Frage zu meinem Lüfter

27Kevin27

Newbie
Hallo,
Ich habe mal eine Frage, seit einigen Tagen habe ich jetzt einen neuen Pc. Der Pc hat zwei Lüfter, einen hinten und einen forne, der Fordere war extrem laut und egal wie ich die einstellungen auf dem Mainbord verändert habe, am Lüfter oder an der Lautstärke hat sich nichst verändert. Nach einigen Tagen bin ich auf die Idee gekommen den Lüfter von einem 3 pin auf einen 4 pin Anschluss zustecken, nachdem ich das gemacht habe war der Lüfter auf einmal leise und man konnte ihn problemlos einstellen.Eine Frage die sich mir stellt ist, warum ist ein Lüfter, mit einem 3 pin anschluss auf einem 4 pin Anschluss leiser.Die andere Frage ist, ich habe mir den selben Lüfter nocheinmal gekauft, weil ich zu beginn dachte, dass der Lüfter evt. kaputt wär.Ich befürchte also wenn ich diesen dann auf einem 3 pin Anschluss stecke, dass der Lüfter dann auch extrem laut ist, gibt es vieleicht adapter oder ähnliches um dieses Problem zu lösen.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Willkommen bei Computerbase.
Um Dir helfen zu können, brauchen wir aber noch ein paar mehr Angaben zu Deinem System.
Was nutzt für ein Mainboard, an welchen Anschlüssen darauf hast Du den/die Lüfter angeschlossen?
Normalerweise haben Mainboards eine Lüftersteuerung, die man im BIOS/UEFI einstellen kann.
Jedoch funktioniert diese unter Umständen nicht bei allen Lüfteranschlussen.
Normalerweise kann man einen 3 Pin Lüfter an einem 4 Pin Anschluss und umgekehrt betreiben.
Dann bleibt nur ein Pin über.
4 Pins Anschlüsse sind PWM Anschlüsse. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Molex#Steckverbinder_an_PC-L.C3.BCftern

3 Pin Anschlüsse haben ein Tacho/Temperatursignal als dritte Leitung neben Masse und + Leiter.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

es kann sein, dass dein Mainboard nicht alle 3 Pin Anschlüsse regeln kann.
Es gibt Adapter (einfache Widerstände) die die Lüfter immer mit 5 V oder 7 V laufen lassen, anstelle der vollen 12 V.
Noch einfacher ist der Anschluss an einen Molexstecker, da dort neben Masse und 12 V auch 5 V zur Verfügung stehen. Wenn man jetzt von 12 V auf 5 V geht hat man 7 V Differenz die den Lüfter dann entsprechend langsamer laufen lassen, das ist dann aber eben ein fester Wert. Oder eben von 5 V auf Masse, wobei nicht alle Lüfter bei 5 V anlaufen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Stecker für Lüfter auf dem MB sind für unterschiedliche Aufgaben: Je nach MB gibt es regelbare für CPU, Case aber auch ungeregelte, die nur Strom geben. CPU und Case sind meistens 4 polig und auch per Bios oder Tool (Speedfan für manche MB) regelbar. Jeden Lüfter kannst Du mit einer Lüftersteuerung steuern, die gibt es von sehr einfach bis SW gesteuert mit Touchscreen.

3-ploige und 4-polige PWM Lüfter werden hier genau erklärt:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1503111.htm

Grüße

Also ich habe eine MSI 970 Gaming Mainboard,
die Lüfter sind von Corsair.
Ich habe jetzt zwei Lüfter auf den eigentlichen 4 pin Anschlüsse gesteckt.( So wie ist jetzt ist funktionirt auch alles)
Ich verstehe halt nur nicht, warum die Lüftersteuerung funktionirt wenn ich die Lüfter auf den 4 Pin Anschlüsse steckte und nicht wenn sie auf den 3 pin sind .

Ps:
habe nicht besonders viel Ahnung davon, alle infos die ich dir weiter geben kann, lese ich auch nur aus der bedinunganleiteung des Mainboards ab

So wich ich das sehe (Deutsche Bedienungsanleitung Seite 17), sind SYSFAN3 und SYSFAN4 einfach nicht regelbar. Pin1: Masse, Pin2: +12 V, Pin 3: No Use.
Die 4 Pin Anschlüsse lassen eine Regelung über die Spannung (3 Pin Lüfteranschluss) oder über PWM (4 Pin Lüfteranschluss) zu.

Willst du die Lüfter regeln, oder reicht es dir wenn die mit einer festen Drehzahl laufen?

MfG

Also im Handbuch steht beschrieben: "Die Anschlüsse unterstützen die Smart Fan Lüftersteuerung. Das Utility Command
Center kann installiert werden, um die Lüftergeschwindigkeit in Abhängigkeit von
der der Prozessor- und System-Temperatur zu steuern."
Ergo solltest Du mal die Software von MSI installieren: https://de.msi.com/Motherboard/support/970-GAMING.html#down-utility&Win7 64

Mit dem Command Center solltest Du nach dem Handbuch die Lüfter regeln können.

@ Butcher: Das steht übrigens tatsächlich auf Seite 17 Deutsch ;-D

Zuletzt bearbeitet:
Das steht da zwar, aber wenn SYSFAN 3 und 4 so belegt sind wie es abgebildet ist, dann lassen die sich nicht steuern.

Bedienungsanleitung_Luefter.PNG

MfG

@butcher

Wie heißen diese Adapter(widerstände) genau? Bin auch auf der Suche nach einer Lösung um meine Gehäuselüfter etwas zu drosseln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben