Frage zu HD-Auflösungen!

TD_23

Lt. Commander
Hi Leute,

hab seit kurzen einen FULL-HD TV und Premiere HD! Meine Frage ist jetzt! Was ist besser am Sat-Receiver einzustellen? 1080i oder 720p? Ich finde das 1080i ein bissel besser aussieht,allerdings hab ich manchmal geringe Bildfehler,als würde das Bild gestrichelt dargestellt werden,aber nur bestimmte Objekte sind davon bestroffen, bei 720p tritt das nicht auf,jedoch sieht 1080i besser aus! Was soll ich machen?

MFG

bei 1080i (i = interlaced) wird immer jede 2. Zeile des Bildes neu aufgebaut. Spricht im ersten Durchlauf zb jeder gerade Zeile (2 - 4 - 6 - 8.......), beim Zweiten durchlauf dann jede ungerade Zeile (1 - 3 - 5 - 7.....)

bei 720p (p = progressive) wird in jedem durchlauf jede Zeile neu aufgebaut

Habe auch schon öfters in Foren gelesen dass bei einigen Fernsehern das deutlich kennbar ist wenn eine interlaced (zB 720i, 1080i,....) Auflösung eingestellt wird.

Grundgenommen musst du aber selber entscheiden welches Bild dir am meisten anspricht.

Um Mastercheef noch zu ergänzen:
Du solltest dich für Progressive entscheiden, wenn sich die Bilder schnell bewegen sollten. Sprich bei allen Actionfilmen, Verfolgungsjagden etc.
Interlaced ist eher was für ruhigere Filme.

Wieso hab ich den falschen TV gekauft? Ich hab den Samsung LE-46F86BD und der ist laut diversen Tests und Seiten ziemlich gut!

@Dontales
Wo steht, dass diese Limitierung vom Fernseher kommt?
Vielleicht ist die Quelle nur Interlaced, oder der Receiver unterstützt nur maximal dieses Format?!

Dontales schrieb:
Sagen wir so, du hast den falschen Fernsehr gekauft

Bitte Begründung für diese tolle Bemerkung?

Dontales schrieb:
Okay, den falschen Fernseher für die momentan vorhanden Quellen....

Unsinn. Premiere sendet das HD Programm in 1080i und somit genau passend für einen FullHD TV.

Zuletzt bearbeitet:
Nee mein Receiver kann alle Formate: 576i, 576p, 720p, 1080i Die Frage ist halt nur welches das beste ist!

TD_23 schrieb:
Nee mein Receiver kann alle Formate: 576i, 576p, 720p, 1080i Die Frage ist halt nur welches das beste ist!

Nimm 1080i das enstpricht genau dem gesendeten Material was Premiere austrahlt.

Derzeit gibt es nur einen mir bekannten HD Sender der in 720p austrahlt und das ist HDSuisse aus der Schweiz der aber für Nichtschweizer verschlüsselt ist. Premiere HD und Discovery HD sowie AnixeHD senden in 1080i.

Es fehlt 1080p in deiner Auflistung. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das dein Receiver nur nicht kann, oder ob du diese Auflösung vergessen hast. Das sind auf jeden Fall zumindest nicht alle Formate ;)
Aber wenn devastor mit seiner Aussage Recht hat, dann spielt es eh keine Rolle.

_Vic_ schrieb:
Es fehlt 1080p in deiner Auflistung. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das dein Receiver nur nicht kann, oder ob du diese Auflösung vergessen hast. Das sind auf jeden Fall zumindest nicht alle Formate ;)
Aber wenn devastor mit seiner Aussage Recht hat, dann spielt es eh keine Rolle.

Es gibt derzeit keine HDTV Austrahlung im Format 1080p da dieses zuviel Transponderressourcen in Anspruch nehmen würde. Von daher unterstützt auch kein derzeitiger HDTV DVB-S2 Receiver 1080p.

Danke erstmal für die Antworten!
Soweit ich weiß gibt es zur zeit keinen Receiver der 1080p kann!
Naja egal ich gehen jetz erstmal pennen Leute, bis demnächst! Bye Bye

Zuletzt bearbeitet:
TD_23 schrieb:
Ich finde das 1080i ein bissel besser aussieht,allerdings hab ich manchmal geringe Bildfehler,als würde das Bild gestrichelt dargestellt werden,aber nur bestimmte Objekte sind davon bestroffen, bei 720p tritt das nicht auf,jedoch sieht 1080i besser aus!
Die Bildfehler, die du beschreibst, kommen durch das Interlacing, also den Zeilensprung. Wenn du sowas zu gesicht bekommst, dann liegt das am nicht so gut funktionierenden Deinterlacer deines Fernsehers. Daher meinte Dontales wahrscheinlich, dass du dir den falschen TV gekauft hast. Dein Receiver macht das wohl etwas besser, denn da siehst du ja in 720p keine Artefakte (der muss das ja auch auf Vollbilder umrechnen und dann skalieren). Du musst halt selber gucken, ob du mit den kleinen Bildfehlern klarkommst, oder halt auf 720p umschaltest. Ist Geschmackssache.

@Dontales, nicht nur das, es ist eher das falsche Material für den Fernseher, ein TFT/LCD kann nur Progressiv darstellen und da ist ein Interlaced Material absoluter murks, denn dadurch wird ein DeInterlacer benötigt, von denen keiner Optimal arbeitet.
Und dann haben auch noch die Hersteller die Frechheit die Funktionen 24p oder sonstigen Progressiven Formate als eine besondere Funktion eines Fernsehers anzupreisen.

Zurück
Oben