der Daten nicht zu hören sein, absolut stumm.
Damit sind HDDs aufgrund ihrer Bauweise schon raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Luffy-, Renegade334, H3llF15H und eine weitere Person
Und bei der Größe die der TE will schätze ich auch mal bei SSD´s, wegen den Preis.

• Gefällt mir
-Luffy- schrieb:
1. Die Platte sollte USB 3.1 anbieten.
USB 3.1 Gen1 oder USB 3.1 Gen2? Die alte USB 3 Spezifikation wurde praktisch in USB 3.1 Gen1 umbenannte und später dann in USB 3.2 Gen1, die haben alle 5Gb/s. Die alte USB 3.1 Spezifikation wurde damit in zu USB 3.1 Gen2 und später zu USB 3.2 Gen2.
-Luffy- schrieb:
2. Die Platte sollte im Leerlauf und beim lesen der Daten nicht zu hören sein, absolut stumm.
Dies kann man nur über einen Standby mit ganz kurzem Timeout erreichen, also den Stopp der Spindel, aber erstens sind HDDs für maximal 10.000 Start-Stopp Zyklen der Spindel ausgelegt und zweitens dauert das Aufwachen also Anlaufen der Spindel ja nach Modell so groß 10 bis 30s, womit diese Bedingung nicht erfüllt werden kann:
-Luffy- schrieb:
3. Die Platte sollte wenn der PC angemacht, ständig verfügbar sein und so schnell ansprechen, als wäre es eine interne Platte.
2. und 3. kann nur eine SSD erfüllen, aber keine HDD.
John Sinclair schrieb:
Weil die HDD für die Geschwindigkeiten von USB 3.1 zu langsam sind.
Wenn man die alte USB 3.1 Spezifikation mit 10Gb/s nimmt, dann stimmt dies, aber selbst die 5Gb/s von USB 3 kann keine HDD auslasten, selbst die schnellsten 3.5" SATA HDDs schaffen bestenfalls so 270MB/s und die auch nur auf den äußeren Spuren, aber wirklich leise sind solche Modelle dann eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Luffy- und John Sinclair
-Luffy- schrieb:
Gibt es auch HDDs die absolut stumm sind?
ne HDD kann im betrieb nicht absolut stumm sein, das ist nicht möglich.

SSDs mit 4TB kriegt man ab ~430€ (Samsung 860 QVO), da bräuchte man dann aber noch ein externes gehäuse. wobei man da schon für sehr wenig geld was zu kriegen scheint.

warum muss es eigentlich USB3.1 (es wird ja Gen2 gemeint sein?) sein wenn die geschwindigkeit nicht so wichtig ist (immerhin kommt ja ne HDD infrage)? oder meinst du Gen1, also 3.0? dann erübrigt sich die frage natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Internen SSDs wie die 860 QCO können auch mal mehr Strom ziehen als ein USB 3 Port zu liefern braucht, dies sind nämlich nur 900mA. Mehr ist optional möglich, gerade bei USB Lade Ports sollten es 1,5A oder 3A sein, aber normale USB3 Ports müssen nicht mehr als 900mA liefern und drehen den Saft ab, wenn zu viel Strom gezogen wird. SSDs ziehen aber gerade beim Schreiben am meisten Strom und die mit Pseudo-SLC Schreibcache ausgerechnet dann, wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, denn das Schreiben nur eines Bits geht nicht nur schneller, sondern braucht auch weniger Strom. Wie viel Strom eine SSD maximal ziehen kann, sieht man nicht anhand der Messung der Leistungsaufnahme in den Reviews, sondern sieht seht normalerweise auf dem Etikett in der Form von z.B. "Rated DC 5V x.xA" bzw. bei M.2 und mSATA SSDs dann 3,3V und da sind Werte zwischen 1A und 2A normal. Der Vorteil einer ordentlichen Fertig-USB SSDs die vom Hersteller der SSD selbst kommt ist, dass deren FW angepasst wurde um nie zu viel Strom zu ziehen. So steht auf meiner Samsung T5 Portable "Rated DC 5V 0.8A" und damit bleibt sie also immer unter den 900mA die ein USB3 Port auf jeden Fall liefern kann. Beachten sollte man natürlich da sich die Geräte an einem passiven Hub diese 900mA teilen müssen, wenn also mehrere Geräte dran hängen die auch einiges an Strom ziehen, dann sollte man auf jeden Fall einen aktiven Hub nehmen, also einen mit eigenem Netzteil, was auch hier das Problem lösen dürften, da die Hub meisten nicht so streng sind was den Strom pro Port angeht.

• Gefällt mir
Ext. 2,5" HDD sind doch wirklich leise, die hört man neben einem PC und dessen Lüfterrauschen praktisch gar nicht heraus. Für eine optimale Verbindung wäre eigentlich eSATA wünschenswert, dann verhält die die externe Platte genau so wie eine interne, nur dass sie sich in der Systray "auswerfen" lässt.

Wenn man kein eSATA(p) im PC hat, kann man es normalerweise nachrüsten:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/delock-slotblende-esatap-61725-a1133738.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ich nutze weil sie eben noch lebt eine wd red und habe den spindown abgestellt.

hören tue ich sie selten bis nie. allerdings ist das system auch nicht 100% silent.

alternativ eine SSD

oder ein NAS

where is the problem?

wird die platte ständig transportiert?

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die reichhaltigen Antworten! :daumen:

Nachdem ich mir alles in Ruhe durchgelesen habe, würde ich nun ggf. auf eine HDD setzen. Die SSD ist mir dann doch zu teuer.

Zusätzlich einbauen ist nicht, da ich nur einen Mini-PC besitze, der ist schon "voll". ;)
Absolut leise war mir wichtig, da der Mini-PC auch absolut stumm ist und es wäre blöde, wenn die Platte dann lauter wäre.

Wgn. USB glaube ich, dass es USB 3.1 Gen 1 ist, konnte es aber nicht so genau rausfinden.
Das ist der Mini-PC: https://www.csl-computer.com/mini-pcs/mini-pc-csl-narrow-box-ultra-hd-compact-v3-512gb-m-2-ssd-win-10.html

Wenn ich mich für eine HDD entscheide sind für mich zwei Dinge wichtig:

1. Reaktionszeit bei Zugriff. Eigentlich wäre es optimal, wenn die Platte die ganze Zeit über laufen würde, wenn auch der PC läuft. Ist das einstellbar? Welche Einstellungsmöglichkeiten/Ahängigkeiten kann ich denn hier i.d.R einrichten? Spricht etwas dagegen, die Platte die ganze Zeit über laufen zu lassen, wenn auch der PC läuft?
Gibt es bzgl. der Reaktionszeiten auch unterschiede bei den HDD Platten? Also wenn die Platte läuft, wie schnell ich bspw. in einen Ordner wechseln und auf eine Datei zugreifen kann?

2. Worauf muss ich achten, wenn ich eine sehr leise externe HDD kaufen möchte? Gibt es diesbzgl. irgendwelche Merkmale, nach denen ich mich richten kann?

Zuletzt bearbeitet:
2.5 Zoll HDD´s sind leiser als 3,5 Zoll Platten. Außerdem erzeugen die auch weniger abwärme.
Unter Windows must Du dann nur noch die Energie Sparfunktion für den USB Port und HDD
deaktivieren, dann müste alles klappen.

• Gefällt mir
wie viele daten hast du denn dass der kleine pc voll ist?

wie groß ist die ssd die da drin ist?

• Gefällt mir
Der Mini-PC läuft schon und bin sehr zufrieden. :)

Dann also HDD 2.5 Zoll und die Einstellungen unter Windows vornehmen. Habe ja schon eine derartige HDD hier, nicht ganz die Datengröße, werde es damit aber Mal austesten. Danke!

Noch Mal die Frage wgn. der Zugriffszeit auf die Daten. Worauf muss ich achten, wenn diese bei einer laufenden Platte so kurz wie möglich sein sollen?

HDD´s haben gegenüber einer SSD sehr hohe Zugriff Zeiten.

• Gefällt mir
@-Luffy-:
warum das denn? die drastisch kürzeren zugriffszeiten sind doch der große vorteil den SSDs gegenüber HDDs im "normalen betrieb" haben:D die "etwas" höheren übertragungsraten sind da kaum relevant.

HITCHER_I schrieb:
die hört man neben einem PC und dessen Lüfterrauschen praktisch gar nicht heraus.
gibt auch leute die nen (sehr) leisen rechner haben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben