Frage zu FSB

B

BadBoy

Gast
Hallo,

ich habe heute das erste mal einen PC zusammengebaut.
Ich entschuldige mich für die Frage, da manche vielleicht denken
die Frage ist ja sowas von einfach. Aber ich will jetzt bevor ich
den Computer anmache nichts falsch machen.
Ich habe jetzt folgende frage:
Ich habe mir das Epox 8K5A2+ mit einem AMD Athlon XP 1800+ gekauft.
Auf dem Mainboard ist eine Jumpereinstellung. Dort kann man laut Handbuch
den FSB ändern. Es ist auf Standard eingestellt, also 100!
Ich kann den Jumper auch auf 133 setzten. Für was ist diese Einstellung?
Für das Ram Modul oder den Prozessor?Ich habe ein Samsung DDR Ram Modul.Ist ein 333 er.

Gruss

Dieser Jumper ändert den FrontSideBus (FSB), der die Taktrate des Mainboards festlegt, also die Geschwindigkeit, mit der CPU, Chipsatz und Speicher "kommunizieren".
Der Jumper muss in deinem Fall auf "133" gesetzt werden, da der XP 1800+ einen Multiplikator von 11,5 und einen Takt von 1533 MHz besitzt. Bei 100 MHz FSB wären dies aber nur 1150 MHz (11,5x100).
Sowohl deine CPU als auch dein Mainboard sind für diesen Takt von 133 MHz ausgelegt, der Speicher sogar für 166 MHz - diese Option solltest Du aber im BIOS-Setup finden, nicht auf dem Mainboard per Jumper.

Hab möglicherw. demnächst auch vor das EP-8K5A2+ zu kaufen.
Dazu wollte ich Samsung PC2700 nehmen, und würd gerne wissen ob es von Vorteil ist 512er Modul zu nehmen oder 2x 256er; und weiß jetzt auch nicht ob die 512er Single-Side sind.(eher unwarscheinleich)
Hab zwar schon mehrf. gelesen das 512er vorzugsw. genommen werden, kanns mir aber nicht genau erkl.
Nebenbeibemerkt würde ich sowieso nicht mehr wie 512MB verb.
; falls es darum geht das dann beim aufrüsten 3 Module problematisch werden.
@BadBoy
Ist bei deinem MB der runde NB Kühlkörper drauf; Der mir möglw. Probs machen wird wenn ich meinen Alpha8045 drauftue.
Oder ist das irgendwie Rev. abhängig?
Soll laut diesem
Review noch nicht mal WLP drunter sein. Oft sieht man das board mit dem eckigen NB-Kühlk.
Schonmal Dank

Zuletzt bearbeitet:
Danle für Eure Antworten
@via
Ich habe das Epox 8K5A2+ mit der Revisionsnummer 1.0!
Habe eine eckigen Northbrighekühler drauf.

Gruss

Zurück
Oben