Frage zu MBR u. GPT bzw. UEFI u. Legacy

Das war ja auch gemeint "eine install.wim größer als 4GB", dann nimmt Rufus automatisch "NTFS"
und behilft sich einens Tricks, dass der Stick auch für UEFI (trotz NTFS) geeignet ist und von diesem gebootet werden kann.
Standard für den Stick und eine UEFI Installation ist FAT32.

vASNator schrieb:
Der Screenshot ist von mir selbst gemacht. Ich weiß schon was ich schreibe

24GB Partitionen für Windows ist aber wohl auch sehr knapp gewählt.
Ergänzung ()

vASNator schrieb:
das ist ein so einfaches Thema, versteh echt nicht, dass hieraus eine Wissenschaft gemacht wird, mit Fachbegriffen umsich geworfen wird usw.
Das sind halt Informationen die man wissen sollte bei Windows 7 und UEFI ( legacy, CSM, GOP-Fast Boot).

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Nickel schrieb:
Da Windows 7 aber kein GOP (Graphics Output Protocol) unterstützt, muss "Fast/Ultra Fast Boot" im Uefi deaktiviert werden und somit ist dann auch UEFI (CSM) aktiviert und Windows 7 (UEFI) bootet mit jeder Grafikkarte

Was Opi da wieder unter die Leute bringen möchte (?)
Vermutlich meint er das oben von mir erwähnte GOP.

Und es gibt da immerhin auch einen Unterschied zwischen: "UEFI/Bios(legacy)" und "UEFI (mitCSM)"
und dann gibts natürlich noch "reines" "UEFI (ohne CSM)"

Das gilt für UEFI Class 1 und 2, aber für die höheren UEFI Versionen 3 und 3+ nicht mehr.

UEFI CLass 3 und 3+ hat kein "Legacy VGA BIOS" Modul mehr, dann nützt auch kein Abschalten des GOP-Protokolls mehr.

http://www.uefi.org/sites/default/files/resources/Brian_Richardson_Intel_Final.pdf
http://www.uefi.org/sites/default/files/resources/UPFS11_P4_UEFI_GOP_AMD.pdf
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-15-Loesungen-fuer-haeufige-UEFI-Pannen-2319431.html
https://www.anandtech.com/show/12068/intel-to-remove-bios-support-from-uefi-by-2020
https://www.guru3d.com/news-story/i...lass-level-2-compatibility-modes-in-2020.html
Ergänzung ()

Opa Hermie schrieb:
Nur ist das nicht immer gleich erkennbar, weil manche Hersteller die Optionen unterschiedlich nennen oder bei älteren Boards selbst bei UEFI-only noch Legacy-ROMs aktiv bleiben, was nach der Definition kein "echtes" UEFI sein kann.

UEFI CLass 0: reines BIOS ohne UEFI-Funktionen

UEFI Class 1: BIOS mit UEFI Funktionen

UEFI Class 2: UEFI mit "Legacy BIOS" Funktionen
Wobei manchmal wichtige BIOS-Funktionen wie ACPI fehlen und dann zum Beispiel deswegen ein AMD 2x00G nicht mehr mit Windows 7 funktionieren kann.

UEFI Class 3 und 3+: nur UEFI, kein "Legacy BIOS", also auch kein "VGA BIOS"-Modul mehr vorhanden.
Windows 7 funktioniert nicht mehr, da die Datei VGA.SYS dieses VGA-BIOS benutzt.
http://www.uefi.org/sites/default/files/resources/Brian_Richardson_Intel_Final.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Somit sind die Information in diesem Thread diesbezüglich immer noch zutreffend,
trotz deines überengagierten Beitrags jetzt, Balko.
Ergänzung ()

Bolko schrieb:
UEFI CLass 3 und 3+ hat kein "Legacy VGA BIOS" Modul mehr, dann nützt auch kein Abschalten des GOP-Protokolls mehr.
Von einem "Legacy VGA BIOS" des UEFI war auch nicht die rede in meinem Beitrag und sowas wird auch
nicht benötigt bei "UEFI/bios/legacy oder CSM". Das VGA Bios der Grafikkarte kommt da zum "Einsatz".
Schreib lieber mal selbst aus Erfahrung und verlinke nicht nur, oft auch am Thema vorbei, irgendwelche
nicht wirklich zutreffende Sachen aus dem "www".

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Das VGA Bios der Grafikkarte kommt da zum "Einsatz".

Wo ist denn deiner Meinung nach das VGA BIOS, wenn sich die GPU zusammen mit der CPU auf einem DIE befindet (iGPU, APU)?

Dein Argument zielt nur auf dedizierte Grafikkarten in einem PCIe-Slot, die ein eigenes VGA-BIOS mitbringen.

Mir ist nicht bekannt, dass die iGPUs von Intel oder AMD ein eigenes VGA-BIOS auf dem Prozessor mitliefern.
Vielmehr stellen die iGPU-Hersteller auch die VGA-BIOS-Module den UEFI-Herstellern zur Verfügung, damit die zusammen im UEFI-ROM veröffentlicht werden.
Intel will aber ab 2020 gar keine solche Module mehr liefern und auch AMD steigt um.
Wie also soll das funktionieren?

Das wollte ich eigentlich noch ergänzen, dass dies was du da erzählst, "wenn" nur IGPUs/APU betreffen kann.
Also. Und du hast auch selbst keinen Bezug darauf genommen in deinem Beitrag und es "verallgemeinert".

Also funktioniert es ohne das Legacy-VGA-BIOS eben nicht.
Das ist eine zwingende notwendige Voraussetzung für Win7.
Wenn Intel und AMD keine VGA-BIOS-Module mehr an die UEFI-Hersteller liefern und wenn auch die dedizierten Grafikkarten auf GOP-only umgestellt sind, dann ist Windows 7 tot.
Das manchmal fehlende ACPI-Modul im UEFI kommt noch erschwerend hinzu.

Bolko schrieb:
Also funktioniert es ohne das Legacy-VGA-BIOS eben nicht.
Das ist eine zwingende notwendige Voraussetzung für Win7.

Ich sagte doch dass das VGA-Bios der Grafikkarte da zum Einsatz kommt.
Zur Zeit ist in der Regel mit jedem System diesbezüglich eine UEFI Installation mit Windows 7 möglich.
Es muss halt auf GOP verzichtet werden und das UEFI darauf eingestellt sein.
Oft verbirgt sich diese Einstellung auch hinter Fast/Ultra Fast Boot.
Ergänzung ()

Bolko schrieb:
Wenn Intel und AMD keine VGA-BIOS-Module mehr an die UEFI-Hersteller liefern und wenn auch die dedizierten Grafikkarten auf GOP-only umgestellt sind, dann ist Windows 7 tot.
Wenn, wann, wo .. in diesem Thread hier geht es um das "Hier und Jetzt".

Zur Zeit ist in der Regel mit jedem System diesbezüglich eine UEFI Installation mit Windows 7 möglich.
Wie soll man diese Aussage interpretieren? Immer möglich? Oder manchmal doch nicht?
Genau diese Frage habe ich schonmal gestellt, weil ich bei zwei Laptops Probleme hatte, Windows 7 zu installieren: Das eine Gerät hatte nur die Auswahlmöglichkeit UEFI oder Legacy (bevor wieder Haarspalterei betrieben wird: Genau so stehts im Menü), bei UEFI wurde anscheinend das VGA-BIOS abgestellt und somit startete Windows 7 nie, 8 und 10 gingen. Secureboot war separat einstellbar und aus.
Im anderen Fall war das gab es überhaupt keine Möglichkeit, CSM/Legacy/wieauchimmer einzustellen, daher WIndows 7 nicht möglich.

Zitat von vASNator:
Ob diese Datenträger MBR oder GPT haben ist für Windows wumpe...
Nickel schrieb:
(ScreenShots).
Für eine UEFI Installation ist das für Windows und dem UEFI eben nicht "wumpe".

Dies gilt aber nur für die SSD/HDD, von der gebootet werden soll, oder? Für eine HDD, die ich
nach (erfolgreicher) Installation von Windows7/10 anhänge, ist dies egal?

Zuletzt bearbeitet:
Opa Hermie schrieb:
Wie soll man diese Aussage interpretieren? Immer möglich? Oder manchmal doch nicht?

Manchmal funktioniert es trotzdem nicht, weil der Mainboardhersteller das ACPI-Modul weggelassen hat (AMD APUs 2x00G) oder weil bei manchen AGESA-Versionen irgendwas klemmt oder weil die CSM-Funktion nicht wie erwartet arbeitet (manchmal muss man zusätzlich auch IOMMU abschalten).

Opa Hermie schrieb:

Gut möglich Opi, wenn dies deine Erfahrung ist, ist es wohl auch Tatsache.
Aber da bezieht es sich wiederum auf "Laptops (mini UEFI, abgespeckt ohne Ende, keine Möglichkeiten)"
und womöglich handelt es sich auch da wiedrum um IGPUs.

Meine Aussage das es immer möglich ist, ziehe ich gerne zurück.

Opa Hermie schrieb:
Das eine Gerät hatte nur die Auswahlmöglichkeit UEFI oder Legacy (bevor wieder Haarspalterei betrieben wird: Genau so stehts im Menü), bei UEFI wurde anscheinend das VGA-BIOS abgestellt und somit startete Windows 7 nie, 8 und 10 gingen. Secureboot war separat einstellbar und aus.
Im anderen Fall war das gab es überhaupt keine Möglichkeit, CSM/Legacy/wieauchimmer einzustellen, daher WIndows 7 nicht möglich.

So sehe ich das auch.

Es gibt keine einheitliche Aussage, weil manche UEFIs nicht alle Funktionen haben bzw nicht alles anzeigen.

Aber wie soll man das als Nutzer erkennen? Das "Schöne" ist, dass das BIOS-Menü und ev. Herstellerdokumentation viel dazu schreiben können, aber man u.U. garnicht erkennen kann, was exakt abgeschaltet wird.
Und ja, es sind allesamt Intel-CPUs mit iGPU gewesen.

Bei irgendeinem Mainboard (ev. Fujitsu) war es möglich, etliche Option-ROMs im BIOS einzeln auf Legacy oder UEFI einzeln umzustellen. Das macht es einfacher.

Intel will ja ab 2020 in sämtlichen UEFIs das Legacy-BIOS eliminiert haben.
Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass Intel erst im Jahr 2020 damit beginnt.
Ich nehme mal an, dass Intel bereits jetzt auf manchen UEFIs nicht mehr alle Module ausliefert.

Ein Nachweis geht nur über Trial-and-Error, denn mir ist kein Tool bekannt, welches die UEFI-Module decompilieren oder modifizieren kann.

Für das alte BIOS habe ich solche Tools, da kann man ein BIOS in die einzelnen Module zerlegen, Module erneuern oder weglassen oder hinzufügen und wieder zusammenbauen zu einem neuen BIOS.

Kennt jemand so ein Tool für UEFI, welches anzeigt, ob ein VGA-BIOS, ACPI und welche AGESA-Version eingebaut ist?

UEFITool? ;)
Jedenfalls kann man damit AMI-BIOSse zerlegen, updaten, Module hinzufügen/entfernen, insofern könnte das sein, was Du suchst.

Nickel schrieb:
Für eine UEFI Installation ist das für Windows und dem UEFI eben nicht "wumpe".
du musst mal genau lesen.

Ich habe geschrieben
Jetzt kannst du deine anderen Datenträger /Daten-Festplatten wieder ranstecken.
Ob diese Datenträger MBR oder GPT haben ist für Windows wumpe...
Es geht um seine "Datenfestplatten"!
Wenn das Betriebssysstem installiert ist, kann man jedes Laufwerk ran klemmen! Egal ob GPT oder MBR ist Windows herzlichst egal!

Nickel schrieb:
Vermutlich sind das alles irgendwelche ScreenShots aus dem Internet und vASNator
geht davon aus dass dies alles so wunderbar funktioniert, selbst weiß er es aus Erfahrung aber nicht wirklich.
.
was ist das für eine dreiste Behauptung? Es sind MEINE Screenshots!
Ich habe selbst lange Zeit Dualboot betrieben mit Win7 und Win10. Genauso!
Jetzt betreibe ich beide Testsysteme als VM, um meine selbstgeschriebenen Programme/Scripte zu testen!
Die Screenshots stammen also von einer VM, aber das einrichten geht auf einem normalen System nach dem selben Prinzip!

user.hannes schrieb:
Dies gilt aber nur für die SSD/HDD, von der gebootet werden soll, oder? Für eine HDD, die ich
nach (erfolgreicher) Installation von Windows7/10 anhänge, ist dies egal?
Du musst deine Datenplatten einfach abklemmen, während der Installation. Dann kannst du auch nichts versehen überschreiben usw. Diese Platten kannst du so lassen wie sie sind!
Wichtig ist nur deine SSD/HDD, auf der die beiden Windows-System drauf kommen sollen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
vASNator schrieb:
Die Screenshots stammen also von einer VM, aber das einrichten geht auf einem normalen System nach dem selben Prinzip!
Ja, wenn du es behauptest, schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
nur für dich, damit du beruhigt schlafen kannst:

11.jpg

Ja und? Sagt ja auch wirklich keiner das dies nicht möglich ist. Aber jetzt gehts wiederum um eine VM, da ist einges möglich was auf einem echten System nicht funktioniert.
vASNator schrieb:
das ist ein so einfaches Thema, versteh echt nicht, dass hieraus eine Wissenschaft gemacht wird, mit Fachbegriffen umsich geworfen wird usw.
Da ging es um was ganz anderes.
vASNator schrieb:
was ist das für eine dreiste Behauptung?
Das war eine Vermutung, ja.

Nickel schrieb:
Das war eine Vermutung, ja.
ja, ich vermute im Gegensatz zu manchen Leuten hier garnix, sondern teile praktische
Erfahrungswerte.
Ich habe beide Szenarien auf einem realen Rechner, sowie einer VM getestet. Das ist Fakt.
Keine Vermutung.

Zurück
Oben