Frage zu Mainboard C2D

KipDotter

Lieutenant
Hallo,

ich verliere so langsam den Überblick bei der Suche nach einem Mainboard für einen Office PC (kein OC) mit einem C2D (vermutlich 4300).

Das Gigabyte DS3 soll ja recht solide sein. Allerdings gibts bei Mindfactory das Board gleich mehrfach??
(Edit: Habe gerade gesehen, das 'D' im 'DS3' ist der Unterschied! Aber wo ist der 'echte' Unterschied??)
- Gigabyte GA-965P-DS3 S775 P965 / ICH8 FSB 4x DDRII 800 1330MHz PCIe ATX
- Gigabyte GA-965P-S3 S775 I965P 1066MHz SATAII PCIe ATX
Das zweite ist 11.- € billiger ;)

Frage: Welches Board nehmen? Was habe ich für Alternativen, möglichst < 100.- €, Hauptsache ein solides und stabiles Board, möglichst ohne aktivem Lüfter !

Ach ja: Wie sind eure Erfahrungen mit den Boxed Lüftern? Sind die leise genug, oder sollte ich doch lieber eine Acrtic Freezer 64 nehmen? (Hauptsache LEISE, eine außreichende Kühlung sollten ja alle bieten, oder)

Dankeschön!

Gruß
Kip

Edit: Linkadressen korrigiert - sorry, habe ich nicht aufgepasst!

Zuletzt bearbeitet:
Also Deine Links führen bei mir zu einem TFT - da sehe ich keinen Unterschiede zwischen beiden ;).

Weiß hier zufällig jemand, ob es noch Sockel 775 Boards mit (vier) ATA133 Anschlüssen und Intel Chipsatz gibt?

Die Boards sind nicht identisch. Das S3 verfügt nicht über die Solid Capacitors, die das DS3 besitzt. Deshalb ist das DS3 etwas hochwertiger, und dementsprechend leicht teurer. Leg' die 11 Euro ruhig drauf ...

@conglom-o: Schau Dir mal das Asus P5W DH Deluxe an ... nativ gibt es IDE-Controller aber nicht mehr, da die ICH7R (ebenso wenig wie die ICH8(R)) kein IDE mehr vorsieht. Ansonsten gibt es noch das Abit, oder das Foxconn.

EDIT: Wenn Du einen Office-PC möchtest, würde ich aber eher bei AMD zugreifen. Deren 65nm-CPUs sind stromsparender, und dadurch sogar z.B. mit dem Scythe Ninja auch passiv kühlbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@all: Links jetzt korrigiert -sorry!

Wie sieht's denn mit den Lüfter aus? rumpel01 empfiehlt den Scythe Ninja(passiv) für den AMD. Sind die Boxed Lüfter jetzt laut oder leise?
Was sind "Solid Capacitors" ? Danke für die Aufklärung!

Generell ist der AMD X2 4800+ EE auch noch im 'Rennen', aber ich soll/will 2 System zur Auswahl stellen - PC ist nicht für mich!

Danke für eure Hilfe!

gruß
Kip

Der boxed-Lüfter ist verwendbar, wenn er heruntergeregelt wird. Unter Last kann das Teil aber ziemlich nerven. Eine "richtige" Kühllösung, für die man zusätzlich 30-40 Euro ausgibt, rentiert sich aber immer, wenn man Wert auf ein leises System legt.

Vgl. mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Niob-Elektrolytkondensator

"Solid Capacitors" sind im Gegensatz zu Standard-Elkos mit Alu ummantelt und durch die höhere Stabilität langlebiger.

Zurück
Oben