Frage zu Molex Adapter

Cybernetic

Lieutenant
Ich möchte mir in nächster Zeit ein paar Lüfter in mein Gehäuse einbauen. Dazu würde ich dann die gesamten Lüfter über einen Molex Adapter direkt am Netzteil anstecken (12V), damit sie mit voller Drehzahl laufen :)

Meine Frage:
Macht es was aus wenn ich mehrere Lüfter auf einmal am Netzteil anschließe oder sollte ich sie lieber auf mehrere 12V Steckplätze am Netzteil aufteilen?

Danke im Voraus!

@Cybernetic
Wie viele auf einen Stecker ist schwer zu sagen. Hängt auch sicher von deiner NT Belegung aus.
Aber du kanst sicher mehr als einen anstecken.

Aber warum weg vom Board?
Dort kann man sie auch auf voller Drehzahl laufen lassen.

Schon klar das ich sie am Board auch anschließen kann :) aber bei 5 Lüftern geht mir der Platz aus :D Was genau meinst du mit Netzteilbelegung? Es ist noch ein PCI Stecker angesteckt und ein 12V Molex Stecker, der Rest ist abgesteckt (Kabelmanagement) ;)

@Triple xXx
Jetzt versteh ich deine Frage nicht mehr ganz. Du hast diesen Adapter.
Daran kann man, soweit ich das erkennen kann 4 Lüfter anschließen, aber über einen NT Stecker.
Du kanst sowieso nicht mehr Stecker am NT verwenden.

Ich möchte 4 Lüfter an diesem Adapter anstecken und diesen dann auf einem Molex Stecker anstecken, welcher direkt aus der 12V Schiene vom Netzteil kommt ;)

@Cybernetic
Ich würde dafür auf jedenfall eine eigene 12V Stecker nehmen (dh sonst nichts an diesen Kabel vom NT).
Und ich würde das Board mit Lüftern vollmachen und den Rest an den Adapter stecken.
Wieviel man anstecken darf oder soll, weiß ich nicht. Die Leistung der Lüfter wird nicht allzu hoch sein, aber beim Anlauf zu Beginn, wenn alle Lüfter gleichzeitig anlaufen ist der Anlaufstrom deutlich höher.

Würd es daher wie oben beschrieben machen.

Okay danke für die Information! :D

Das bischen Strom, das die Lüfter ziehen wird nie Probleme an einer 12V Schiene beim Netzteil machen. Da kannst du 20 Lüfter an ein Kabel hängen und noch ein paar Laufwerke dazu ohne die max. Belastung zu überschreiten.:D

Zurück
Oben