Projekt Jetzt baue ich mir mein Gehäuse

Jurij

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.247
Hallo @all,

nach langem überlegen, nachdenken und Ideen sammeln hab ich mich jetzt doch dazu entschlossen, mir mein eigenes Gehäuse zu bauen. Ausgangsmaterial wird Holz sein.
Seit einigen Tagen hab ich bereits mit einem Programm das Gehäuse entworfen.
Es wird schwarz lackiert.
Bin gerade dabei, Zeichnungen davon zu erstellen und diese auszudrucken.

Jetzt mal ein paar Bilder vom Case:





Die große Öffnung hinten ist für einen 120mm Lüfter. Da kommt noch ein Lüftergitter drauf, aber ich weiß nicht genau, wie ich das im Programm machen kann.

Morgen werde ich anfangen, die Teile aus dem Holz zuzuschneiden. Wie lange das ganze dauernd wird, kann ich nicht sagen, wird aber bestimmt nicht auf eine Woche geschehen.

So, das wars für heute.

Neues Update nach langer Zeit.







Update vom 19.04.09
Hab die Mainboardplatte gespachtelt und Grundiert. Dann noch feinspachtel drauf, und nochmals grundiert. Finde es schaut gut aus. Werde es dann auch so lassen. Lackiert wird das ganze dann, wenn alles zusammengebaut ist.





Gruß
Jurij
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anderen werden dich jetzt dann gleich wegen der mangelnden Abschirmung von Holz vollabern^^. Ich würde mindestens noch einen 12mm vorne oder irgendwo in die Seite packen, oder willst du nie irgendwelche hitzigen Bauteile verbauen.
Wenn du es gut verarbeitest wird es sicher gut herauskommen, wenn nicht sieht es schlecht aus^^. Ich denke aber das du genügen Handwerkliches Geschick hasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

das ist mal ein gute idee :) Das "normale" Gehäuse schützt allerdings den PC und die Umgebung vor Strahlen also vor den aussen und den von Drinnen aus dem PC "Elektro Smok" :) wenns dich nicht stört ist gut den PC wird es zu 99% egal sein ;)

*Edit* und da ist schon der erste Luki1992 ;) Bei der Zeichnung sollte er das hinbekommen ;)
 
Ach die paar Strahlen da.

@ Luki1992:
Vorne ist auch noch ein Lüfter drinnen, der reinbläst. Sieht man auf den Bildern vll nicht.
 
Hab mir jetzt auch meine 1. Boxen selbst gebaut!

100mal besser als gekauft, von daher! Du bringst mich auf Ideen... :)
 
wenn du die fertigkeiten, das material, das werkzeug und etwas gehobenere wünsche hast würde ich zu metall raten... werde ich mir irgendwann mal machen wenn ich mal geld zuviel hab (kann also dauern wir sehn uns wenn/falls es rente gibt^^)

ansonsten schöne zeichnung (mit welchem programm haste das teil zusammengeschustert?) aber warum und wie willstes schwarz machen? holz lackieren kommt doch doof... wennschon holz dann richtig schön das auch das holzmuster sichtbar ist... würde auch eher zu nem kubischen case raten, dass kommt mit holz cooler und ist auch einfacher zu realisieren...

anderer tipp noch... bau das teil so, dass das mainboard nach oben zeigt... bringt dir eine wunderbare thermik darein. grade beim casecon bietet sich sowas an, da man ja nicht an gewisse sachen gebunden ist sondern sich alles nach wunsch zusammenbauen kann...
 
Leider fehlen mit die Werkzeuge, damit ich das mit Metall machen könnte. Außerdem finde ich Holz "schöner" als Metall.


Kubischen Case?

Mainboard nach oben zeigt, wie genau meinst du das? Hast du vll einen Link da, wo ein Gehäuse zu sehen ist, wie das aussehen kann?

Edit:
Ach ja, ich habs mit SolidEdge v17 gemacht.
 
also mit mainboard nach oben mein ich das es wie beim Silverstone Raven gemacht wird.

und kubisch halt würfelförmig... oder auch ein flaches breites case aber so hoch finde ich ist nix für holz da sieht metall dann viel besser aus imho
 
kurz was zum lüftergitter *g

probiers mal mit nem solid das dir deinem wunschlüftergitter von der außenkontur ähnelt. quasi wie ein bierfilz erst.

dann konstruierst du einen kleinen durchbruch vom gitter. den patterst/musterst du, und ziehst die einzel solids des pattern/musters wieder ab...

pattern/muster, je nachdem wie es in solidedge heißt, solltest du je nach wunsch, linear (x,y) radial usw laufen lassen können...

viel glück bei deinem vorhaben! :)
 
Das Silverstone Raven schaut nicht schlecht aus, aber das mit dem Board gefällt mir nicht so.
Ob das mit dem Holz so hoch gut aussieht oder nicht, finde ich Geschmakssache, mir gefällt es :)

@ the|fatlip:
Ähm ja, ich versteh nur Bahnhof. Aber ich schau mal, was ich da hinbekomme. Sonst aber Danke :)
 
Ich hab mit einem Kumpel ein Metallgehäuse gebaut und sicherlich nicht das Letzte. Großartig anderes Werkzeug als für Holz braucht man nicht, jedoch mehr Geduld und Alu verzeiht keine Fehler, dafür kannst du mit Metall mehr machen, als wie mit Holz und es wird auch in zehn Jahren noch top sein. Mehr Geld kostet es zwar jedoch insgesamt ist es auch stabiler und hält mehr aus.

Bilder von meinem Arbeitsrechner seht ihr in meiner Sig.

Nun zum Gehäuse vom TE

Ein paar Sachen würde ich ändern/hinzufügen

1.) Bau dir einen Mainboardschlitten
2.) Für den CPU-Kühler schneide dir ein Loch, dann musst du nicht bei einer Backplate alles ausbauen.
3.) Die Löcher am Mainboardtray für das Kabelmanagment müssen nicht so groß sein, das würd ich überarbeiten und dezenter gestallten.
4.) Da oben ein Window ist und das NT vieles verdecken würde, würde ich das NT nach unten setzen.

Ansonsten sehr schickes Design, wenn auch 0815 Form. Die Innovation fehlt mir bei dem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal ein paar Pics von den Zeichnungen, die als Vorlage dienen.
Diese konnte ich ganz einfach mit SolidEdge erstellen und ausdrucken.



Jetzt denkt ihr bestimmt, warum die Teile so seltsame Namen haben. Ist einfach aus dem Grund, weil ich die einzelnen Teile auch so genannt habe und das ich mich beim zusammenbau etwas leichter tue. Ach ja, bemaßt ist das ganze nicht ganz normgerecht, aber das dürfte eher eine kleine Rolle spielen :D
Das sind nicht alle Zeichnungen, nur ein paar.

Heute hab ich bereits die "Floppy Halterung links" und die Bodenplatte gemacht.
Dazu hier ein Bild: (sorry für den schlechten Hintergrund, hab erst im Nachhinein gemerkt, das Holz auf weiß nicht gerade gut ist, werde es bei kommenden Fotos besser machen)



Ist leider wie ich eben gemerkt habe, etwas unscharf geworden.
Vom Boden brauch ich ja kein Foto machen, ist ja nichts besonderes, eine Platte mit 8mm dicke und einer Länge sowie einer Breite.

@burnout150:
Über so einen Schlitten hab ich auch nachgedacht, aber da ich mein Mainboard nur sehr selten ausgebaut habe, brauche ich das nicht.
 
Super Idee! Zwar ist das Gehäuse in seiner Form nicht so der Knaller, aber sowas selbstzubauen erfordert ein enormes Maß an Können und Wissen!

Werde dieses Projekt mit Sicherheit weiter verfolgen!
 
Also, es geht nach langer Zeit wieder weiter. Hatte in letzter Zeit keine Zeit, aber jetzt geht es weiter.
Die Teile, die ich bisher hab, sind fast alle nur grob, feinschliff folgt noch, weil so geht das nicht. Ist nur zu ungenau.
Freue mich auf eure Meinungen.
Bilder sind im 1. Beitrag.
 
Das wäre super.
Morgen sollte ich mit der Mainboardplatte soweit sein, das ich sie Grundieren kann. Bin gerade dabei, alles schon glatt zuschleifen.
 
Update vom 27.04.09
Am Samstag hab ich ein haufen LED´s und passende Widerstände bekommen. Heute hab ich mal probiert, wie das ganze auf 12 V aussieht, und es sieht gut aus.
Da ich noch 2 alte Netzteile da hatte, hab ich diese geöffnet und die ganzen Kabel rausgeschnitten. Da ich nicht extra Geld für Kabel ausgeben wollte, auch wenn dies nicht viel gewesen wäre. Eines der beiden Netzteile hat einen Schalter, welchen ich für die Beleuchtung benutzen werde, damit man sie auch ausschalten kann. Der Adapter der auf dem Bild zu sehen ist, hat auch nicht mehr funktioniert, daher musste er auch dran glauben.



 
Das hoffe ich auch :)
 
Zurück
Oben