Frage zu Montage SSD M.2 am MSI Board

Kohlhaas

Lt. Commander
Hi,
hab jetzt alle Bestandteile für meinen neuen Rechner bekommen.
Wie kann ich jetzt eine Corsair PCIe MP600 am Board eines MSI MEG Unify befestigen.
Da MP600 eigene Kühlkörper auf den Steckplätzen der drei M.2 hat passen die Schrauben nicht mehr zusammen

Wenn das Board schon Kühlkörper hat, dann musst Du wohl entweder den Kühlkörper der SSD oder den des Mainboard abmontieren, wenn es sonst nicht zusammenpasst.

Also wenn ich das richtig verstehe du kannst die Board eigenen Kühlkörper nicht weglassen weil dann die schreiben zum befestigen nicht mehr passen ABER deine SSD hat schon nen eigenen drauf weswegen du die Board eigenen nicht nutzen kannst ?

grundsätzlich gilt, vorher Kopf einschalten.

Man kann sich Schrauben für das Board besorgen.

Beim entfernen des Kühler von der SSD ist deine Garantie hin, also wenn du was mit abreißen solltest ;)
Wenn du den Kühler sauber wegpackst und im Falle eines Falle wieder draufdrückst, sollte das gehen.

Handeln auf eigene Gefahr.

Ach ich sehe gerade - der Kühler ist ja geklammert - wo ist denn jetzt das Problem ?
auf einer Seite beide Nase zur Seite gedrückt - müsste der Kühler doch "abfallen"

Sollte mit regulären Pads kontaktiert sein - nicht verklebt - gut für dich.

Kannst du mir einen Einsatzzweck nennen für deine Gen.4 SSD ... oder einfach HABEN WILL ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Nein, der Kühlköroer des Boards muss ich entfernen damit ich M.2 montieren kann. Auf der einen steck ich sie rein auf der anderen Seite muss ich sie runterschrauben. Aber diese Schrauben hab ich nicht, weder beim Board noch bei M.2 waren sie dabei

@RaptorTP bei dem preis des boards, fällt die M2 auch nicht mehr auf. Weil wer sich nen board mit 3x M2 kauft und nur 1 nutzen will. der hätte sich auch nen anderes brett kaufen können

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Kohlhaas schrieb:
Aber diese Schrauben hab ich nicht, weder beim Board noch bei M.2 waren sie dabei
Die Schrauben sind Boardzubehör.
Es gibt hier jede Woche jemanden, der diese einfach im Karton übersehen hat.
Schau also nochmal gründlich nach und wenn nicht, kontaktiere den Händler.

Wer sagt dass ich nur ein M2 benutze. Die Zweite liegt daneben. Aber das ist nicht mein Problem.
Aber wenn wir schon dabei sind:
Die Boot M.2 kommt auf CPU oder auf PCH

RTFM!

Lese doch bitte das Handbuch, dort ist alles gut beschrieben. Schrauben lösen, Hitzschild lösen und SSD drauf.
Zusatz: ab Seite 36, SSD Festschrauben, Hitzeschild wieder drauf (oder halt auch nicht, sicher befestigt ist sie schon m.M.n. und Kühler sind ja auch schon drauf).

Oh, geht nur um fehlende Schrauben. Sollte im Kleineisen Zubehör zu finden sein, M2 Schrauben mit ca. 5 mm Gewinde. Oder noch im MB Karton.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
h00bi schrieb:
Die Schrauben sind Boardzubehör.
Es gibt hier jede Woche jemanden, der diese einfach im Karton übersehen hat.
Schau also nochmal gründlich nach und wenn nicht, kontaktiere den Händler.
Hätte ich mir auch gedacht. Hab alles abgesucht, hatte keinen Besuch und selbst meine Katze habe ich rektal untersucht

Schau mal ins Handbuch:
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C35v2.0-EURO.pdf
Seite 11 - Package contents
Bei Accessories : M.2 screw 3
Es ist also geplant, dass die passenden Schrauben mitgeliefert werden.
Bei meinem Asus-Board waren es drei kleine Tütchen mit jeweils einer Schraube drin.

Ergo, nochmal GENAU nachsehen, ggf. auch bei der Katze. :)

Beim Board war kein Sack mit Schrauben, nur Kabeln. Schrauben für die Montage des Boards waren nur beim Fractal R6 Gehäuse

Hier ein unboxing Video von diesem Board.
Bei exakt 3:09 sieht man was ich meine dass dabei sein sollte.

mach doch den Kühler von der SSD runter .. der ist doch "nur" geklammert.

Problem gelöst.

Danke, super dargestellt. Die waren sicher nicht dabei. Ich habe die gesamten Rechnerbestandteile auch der Coach aufgebreitet. Nichts weggeworfen oder gesaugt und kann mich nicht errinnern 3 kleine Sackerl gesehen zu haben.
Was tu ich jetzt?
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
mach doch den Kühler von der SSD runter .. der ist doch "nur" geklammert.

Problem gelöst.
Das wäre eine Möglichkeit. Aber nicht die ideale

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Bei meinem Ace waren die m.2 Schrauben im schwarzen (Stoff) Säckchen der WLAN Antenne :freak:

Doch gefunden, sorry. Die sind im Handbuch gelegen. Drei Sackerln mit je einen Schrauben. Denen sieht man nicht an dass da ein Inhalt drin ist.
Jetzt muss ich die Katze trösten gehen
Ja, die Frage oben ist noch offen. Die konnte mir noch keiner beantworten: Boot M.2 auf CPU oder PCH?

• Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
Zurück
Oben