Lüfter

Willkommen im Forum. Was ist dein Budget? Wenn Geld keine Rolle spielt Noctua.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Endorfy für CPU

Das Gehäuse sollte mit 6 Lüftern gekommen sein, was ist mit denen passiert?`
Edit: Ah, Geizhals falsch gelesen, war nur einer dabei.

Arctic P14

• Gefällt mir
Meintst du jetzt Gehäuseläufter oder den CPU Lüfter?

• Gefällt mir
Oder einen Standlüfter für dich zum abkühlen? :D

• Gefällt mir
toller threadtitel.

OssiDerMacher schrieb:
ich möchte mir Lüfter zulegen
was jetzt, lüfter oder kühler? edit: titel wurde geändert.

falls lüfter: Arctic P12/14

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und herrStreusalz
Das Gehäuse würde ich nicht nehmen, die Schlitze vorn sind unzureichend und durch Glasplatte atmen wird kompliziert

also ich möchte auf jeden fall vorne hinten und unten Lüfter haben so 100 Euro für Lüfter und Control hub

Das hier sind die Möglichkeiten deines Gehäuses, vorinstalliert ist 1x 120mm hinten.
Dann zusätzlich zb. noch 1x vorne 140mm und oben 1x 140mm.
Und dann kommts noch drauf an mit Bling Bling oder ohne etc.

1782387909416.png

Wie hoch werden den überhaupt die Temperaturen momentan? Danach richtet sich ob und wieviele Lüfter benötigt werden.

c-mate schrieb:
Und dann kommts noch drauf an mit Bling Bling oder ohne etc.
Ohne Bling Bling würden ja über 15FPS verloren gehen :D

Mittlerweile nehmen sich ja die RGB und non RGB nicht mehr so viel vom Preis oder?

Arctic P12

• Gefällt mir
OssiDerMacher schrieb:
für ~100€ kriegt man auch gute gehäuse mit gescheitem airflow, auch mit blingbling, z.b. Pure Base 500/501DX oder LANCOOL 216 RGB. MB hat halt keine (A)RGB-header. nicht nur deshalb ne, äh, suboptimale wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Child und Ultra_Force
Ich würde das Gehäuse beerdigen und z.B. ein Pure Base 501 Airflow (Mesh) nehmen (von @Deathangel008 auch angeregt).
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-501-airflow-black-bg074-a3340712.html
Ab 65,- Euro gibt es incl. Versand (das sind gerade 5 Euro mehr als das unbrauchbare Gehäuse von eBay) und dann bleiben 35 Euro übrig um vorne einen zweiten 140'er und oben auch einen 140'er einzubauen (vom 100 Euro Limit ausgehend). Wenn günstig welche von Arctic (P14), wenn passend die Pure Wings 3 die bereits vorinstalliert sind zusätzlich.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-wings-3-pwm-bl108-a3049895.html

Da liegst Du zusammen bei ca. 90 Euro und es bleiben noch 10 Euro für ein kaltes Getränk und ein Eis.

Die Zusammenstellung ist auch grenzwertig, weder Mainboard noch SSD würde ich mir antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFakeAccount
Bzgl. Funktionalität des Gehäuses richtig, aber er hat sich ja vermutlich nicht ohne Grund für ein Gehäuse mit Glas und dem Front-Design entschieden, wird ihm halt in erster Linie gefallen.
Da ist der Unterschied zum schwarzen geschlossenen Pure Base 501 schon sehr groß.
Aber schon klar, was nützt einem das vermeintlich schönere Gehäuse (Geschmackssache), wenn dann der Airflow und die Temperaturen nicht stimmen.
Muss sich der TE dazu äußern und auch, ob er vielleicht nicht besser eine Komplett-Beratung haben möchte (SSD, Board, Graka etc.).

herrStreusalz schrieb:
Wozu? Die meisten Mainboards haben PWM Ausgänge
Dieses Board scheint nur 1x CPU und 1x Boardlüfter an Ausgängen zu haben...

Er hat ja wohl die gesamte Hardware in Betrieb. Ohne Gehäsuewechsel sollte man Bilder von unten, ob Mesh für Druchzug vorhanden ist, der Raum zwischen dem Netzteil und vom verbauten ARGB Controller machen, von dem es wohl mehrere Versionen bei dem Gehäuse gibt und dann kann man schauen, was rein passt und was überhaupt funktioniert. Optimal wäre dann ein Durchzug von unten nach oben. Hinten mit Reverselüfter rein udn ein Reverselüfter auf die CPU.
Das wäre die saubere Lösung plus noch ein Dreierpack als Reverse. Aber ohne weitere Ersatzkabel kommt man nicht weiter. Mit ARGB Fan Controller/Hub würde man insgesamt um 60-70€ liegen, wenn der Rockstar2 ARGB Controller nicht viele Anschlüsse anbietet.

Ich hatte schon ein ähnliches Projekt vor einigen Wochen zur Umsetzung.
Lian Li Lancool207.jpg

Lian Li Lancool 207 beim Gehäusekönig als B-Ware für 37€ gekauft und die zwei internen Standardlüfter ausgebaut.
ARGB Controller hatte ich noch ungenutzt für 10€ in Reserve liegen.
TR 3er Pack Lüfter unnötig nachgekauft, hatte nämlich noch ein Paket für um 13€ rum liegen. Die TR Lüfter mit Infinity Spiegel wären mit den Lian Li Lüftern optisch besser kompatibel, aber der zusätzliche Halo Ring tut es auch.
Hat mich insgesamt 60€+ gekostet und das Lian Li ist kein lappriger MARS Tower.

Ich würde aber nicht umbedingt den Lancool 207 Tower empfehlen, wenn man nicht weiss, warum man ausgerechnet dieses Gehäuse, was recht speziell ist, haben will. Die dicken Frontlüfter verursachen um 700RPM ein Heulen und haben leichtes Rattern. Darüber wird es schon windig hörbar und harte Geschwindigkeitswechsel klingen unangehnem. Bei um 500RPM ist es ein noch leicht wahrnehmbares Lüfterrauschen und das in der Front verbaute Netzteil wird womöglich je nach verwendeten Netzteil hörbar werden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay wenn ich mir jetzt die p12 hole welchen hub benötige ich dann
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Er hat ja wohl die gesamte Hardware in Betrieb. Ohne Gehäsuewechsel sollte man Bilder von unten, ob Mesh für Druchzug vorhanden ist, der Raum zwischen dem Netzteil und vom verbauten ARGB Controller machen, von dem es wohl mehrere Versionen bei dem Gehäuse gibt und dann kann man schauen, was rein passt und was überhaupt funktioniert. Optimal wäre dann ein Durchzug von unten nach oben. Hinten mit Reverselüfter rein udn ein Reverselüfter auf die CPU.
Das wäre die saubere Lösung plus noch ein Dreierpack als Reverse. Aber ohne weitere Ersatzkabel kommt man nicht weiter. Mit ARGB Fan Controller/Hub würde man insgesamt um 60-70€ liegen, wenn der Rockstar2 ARGB Controller nicht viele Anschlüsse anbietet.

Ich hatte schon ein ähnliches Projekt vor einigen Wochen zur Umsetzung.
Anhang anzeigen 1741499

Lian Li Lancool 207 beim Gehäusekönig als B-Ware für 37€ gekauft und die zwei internen Standardlüfter ausgebaut.
ARGB Controller hatte ich noch ungenutzt für 10€ in Reserve liegen.
TR 3er Pack Lüfter unnötig nachgekauft, hatte nämlich noch ein Paket für um 13€ rum liegen. Die TR Lüfter mit Infinity Spiegel wären mit den Lian Li Lüftern optisch besser kompatibel, aber der zusätzliche Halo Ring tut es auch.
Hat mich insgesamt 60€+ gekostet und das Lian Li ist kein lappriger MARS Tower.

Ich würde aber nicht umbedingt den Lancool 207 Tower empfehlen, wenn man nicht weiss, warum man ausgerechnet dieses Gehäuse, was recht speziell ist, haben will. Die dicken Frontlüfter verursachen um 700RPM ein Heulen und haben leichtes Rattern. Darüber wird es schon windig hörbar und harte Geschwindigkeitswechsel klingen unangehnem. Bei um 500RPM ist es ein noch leicht wahrnehmbares Lüfterrauschen und das in der Front verbaute Netzteil wird womöglich je nach verwendeten Netzteil hörbar werden.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben