Frage zu Magnetspeicherbändern

Shensen

Ensign
Bitte nicht schlagen wenn ich hier falsch gepostet hab, oder die Frage schonmal gestellt wurde. :cool_alt:

Weil ich ca 2TB persönliche Daten besitze und ehrlich gesagt keine lust habe nur für Festplatten
200 Euro auszugeben die dazu auch noch "nur" max. 10 Jahre halten, habe ich mir gedacht mir
vllcht Magnetbänder zuzulegen und darauf meine Daten zu sichern.
Aber weil ich überhaupt keine Ahnung von diesem System habe, wollte ich jetzt wissen wie viel so
etwas kosten würde und ob es sich auch wirklich Lohnt.

Schonmal vorab Danke für eure Antworten,
Lukas

Ähm. "Nur" 10 Jahre. Du weißt schon wieviel sich innerhalb von ein paar Jahren da ändert. Wozu willste da in Magnetbänder investieren?

Festplatten sind da zumindest bisschen zukunftssicherer und für ne einmalige Sicherung von 2 TB würd ich mir schon garkeine Magnetbänder zulegen. Das is was für Server in Firmen.

Für 150€ grigste außerdem schon Externe Festplatten mit 2 TB: Preisvergleich

Also privat würd ich keine Magnetbänder einsetzen, das lohnt sich nur für Firmen eigentlich.

Auch preislich wirst du teurer kommen als mit Festplatten. klick

Toller Link schepi, soll er jetzt sämtliche Laufwerke durch gehen einschließlich Floppy Laufwerke? Wie wäre es mit einer Empfehlung?

Ich würde dir auch zu einer Externen 2TB Platte raten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei zwei GB sind auch Bandlaufwerke noch erschwinglich, da kommt man mit 50 bis 500€ gut hin. Der Medienpreis bei Bändern ist pro GB wesentlich günstiger als bei Festplatten, wobei man sein Datenvolumen schon hoch rechnen muss über die Jahre. Bei der genannten Datenmenge reicht Travan. Ich selber nutze DLT (aber teuer), Exabyte, DDS, QIC und Travan (wabei ich sie alle noch in meinem Fundus habe aber nicht alle mehr so aktiv nutze, bei DDS habe ich aber etwa um die 300 Bänder bereits bespielt und im 'Archiv').
Bänder haben aber auch nur eine begrenzte Lebensdauer (wie optische eben auch) und man muss sie u. U. nach etlichen Jahren auch umkopieren.
Bei der genannten Datenmenge böte sich aber auch DVD, DVD-RW, DVD-Ram oder die äquivalenten BR-Varianten an. Optische Medien sich schon mal wesentlich sicherer und langlebiger als Festplatten. Optische Techniken wie LIMDOW, wie sie bei MO und DVD-Ram verwendet werden sind sehr sicher und robust, ich habe hier Medien, die vor etwa 25 Jahren geschrieben wurden und noch immer ohne Probleme lesbar sind, auch weil die aktuellen Laufwerke immer abwärtskompatibel sind, wenn man nicht auf Exoten und Schnäppchen-Produkte setzt. Bei MO habe ich mit 256MB Medien angefangen, meine jetzigen Laufwerke sind 5.6GB-Drives, die sogar die alten Medien noch schreiben können. MO ist allerdings überwiegend SCSI (da ich die HBA's natürlich habe, also kein Problem sie einzusetzen).

@Mueli
Weil ich ca 2TB persönliche Daten besitze
Da hast Du aber etwas falsches gelesen, er hat 2 TB an Daten die gesichert werden sollen. :lol:
Da wirds aber schon mal richtig teuer, nur beim preiswertesten Tandberg RDX-Laufwerk + 500 GB Bandlaufwerk in der externen USB Ausführung ist man schon fast 350 € quitt, ein 500er Band zusätzlich kostet auch noch fast 200 €. Es gibt das Teil auch intern für SATA, wird bestimmt nicht günstiger, Tandberg RDX QuikStor - RDX-Laufwerk - Serial ATA - mit 320-GB-Kassette kostet auch ca. 280 €.
Habe noch jede Menge Bänder hier liegen, unbenutzt und originalverpackt, wenn Interesse besteht, für kleines Geld abzugeben. 17x DDS2 DG 120, 1 x DDS4 DG4 - 150, 1x Cleaning DG-12CL, alle von Fuji. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wies aussieht kann ich das mit Magnetbändern vergessen, zumindest dann wenn ich mir die Preise für die Geräte angucke... fängt bei 300euronen an und steigert sich... >_<

Trotzdem danke für eure Antworten :P
Lukas

Alternate 3
Zurück
Oben