frage zu ner Multi...

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Ich habe eine Frage zu einer Multi GPU Karte,

das sind ja 2 Grakas in einer, heißt das das ich einer GPU die Physik X Berechnung und der anderne die normale berrechnungen zuweißen kann,

über Sinhaftigkeit bitte jetzt nicht diskutieren^^

Also soweit ich wies geht das nur mit zwei getreten Karten also normalem SLI da kann man den GPUS das zuweisen soweit ich weis . aber wie das mit ner Multi GPU Karten is weis ich leider nicht .

Hi,

meines Wissens nach ist das nicht möglich. Als Beispiel bei der GTX 295: Entweder eine macht gar nichts und eine macht alles (Single-GPU-Betrieb) oder beide machen das gleiche, inkl. dann PhsyX.

Habe ich so im PCGH-Forum gelesen.

@franklin

Dann kläre uns mal auf wie das mit welcher Konstellation funktioniert :)

VG,
Mad

Interessante Frage eigentlich. Es gab ja mal von Galaxy solche Karten, auf der war dann allerdings nur eine kleinere Grafikkarte für die Physx mit auf dem PCB drauf.

Madman1209 schrieb:
Dann kläre uns mal auf wie das mit welcher Konstellation funktioniert :)

Die Frage sollte doch viel eher lauten: Warum soll es nicht funktionieren? Die Chips sind untereinander doch auch nur per SLI miteinander verbunden. Und irgend ein Hersteller hat oder wollte zumindest mal eine Karte auf den Markt bringen, der 2 verschiedene Chps auf einem PCB hatte, wo von vornherein gesagt wurde: Einer macht Grafik, der andere PhysX.

Edit: Wie luluthemonkey schon sagt, es war Galaxy.

Hi,

bei einer dedizierten Lösung mag das stimmen und klar, es wäre nur richtig und logisch dass es funktioniert, aber ich denke nicht dass du in den Treibern soweit Zugriff auf einzelne GPU's bekommst. Dass sie per SLI verbunden sind ist richtig, genau da sehe ich aber das Problem: Bei SLI wird es ja mehr oder minder zu einer Grafikkarte (mit einem Render-Output). Um zwei GPUs separate Aufgaben wie Rendern und PhysX zukommen zu lassen benutzt man (soweit ich weiß, wenn es falsch ist bitte aufklären) eben KEIN SLI sondern baut die Karten einfach "nebeneinander" ein.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber nachdem ich den Thread bei PCGH gelesen hatte welcher genau auf dieses Thema abzielt kann ich es mir nicht so richtig vorstellen dass es klappt.

Wäre natürlich klasse und dann evtl sogar eine Überlegung Wert :) Aber ich bezweifle es doch stark.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,
Um zwei GPUs separate Aufgaben wie Rendern und PhysX zukommen zu lassen benutzt man (soweit ich weiß, wenn es falsch ist bitte aufklären) eben KEIN SLI sondern baut die Karten einfach "nebeneinander" ein.

Genau das ist doch der springende Punkt. Beide Chips sind untereinander per SLI verbunden. Im Treiber kann man aber einstellen, ob SLI genutzt werde soll oder nicht. Folglich müsste bei deaktiviertem SLI ein Chip für PhysX bestimmt werden können.

Wenn du SLI startest, dann machen beide Bild und Physix. Wenn du beide einzeln einbindest, dann kann man im Treiber einstellen, dass eine nur Physix macht. Ist wie ATI und NV zusammen auf einem Rechner.

Hi,

@Qarrr³

Das klingt interessant. Kannst du das aus eigener Erfahrung berichten? Das wäre mir nämlich wichtig zu wissen :)

VG,
Mad

Hi,

nun gut, das ist ja auch mit zwei separaten Karten.

Ich denke trotzdem, mit einer Dual-GPU-Karte wird es nicht klappen.

Bitte Erfahrungen aus dem eigenen Bereich dazu, anders kommen wir hier wohl nicht weiter :)

VG,
Mad

Zurück
Oben