Frage zu Intel CPUs und entspr. Moboards

  • Ersteller des Themas Consideration
  • Erstellungsdatum
C

Consideration

Gast
Hi,

Frage :

Kann man Intel CPUs mit 865 Chipsatz auf Mainboard mit 848p chipsatz nutzen, da beide
Socket 478 Prozessoren sind ???

VIELEN DANK im Voraus
 

steffen2010

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
1.012
Häää? Ich versteh die Frage nicht.
Also ich will das mal versuchen zu interpretieren. Du willst einen Intel Pentium4 (Sockel478) der auf einem Motherboard mit einem i865-Chipsatz läuft/lief. Auf ein Motherboard mit einem i848P-Chipsatz zum laufen bringen?
Wenn es das ist was du meinst, dann kann ich sagen, das dies kein Problem darstellt. Nur halt aufpassen wegen dem Core-Support. Genauere verrät dir die CPU-Supportliste vom Hersteller des i848P-Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
Du kannst jeden Prozessor, den das I848er Board unterstützt betreiben. Hast gegnüber einem I865 nur einen Singlechannel und kannst dadurch keinen Dualchannel aufbauen.
Für FSB800 sind auch nur manche ausgelegt.
 
C

Consideration

Gast
Ich meine, kann man JEDE Intel CPU, welche für Socket 478 gebout wurde,
auf JEDE 478 Socket Moboard nutzen ??

Wieso gibt es dann verschiedene Chipsätze, und wofür sind sie da, und wie
unterscheiden sie sich (speziell Schipsatz 865 und 848p) ?
 

steffen2010

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
1.012
Weil man nach und nach die fortschreitende Technik in die neuen Chipsätze integriert hat! z.B. hat(wie schon von crux2003 erwähnt) der i865 Dualchannel und S-ATA. Dies war beim i848 noch nicht der Fall.
 

crux2003

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.819
Nicht jede Sockel 478 CPU läuft auf jedem Sockel 478 Board

Es gibt CPU's mit HT, 800Mhz FSB und anderen Sache welche manche Chipsätze nicht unterstützen.

Lies einfach nach was maximal dein I848 Board verträgt.

Der größte Unterschied zwischen I865 und I848 ist der dualchannel und der FSB800 Support.
Der I848 kanns in der Regel nicht.
 

Tea&Fruit

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
589
Zitat von Consideration:
Wieso gibt es dann verschiedene Chipsätze, und wofür sind sie da, und wie
unterscheiden sie sich (speziell Schipsatz 865 und 848p) ?
Verschiedene Chipsätze gibt es für verschiedene Anwendungszwecke.

Aber wenn dir schon jemand einen Link zu dem Chipsatz gibt, wirst du es doch wohl noch hinkriegen, dich selbst bei Intel zu informieren, oder? :freak: :rolleyes:
 
Top