Frage zu Gehäuse Lüftern

Nurobis

Newbie
Guten Abend alle zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Gehäuse-Lüfter: Mein neues System würde ich gerne in eine Coolermaster masterbox 5 Msi Edition verbauen. Zur Kühlung möchte ich eine Be quiet Silent Loop 240 verwenden.
In der Front können 3x 120mm Lüfter verbaut werden. Ich hatte vor, 2 Lüfter die Luft durch den Radiator blasen zu lassen und 1 Lüfter direkt ins Gehäuse. 1x 120mm Lüfter an der Rückseite soll die Luft nach draußen befördern.

Nun meine Frage: ist das Verhältnis von 3-Rein/1-Raus zu empfehlen und hat vielleicht jemand damit schon Erfahrnung?
Leider finde ich im Internet relativ viele widersprüchliche Informationen.

Würde mich freuen, wenn ihr mich beraten würdet.

freundliche Grüße

[Ironie]
Da du offenbar keine Komponenten in deinem PC hast, die Wärme erzeugen, würde ich gar keine Lüfter einbauen - nur störende Geräuschquellen ;)
[/Ironie]

Sag uns doch mal, was du einbauen willst.
Da die meisten CPUs recht sparsam sind, reichen wahrscheinlich auch schon die 2 vom Radiator in der Front ohne einen zusätzlich rein.

Meistens gilt: Umso mehr Lüfter, umso lauter.

2/1-Verhältnis reicht in den meisten Fällen.

Lg

Das ist egal, man kann ja auch die Drehzahl reduzieren. Ich finde wichtig, daß der Druck im Gehäuse höher ist und die Luft den Staub nicht durch alle Ritzen inst Gehäuse saugt, sondern zielgerichtet nur über die Luftfilter ins Innere gelangt.

Ein Problem vermute ich bei der Grafikkarte. Vor allem die Customs wirbeln die warme Luft nur im Gehäuse umher. Ein hoher Innedruck kann diese Luft zusätzlich über gelochte Slotbleche ableiten.

Deswegen schrieb ich meistens ;)

Bessere Temps bringt dir ein dritter Lüfter nicht, also ist weg besser als auf niedriher Drehzahl...

Viele Lüfter machen Sinn. Ich zitiere mich mal selbst:
Leli196 schrieb:
Im Gegensatz zu den anderen hier halte ich möglichst viele Lüfter nicht für übertrieben. Je mehr Lüfter man hat, desto geringer ist die Lautstärke bei gleicher Fördermenge, da alle Lüfter deutlich langsamer laufen können.

Btw. sind zwei Lüfter (verdoppelte Schallleistung) empfunden nur. ca. 40 % lauter als ein einziger Lüfter. Dasselbe gilt auch für vier anstatt zwei Lüfter usw. Die doppelte Anzahl Lüfter kann also die doppelte Menge an Luft umwälzen, ist aber deutlich weniger als doppelt so laut. Es ist also simple Naturwissenschaft, dass mehr Lüfter leiser sind. Darüber hinaus hat man mit mehr Lüftern auch mehr Kühlkapazitäten, falls diese an einem extrem heißen Sommertag mal benötigt werden (nicht jeder will bei 40°C draußen sein und ist lieber in der 30°C heißen Wohnung xD).

Diese Artikel kann ich auch empfehlen: http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=0&start=2
Dort wurden immerhin 60 verschiedene Lüfterkonfigurationen getestet.

Jeder Lüfter (egal ob rein oder raus) erhöht den Luftstrom im Gehäuse. Du kannst durchaus drei Intake-Lüfter haben und nur einen Exhaust-Lüfter. Die Lüfter auf dem Radiator werden ohnehin weniger Luft umwälzen können, als der fast völlig freie Exhaust-Lüfter hinten im Gehäuse. Darüber hinaus transportiert der Exhaust-Lüfter deutlich mehr Luft nach draußen, wenn im Gehäuse ein Überdruck herrscht.

Leli196 schrieb:
Viele Lüfter machen Sinn. Ich zitiere mich mal selbst:

Diese Artikel kann ich auch empfehlen: http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=0&start=2
Dort wurden immerhin 60 verschiedene Lüfterkonfigurationen getestet.

Jeder Lüfter (egal ob rein oder raus) erhöht den Luftstrom im Gehäuse. Du kannst durchaus drei Intake-Lüfter haben und nur einen Exhaust-Lüfter. Die Lüfter auf dem Radiator werden ohnehin weniger Luft umwälzen können, als der fast völlig freie Exhaust-Lüfter hinten im Gehäuse. Darüber hinaus transportiert der Exhaust-Lüfter deutlich mehr Luft nach draußen, wenn im Gehäuse ein Überdruck herrscht.

Das mehr Lüfter automatisch besser sind ist nicht immer richtig, bzw. von Vorteil, meine ich.
Spreche aus eigener Erfahrung; grad gestern getestet & geschraubt.
Folgende Luftbläser waren bei mir verbaut im neuen Tower:
2x120 vorne rein, 2x120 im Deckel raus sowie 1x120 hinten raus.
Mich hat verwundert, dass die CPU wärmer wurde wie im alten Uralt-Tower
mit 1x120 vorne Luft rein und 1x120 hinten Luft raus.
Der "Übeltäter" war der eine Lüfter, der in der Mitte des Deckels sitzt.
Dieser saß in "Höhe" des CPU-Lüfters und hat diesem die kalte Luft
vor der Nase "weggeschnappt".
Nachdem ich den Deckellüfter deaktiviert habe, dreht der CPU-Lüfter
unter Last zwischen 150-250 U/min niedriger und die CPU bleibt kühler.

Es ist also durchaus auch vom Tower selbst und/oder dem Sitz
des CPU-Kühlers abhängig, wieviele Lüfter im PC Sinn machen.
Muss man ggf. halt wirklich austesten.

Zuletzt bearbeitet:
@DagdaMor

Das kann ich so unterschreiben. Was ich geschrieben habe war ja auch nur eine Verallgemeinerung. Es spielen viele Faktoren eine Rolle und nicht nur die reine Anzahl. Beispiel: Man kann ja auch nicht einfach zehn Lüfter installieren, die alle hereinpusten - dann braucht man sich über schlechte Temperaturen nicht zu wundern.

Der mittige Top-Lüfter ist imho doch berühmt und berüchtigt dafür, vor dem CPU-Kühler einen für die CPU-Temperaturen schädlichen Unterdruck zu erzeugen. Durch diesen kann der (oder die) CPU-Lüfter dann eben weniger Luft ansaugen. Du hast es schön formuliert: ihm wird die Luft vor der Nase weggeschnappt.

Konkret muss es also heißen: Jeder zusätzliche Lüfter, der den Luftstrom im Gehäuse nicht behindert, hilft entweder die Temperaturen zu senken oder die Lautstärke zu reduzieren, indem die Drehzahl von allen Lüftern reduziert wird.

Moin zusammen,

vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Folgende Komponenten möchte ich verbauen:
-Geforce GTX 1080 Gaming X 8G
-PRIME Z270-P
-Intel i7 7700k
-650 Watt Corsair Vengeance 650M Modular 80+ Bronze
-be quiet Silent Loop 240
-M2 275GB MX300 Crucial
-2 TB HDD Seagate
-2x8 GB Corsair 3200MHZ
-Cooler Master MasterBox 5 MSI Edition

übertakten möchte ich auch noch ein wenig.

Bei den drei Lüftern in der Front hatte ich mir folgendes gedacht: 2 der Lüfter sind ja für den Radiator da und sorgen für einen Luftstrom durch den Radiator, zur CPU Kühlung. Die Luft die daduch ins Gehäuse reinkommt ist deshalb ja schon vorerhitzt. Um dem ein wenig entgegenzuwirken möchte ich den 3. Frontlüfter an unterster Stelle verbauen, damit die Grafikkarte ein wenig kühlere Luft bekommt.

Da bei dem Gehäuse oben keine Lüfter verbaubar sind, lediglich 1x 120mm hinten, war meine "Angst", dass es zu einem schlechten/keinen Air-Flow kommt und so die Luft nicht abtransportiert wird.

freundliche Grüße :)

Vier Lüfter inkl. Wasserkühlung halte ich bei der Hardware für optimal. Natürlich wären zwei Lüfter rein, zwei raus (hinten oben, nicht vor dem CPU-Kühler sondern dahinter) besser, als drei rein, zwei raus. Nichtsdestotrotz bringen dir vier Lüfter mehr, als nur drei oder zwei.

Du musst bedenken, der hintere Lüfter befördert bei Normaldruck x m³/h. Wird der Druck auf seiner saugenden Seite gesenkt, dann hat er es schwerer und transportiert weniger Luft. Wird der Druck auf seiner saugenden Seite (im PC-Gehäuse) erhöht, so wie bei dir durch drei andere Lüfter die Luft hereinbefördern, so hat der Lüfter es leichter und transportiert mehr Luft, also y m³/h, wobei y > x ist.
Natürlich wird der hintere Lüfter nicht alle Luft alleine herausbefördern; es wird auch Luft durch diverse Ritzen und Löcher aus dem Gehäuse strömen - aber das ist ja gut so und wirkt Staub im Gehäuse entgegen.

Du brauchst dir folglich keine Sorgen machen, die vier Lüfter werden für gute Temperaturen sorgen. Ich habe übrigens auch vor mir demnächst einen neuen PC zu bauen, im Fractal Design Define R5 PCGH-Edition. Ich werde ebenfalls drei Lüfter vorne installieren und einen hinten.

Zurück
Oben