Frage zu Kleinanzeigen

hifi_klaus

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
125
Hallo,

ich verkaufe gerade eine Synology DS220+ bei kleinanzeigen.
Es hat sich ein Interessent gemeldet, schreibt freundlich und seriös....soweit ich das beurteilen kann.

Paypal per Freunde akzeptiert er auch. Einziger Haken:

- er wohnt in Österreich und hat als Empfängeradresse für das Paket eine Packstation an der Grenze angegeben (D-A-Packs in 83088 Kiefersfelden)
Angeblich um Versandkosten zu sparen.... er braucht nur 15min. von seinem Heimatort zu der Packstation.

Jetzt hat er per Paypal friends mir das Geld gesendet..... ich habe es dann gleich abbuchen lassen auf mein Girokonto. Das dauert allerdings voraussichtlich bis zum 30.10.

Irgendwie bin ich mir unsicher was die Sicherheit angeht. Klar er hat per Paypal Freunde bezahlt. Aber das mit der Packstation macht mich schon etwas stutzig. Kann das ein Trick sein? Und: kann er das Geld noch irgendwie zurückverlangen (im Falle, dass er sich an Paypal wendet)?

Grüße
 
dann is der gute tiroler. was macht dich da stutzig?
hier die website der packstation/des dienstes https://www.d-a-packs.at/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Machen wir mit Freunden die in Vorarlberg wohnen auch. Die fahren 15min bis Lindau am Bodensee.

Kann das also aus der Sicht der Versandkosten nachvollziehen.
 
Danke. Genau das wäre wichtig.... wie es sich mit Paypal verhält. Ansonsten....kein Problem
 
paypal familie & freunde ist bedeutungslos.
Wenn die zahlung von einem unberechtigten 3ten getätigt wurde, wird dir das Geld einfach wieder abgezogen und du bist ware und geld los.
Auch das senden des Geldes an dein Girokonto bringt da nicht viel. Dein paypal konto geht ins Minus und dann kommt der Rechtsweg das Du es ausgleichen must.

Wenn dann per Ware und Dienstleistung und immer an die bei Paypal hinterlegte adresse senden.
 
Das ist halt auch mit anderen Zahlungsmitteln so. Wenn er ein fremdes Konto benutzen würde, hättest du das selbe Problem. Mach dir nicht so viele Gedanken und fertig. Oder nutz die Kleinanzeigen Bezahlfunktion demnächst und leb mit den Gebühren.
 
so eine paketstation mag nett sein aber da werden oft welche mit gefäschten ausweißdaten angemietet
 
Hast du bei der Adresse auch die Post/DHL Nummer erhalten? Die ist mit dem Namen verknüpft und DHL bekannt. Das wäre dann schon recht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich würde nicht an Packstationen senden.

die zusätzlichen Versandkosten nach Österreich betragen wieviel? 10€?

Das sollte wohl drin sein…

IMG_2392.jpeg
 
Conqi schrieb:
Wovon man als Verkäufer nur Nachteile hat.


Welche hinterlegte Adresse? Wenn mir jemand per Paypal Geld schickt, sehe ich da gar nix.

Bei "Ware und Dienstleistung" siehst Du die Adresse
bei "Familie und Freunde" siehst Du die nicht

Es gibt viele gehackte accounts die nur mit famile & freunde zahlen wollen da man so die bei paypal hinterlegte adresse nicht sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Sinatra81
Ja, aber du als Verkäufer hast ausschließlich Nachteile. Sagt der Käufer das Paket kam nicht an oder ist nicht wie erwartet bist du Ware und Geld los. Ist also absolut NICHT empfehlenswert. Bei PP Freunde hat der Käufer keine Möglichkeit (außer vllt gestohlenes Konto), das Geld zurück zu holen.
 
Nun, ich denke die Frage "was jetzt" ist ziemlich leicht zu beantworten.
Ihr seid ein Rechtsgeschäft eingegangen. Der Käufer hat gezahlt. Nun bist du also in der Pflicht, zu liefern. Alternativ, auch wenn das ein ziemlicher "Arschloch-Move" wäre, könntest du dem Käufer das Geld zurückzahlen und nicht liefern.

Die Sendung an eine deutsche Adresse nahe der Grenze ist jedoch sowohl bei Österreichern und vor allem bei Schweizern Gang und Gäbe. Da würde ich mir weniger Sorgen machen.
Unabhängig davon ist der Versand ins EU-Ausland via DHL nicht wesentlich teurer (etwa 10 EUR beim Standardpaket). Ich biete das bei einem Verkauf immer gleich mit an.

Und wenn du vor dem Angst hast, was @wern001 schilderte, dann zukünftig keine Verkäufe mehr tätigen. Dass du Geld erhältst, was dem vermeintlichen Käufer gar nicht gehört, kann dir auch bei einer Überweisung und selbst einer Barzahlung passieren.
 
wern001 schrieb:
Bei "Ware und Dienstleistung" siehst Du die Adresse

Nur akzeptieren das die meisten Verkäufer auf Kleinanzeigen nicht wegen den Gebühren. Familie & Freunde ist da standard.
 
hifi_klaus schrieb:
Jetzt hat er per Paypal friends mir das Geld gesendet..... ich habe es dann gleich abbuchen lassen auf mein Girokonto.
Das kann er nicht mehr zurücknehmen, das Geld hast du also erst mal.
Jetzt bist du dran und solltest ihm seine gekaufte und bezahlte Ware senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoPla87
Ist ne ganz normale Herangehensweise mit der Packstation an der Grenze. Hatte ich hin und wieder ebenfalls, zum letzten mal vor ein paar Tagen ;)

Absolut problemlos
Ergänzung ()

Yiasmat schrieb:
Nur akzeptieren das die meisten Verkäufer auf Kleinanzeigen nicht wegen den Gebühren. Familie & Freunde ist da standard.
Die meisten Verkäufer akzeptieren Standard nicht, da der Käufer mittlerweile 180 !!! Tage Zeit hat, einen Fall zu eröffnen. Und den Stress will sich der Großteil nicht geben. Völlig nachvollziehbar, wenn man kein Händler ist.

Über die Gebühren könnte man sich im Vorfeld einig werden.
 
Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Die Kirche auch im Dorf lassen. Sonst darf man nur noch Geschäfte von Kleinanzeigen an der Haustüre machen.
Ist ein normales Geschäft, hatte ich auch schon mehrere (hunderte?) Male und war jedes mal Problemlos. Meine Frau verkauft viel auf Kleinanzeigen. Ich auch in der Vergangenheit.
Packstationen sind super. Der Versand ist auch dahin versichert. Also nachweisen, dass Du versendet hast und fertig.
Paypal Freunde ist mehr oder weniger one-way also kein Käuferschutz. Du bist auf der sicheren Seite. Er geht quasi das Risiko ein, dass Du nicht versenden könntest und er sein Geld los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic, DoPla87 und hifi_klaus
Zurück
Oben