Frage zu LEDs und PC Netzteil

Jurij

Lt. Commander
Hallo,
ich hab mir folgendes überlegt.
Da ich gerade ein Gehäuse baue, bin ich jetzt auf die Idee gekommen, etwas mit LED´s zu machen.
Hier zum Thread zum Gehäuse:
https://www.computerbase.de/forum/threads/jetzt-baue-ich-mir-mein-gehaeuse.553008/
Wie man sehen kann, sind vorne 2 Silberne Leisten Drauf. Diese wollte ich eigentlich in Silber oder in Chrom lackieren.
Jetzt dachte ich mir aber, mach ich die Leisten aus Plexiglas oder Kunststoff, und setzte an ein paar Stellen LED´s rein, damit die Leisten blau leuchten würden.
Meine Frage nun, wie viel LED´s kann ich an einen Netzteil anschluss dran tun? Also an so einen Laufwerksanschluss.
Außerdem würde ich gerne auf die Gehäuserückseite dann ein paar Schalter machen, damit man die Beleuchtung an- bzw ausschalten kann.
Die Schienen haben von oben gesehen eine Art D Profil. Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine. Wo könnte ich sowas aus Glas oder Kunststoff bekommen.
Danke schon mal.
Gruß
Jurij

AW: Frage zu LED´s und PC Netzteil

Also eine LED zieht sogut wie garnix bei einer normalen sind es 20mA (bei Nennspannugn je nach LED), so kannst du locker 100LEDs oder mehr dran hängen.

Was du jetzt genau mit der Glasschiene meinst hab ich leider nicht ganz verstanden.

AW: Frage zu LED´s und PC Netzteil

Hab heute keine Zeit mehr, werde es morgen mit ner Zeichnung genua zeigen. Da werd ich vll auch noch etwas hilfe brauchen.

Also, hab hier mal ein paar Bilder gemacht, wie das aussehen soll.
Diese Blauen Leisten sollten aus PLexiglas, Glas oder Kunststoff sein. Die weißen Punkte stellen jeweils LED´s dar. Ich weiß jetzt nicht, ob die Anzahl reicht, aber das müsste ich mal probieren. Wenn jezt die LED´s leuchten, dann sollte die ganze Leiste leuchten. Ich weiß da auch nich, ob das so funktionieren wird, vll hat damit oder mit ähnlichen jmd schon Erfahrung gemacht. Wenn man die Leisten von boen anschaut, ist das Profil von ihnen wie ein D.

hey, ich habe selbst LEDs bei mir im Antec Nine Hunderd ^^
und du weist schon das du wiederstände davor bauen musst? Ausserdem brauchst du denke ich nur max. 10
ich habe 2 Leisten zu je 10*4 cm wobei jede Leiste mit 2 Leds beleuchtet wird! Reicht vollkommen. Kauf dir am besten Widerstände sodass du die LEDS an die 5 V Leitung dran tuen kannst!

also, als Leite kansnte ja PLexi Glas nehmen! min 4mm dick. Dann sägste dir mit der Stichsäge oder so eine Stück von Länge*1cm(?)
jetzt machst du rechts und links 2 Löcher rein, sodass die LEDs im Plexi Glas sitzen!
warte ich lad dir glei en bild hoch!

Jo klar, das mit den Widerständen ist mir schon klar.
5V schienen sind die, wo z.b. Floppy dran kommt, oder? Die Anschlüsse für DVD-Laufwerke und Festplatten sind 12V, oder?

Aso, ok, danke für die Info. Rot und Gelb sind die beiden, oder? Was is davon 12v und 5v?

image.php

http://www.abload.de/image.php?img=dsc01395xyw3.jpg

so von der seite reinstecken halt!

Noch ne Frage, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
Mal angenommen, ich nehme 10 LED´s.
Normale Betriebsspannung von denen ist 3,1 Volt. Also von einer. Wenn ich nur eine nehme, dann müsste ich einen Widerstand von 470 Ohm dran tun, wenn ich sie mit 12 V betreiben will. Bei 5V müssten es 100 Ohm sein.
Damit die Spannung bei allen LED´s gleich bleibt, muss ich sie doch parallel anschliesen. Da wiederum muss ich an jede LED auch nen Widerstand dran tun, oder?
Stimmt das soweit?

@ Timdaroxxa:
Also so hatte ich das auch vor. Kleines Loch in die Leisten, LED reinstecken und eigentlich sollte dann die ganze Leiste leuchten.

Jop du musst sie parallel schalten, du kannst aber auch einen etwas stärkeren Widerstand kaufen und dann alle an einem parallel schalten, musst halt mal schauen wieviel Watt der Widerstand haben muss sonst raucht er dir ab.
Sind superhelle LEDs oder weil sie soviel Spannung brauchen?

ok, dann brauchste ja für eine Leiste auch nur 2 Leds denke ich
ja parallel schalten, aber du brauchst nur 1 Widerstand! einfach nach dem Wiederstand erst die Leitungen verzweigen lassen (bin mir nicht ganz sicher, aber so hab ichs gemacht und läuft einwandfrei)^^

ich sehe gerade einer war schneller
du kannst die normalen widerstände nhemne solange du nur 2 LEDs anschließt, aber ich glaube auch bei 10 braucshte keinen größeren, eine Led schluckt so ca. ,1 W

nimm übrigens die 3mm dicken LEDs und verusch irgendwo dickeres Plexi als 8mm aufzutreiben, bei mir wars scho schwierig^^

Ja, Ultrahelle.
Glaube, löte einfach an jede LED einen Widerstand, und verbinde dann das ganze miteinander. So ist es auch nicht so schlimm, wenn eine mal ausfällt, weil in der Reihenschaltung gehen dann alle aus.

Warst schnelelr als ich.

Hab etz mal auf die schnelle nen Schaltskizze gezeichnet. Wenn ihr euer OK gibt, dann werden die Teile gekauft.

Commander Alex schrieb:
Jop du musst sie parallel schalten, du kannst aber auch einen etwas stärkeren Widerstand kaufen und dann alle an einem parallel schalten,

1 Widerstand für 10-20LEDs? Unfug
LEDs können mit unter sehr große Exemplarstreuungen haben.
d.h. einzelne LEDs können Überlastet werden und/oder brennen unterschiedlich hell.
wenn man allerdings vor jede LED einen Widerstand macht, welcher dann um ein vielfaches größer ist, kann man die Exemplarstreuung vernachlässigen.

Beispiel: LB 3333,
Forward voltage
IF = 10 mA (max.)
min.: 2,7
typ.: 3,2
max.: 3,7
Timdaroxxa schrieb:
ich sehe gerade einer war schneller
du kannst die normalen widerstände nhemne solange du nur 2 LEDs anschließt, aber ich glaube auch bei 10 braucshte keinen größeren, eine Led schluckt so ca. ,1 W

10x20mAx2V=0,4Watt
ein normaler widerstand hält 0,25W aus....

edit:
@Jurij:

du baust nun Glühlampen ein? ich bin etwas verwirrt ;)
Das mit den Einzelwiderständen passt so. alles andere gibt keinen sinn.
Schon mal irgendeine LED Leiste angeschaut? egal ob spott billig, oder teures Markenprodukt, immer ist pro LED 1 Widerstand verbaut. Warum wohl? weil es einfach Sinn ergibt!
mach das ganze an die 5V Leitung. Dadurch Sparst du dir 70% der Energie (Umwelt und so) die "Stabilität" leidet nur marginal.

Zuletzt bearbeitet:
Aber so wie meine Skizze ist, passt es dann, oder?

Ja nur nimm 5V
mach keine Glühlampen sondern LEDs rein :D
und berechne wen Widerstand anhand der LED.
also erst die LEDs aussuchen und dann den Widerstand berechnen.

Bei der 1 Widerstand/Parallel Methode hat man das Problem das wenn 1 LED ausfällt, bekommen die anderen mehr Strom. Weil die Anderen mehr Strom bekommen, fallen weitere LEDs leichter aus. wodurch die restlichen noch mehr Strom bekommen, wodurch noch mehr ausfallen. also ein sogenannter Lawineneffekt. (außer einer minimalen Kosten/Zeit Ersparnis hat man keine vorteile)

Bei der 1 Widerstand/Seriell Methode hat man gleich 2 Probleme.
1. Fällt eine aus, sind alle aus.
2. Der Widerstand wird im vergleich zur Spannung sehr klein. Dadurch verliert er im Grunde Seine Strom kontrollierende Wirkung und ist nutzlos.

wir gesagt, egal was für ein Technisches gerät du anschaust.
Selbst die Billigsten mit lediglich 4-5 Leds haben vor jeder LED einen Widerstand.
Daran sieht man dass die 1 Widerstand Methode nicht wirklich Praxis/langzeit tauglich ist.

Ach so, ok. Dann mache ich es so.
Ich mach schon LED´s rein, wusste nur nicht das Schaltsymbol für LED´s, hab daher einfach Lampen genommen.
Wenn ich richtig gerechnet hab, dann bräucht ich bei 5V 100 Ohm, da es aber 100 Ohm nicht gibt, nehme ich 130 Ohm, oder? Ach ja, Spannung der LED is 3,1 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte es denn 100 Ohm nicht geben?
ist doch 1,10,100.... der Anfang einer jeder E reihe.

Zurück
Oben