[FRAGE] zu Lizenzen (WinXP)

Chrislybaer

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich hätte da mal ne Frage...

Und zwar habe ich letztens irgendwo gelesen, dass die Lizenzen, die bei Rechnern dabei sind nichtmehr Computerbezogen gemacht werden dürfen, sondern sie müssen Personenbezogen sein... (Ich glaube, das hatte was mit einem Gerichtsurteil zu tun...)

Jedoch weiss ich leider nichtmehr, wo ich das gelesen habe...

Ich hoffe, dass mich da jemand aufklären kann, wie genau das funktioniert...

Und falls es noch Hardwarebezogen ist, was kann ich am PC alles auswechseln, sodass die Lizenz noch gilt...?

Grüsse, Chris

Wenn du eine Vollversion hast dann ist sie auf jeden Fall Personenbezogen.

Wenn du eine Recovery CD (das ist bei den meisten Kaufhasurechnern mit Win XP dabei) sieht das ganze leider anders aus.
Ich glaube die Recovery Lizenz gilt solange wie sie auf deinem Rechner läuft :)

Beliebtes Thema.

Da habe ich etwas gelsesen: Es wurde eine Recorevy aus ihren Fesseln befreit und nach der Aussage im Artikel ist die Lizenz auf allen Rechnern gültig. Ebenso, wie OEM Versionen nicht an die Hardware gebunden sein dürfen und auch einzeln veräußert werden können.

Hier war der Artikel:

Peter Siering (ps)
Windows XP freizügig
Windows XP: OEM-Versionen ohne Hardware-Fesseln
Praxis, Windows XP, ISO, ISO-Image, Iso-Buster, mkisofs, bootfähige CD, i386, Service Pack, Slipstreaming, OEM, DSP, BGH, entdongelt, Recovery-CD, Aktivierung, CD-Key
c't 20/02, Seite 212 (Quelle: ct, Artikel ist leider nicht online lesbar)

PS: Und noch das Urteil zu den gebundelten Lizenzen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/10493

Zuletzt bearbeitet:
eine recovery-version ist keine spezielle lizenz, sondern nur eine form der software. man kann sie nur auf dem mitgelieferten rechner (ohne dazutun) installieren.
änderungen an der hardware kann fast alles sein.

ich glaub wenn sich nur mehr als 2 komponenten ändern (z.b. neue graka, mainboard, festplatte) dann lässt sich das recovery-system nicht mehr installieren.

...es lässt sich überall installieren! doch wenn du neue hardware dazu tust, dann musst du dein windows wieder neu aktivieren ...

Lalas hat Recht. Eine Lizenz ist nur eine Nutzungsberechtigung.
Man unterscheidet in der Praxis:
a) Recovery Version
b) Systembuilder Version (SB) - in der Regel auch OEM-Version
c) normale (boxed) Version

Alle 3 enthalten ein komplettes Windows-XP und die Berechtigung genau diese zu verwenden.
Allerdings sind die Recovery-Versionen so perfekt auf den mitgelieferten PC zugeschnitten (Treiber etc.), daß man sie nur schwerlich oder gar nicht auf einen anderen PC installieren kann.
Die SB-Versionen kosten sehr wenig. Dafür gibts aber auch kein Handbuch (Außer einer Schnellanleitung) und keinen Support. Sie waren eigentlich für die PC-Hersteller gedacht, um daraus zum Beispiel Recovery's zu machen. Da hat der Gesetzgeber gesagt, daß diese Versionen auch "entbundelt" werden dürfen - und somit auch frei verkauft werden dürfen. Aber eben mit eingeschränktem Support. Den soll man sich beim Händler holen.
Die Boxed Version ist die teuerste Variante, aber man bekommt auch ein Handbuch und den vollen Microsoft-Support.

Hallo

Also gut, jetzt angenommen, ich kaufe mir einen Rechner, da wo der CD-Key von WindowsXP auf dem Rechner aufgeklebt ist...

So, nach einem Jahr kauf ich mir nen neuen Rechner ohne Windows-Lizenz... Es war eine Recovery-CD dabei, jedoch benutze ich zur erneuten Installation eine Windows-CD von einem Freund (Was ich bisher auch immer machte, da mir die Recovery-Sache zu sehr auf den Hersteller abgestimmt ist... Habe da immer den CD-Key wo aufm PC klebt hergenommen und Windows halt erneut aktiviert...) ...

So, wenn ich jetzt den Aufkleber vom alten PC runterkriege und seperat aufbehalte... Habe ich dann eine gültige Lizenz für den neuen Rechner (Es ist nix mehr vom alten Rechner im neuem drin...)

Grüsse, Chris

Zurück
Oben