Frage zu meinem Kühlkonzept, Part II

macgyver485

Ensign
Hallo wertes Forum.

Ich möchte euch um Hilfe bitten bei meinem Kühlkonzept.

Zuerst mein (neues) System:

- Athlon II X3 425
- Sycthe Ninja 3 + (derzeit) Noctua NF-S12B ULN (500-700 u/min)
- MSI Geforce 460GTX cyclone + Thermalright Shaman Kühler
- ASUS MA-7900x-ud3p)
- Gehäuse Cooler Master ACTS 840
- 3 Gehäuselüfter 230mm @350 U/min

(ein Bild hänge ich an)

Das Problem:

Die Graka wird auf der Rückseite (wohl üblich, richtig?) sehr warm, der CPU-Lüfter saugt die extrem wamr Luft an, die CPU wird unnötig warm (über 50° bei der Belüftung müssen nicht sein), auch wenn sie garnicht selbst stark beansprucht wird.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Prblem am besten umgehe?

Danke!

Anhänge

• _IGP9869.JPG
    _IGP9869.JPG
    285,4 KB · Aufrufe: 362
Den Lüfter zur Vorderseite des Gehäuses hin montieren wo er eigentlich auch hin sollte.

eieiei mit nem athlon x3 und ner cyclone weinst du temperaturen nach, kühler gehts doch allein von den komponenten her kaum noch, der ninja 3 ist überdimensioniert und auch noch falsch ausgerichtet ^^
gehäuselüfter einer vorne unten der reinbläst und einer hinten oben der rausbläst, fertig

oh gott und warum zur hölle tauschst du den kühler bei der cyclone, die ist doch eine der kühlsten und leisesten karten überhaupt

oh mein gott und 3 23cm lüfter LOL witzigstes thema für heute :D
würdest dir wahrscheinlich auch fürn zimmer in der arktis ne klimaanlage kaufen ^^

und für diese office pc komponenten ein 200€ gehäuse, oh mann

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden fall oben noch einen rein machen (loch ins gehäuse und nenn 140mm lüfter rein, Oh ja Edit

Sind die 50°C unter last oder im idel

Oder So :lol: (3€)^^

Anhänge

• Bild0145.jpg
    Bild0145.jpg
    281 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
der Lüfter auf dem Ninja muss auf jeden Fall wo anders hin. Wenn wir das Bild betrachten, saugt er die Luft direkt von der Graka ab und bläst sie auf den Ninja.
Schraub ihn mal auf die rechte Seite.

Ich nehme an, du wolltest, dass die Luft durch den CPU Kühler in Richtung der 2 230er Lüfter strömt. Das würde ich auch so machen wollen, aber da hier direkt die warme Luft angesaugt wird, musst du das wohl ändern. Ich würde dir dann noch einen Lüfter in der hinteren Gehäusewand direkt links neben dem Ninja empfehlen. Dann musst du allerdings die Dämmmatte wieder wegnehmen.

EDIT: Du könntest den Lüfter auch mal abnehmen oder oben auf den Ninja setzen. Er würde die Luft dann nicht auf den Ninja pusten, sondern absaugen. DA würde er quasi von allen Seiten wegsaugen.
Einfach testen und Temps überprüfen.

Laste das System auch ruhig mal mit Prime95 und Futuremark aus.

@ Micha83411 & RiseAgainstx: Eure Antworten sind absolut sinnlos!! Er hat 2 230mm Lüfter oben im Gehäuse! Das hat er geschrieben und das sieht man auf dem angehängten Bild!

Gruß Kooka

Zuletzt bearbeitet:
@Kooka: Danke für die (sinnvolle) Antwort!

Wohin würdest du den Lüfter am Ninja emfehlen?

Man könnte natürlich hinten noch einen 120er-Gehäuselüfter montieren, da gehört auch einer hin und einen Luftkanal basteln, aber ich hielt das für übertrieben, wenn ich schon 3 230er Gehäuselüfter habe.

Beachten bitte meinen Edit im vorigen Post.

Ich habe auf dem Bild schnell mal eingezeichnet, was ich damit meinte.

Lösung 1: Lüfter nach rechts und gegenüber, auf der linken Seite ins Gehäuse nen weiteren.
Lösung 2: Lüfter oben drauf, zum absaugen am Ninja.
Lösung 3: Lüfter ganz abnehmen.

Einfach mal alles austesten. Der Ninja ist auch auf passive Kühlung ausgelegt. Dazu braucht man aber eine gute Gehäusebelüftung und die ist bei dir ja gegeben. Da deine CPU kein "Hitzkopf" ist, sollte das gut funktionieren.

Gruß Kooka

Anhänge

• Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 153
schon klar, ist halt völlig sinnfrei bei solchen komponenten im deckel 23cm lüfter zu haben.
hab ja auch geschrieben wie ers machen soll.
ein lüfter vorne unten der reinpustet, einer hinten oben der raus pustet und den lüfter vom CPU Kühler auf die rechte Seite (in den Kühler hineinpustend zur gehäuserückseite natürlich)

genauso wie auf dem Foto über mir ists richtig

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Noctua-Lüfter jetzt mal auf den Ninja gelegt, sodass er nach oben pustet (Danke @Kooka, auch fürs Bild malen... ;) )

und hab jetzt nach 45min Prime95 + OCCT GPU-Test Folter 45°max CPU und 48°max GPU. Was sagt ihr zu den Werten?

Komischerweise wird die CPU mit 3,3 statt 2,7Ghz auch nicht wärmer, bei diesem Doppeltest gibts allerdings nach 30min nen Bluescreen, obwohl Prime95 die ganze Nacht ohne Fehler durchläuft. Wie kann man das erklären?

Ich denke aber, den CPu Lüfter ganz weglassen ist für vollast wirklich nicht zu empfehlen, wobei ich ihn im Idle dank Lüftersteuerung absschalten kann.

Übrigens: 230er-Lüfter @300 U/min sind leiser als jeder 120er bei 800U/min und machen *deutlich* mehr wind.

Zurück
Oben