Jackery IFA Fireplace

Frage zu Netzteilen, i3 CPU und CPU Kühler

AlexK7

Cadet 3rd Year
Hey!

ich hoffe ich nutze hier den richtigen Thred (ich hab ein paar mehr Fragen aber es geht hauptsächlich um ein Netzteil).

Um es auf den Punkt zu bringen:
Ich möchte mir ein neues System zusammenstellen und bin sehr unsicher welches Netzteil ich mir holen soll da dieser "Welches Netzteil brauche ich" - Test bei BeQuiet mich sehr irritiert hat.

Hier die wichtigsten PC Komponenten:
- Intel Core i3-2120
- 2 x DDR3 Ram
- 1 x HDD
- 1 x SSD
- 1 x DVD Brenner
- 3 x Gehäuselüfter (davon einer mit LED)
- bei der Graka wirds Problematisch: AMD 6850 oder 6870

Der BeQuiet Test spuckt mir z.b. ein 530w Netzteil aus... ich dachte eigentlich dass das zu viel ist - klärt mich bitte auf!

Ich dachte an ein Bequiet Straight Power 8 mit 400w. Ist das ok bzw. zu viel oder zu wenig?
Problem:
Die 6850 braucht nur einen 6-Pin Anschluss und die 6870 braucht 2 (das Straight Power hat nur einen 6-Pin).
Frage: Läuft alles stabil wenn ich die 6870 mit einem Adapter bediene?

Und hier noch ein paar andere Fragen:

Welches Netzteil würdet ihr spontan empfehlen? (ich lege Wert auf gute preis/leistung, Qualität und geringe Lautstärke)

Was bzw. wofür ist der "Floppy" anschluss am Netzteil?

Ist der i3 zum gamen wirklich besser als jede 6-kern CPU von AMD? (ich beziehe mich hier auf den Computerbase Test des i3-2120)

Hat jemand einen Tipp für einen leisen aber nicht zu teuren Prozessorkühler? (meine erste Idee ist der Scythe Big Shouriken)

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

PS: undallen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ich sitzt gerade hier in Neuseeland und bei mir ist der 1.1.2012, 10:20uhr am Morgen^^

400 Watt sollten schon reichen, z.B. Von Enermax, Seasonic oder Corsair.

Außerdem würde ich lieber den 2500K nehmen, je nach Finanzmitteln. Die Zweikerner mit HT stehen doch nur gut da, weil Vierkernunterstützung bei Spielen noch nicht selbstverständlich ist. Sollte sich das mit den neuen Konsolen ändern, steht man mit dem Zweikerner schlecht da.

Hallo nimm das BeQuiet dann bist Du auf der sicheren Seite mit Übertakten und Spiele GRAKA erweiterung Prozessor i5 2500K Intel.
Guten Rutsch

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, 80PLUS Gold Zertifizierung (höhere Effizienz, weniger Abwärme) und ausreichend Spielraum nach oben haben möchtest (stichwort: zukünftige high End Grafikkarte), und dafür ein bischen was investieren kannst, nimm das Seasonic X560!
Ist semi passiv, also bei geringer Last und daher geringer Abwärme bleibt das Teil kühl genug, dass der lüfter gar nicht erst anspringt.

8GB (2*4GB) DDR3-1333Mhz RAM. Den günstigsten laut geizhals oder von deinem favorisiertem Shop.

SSD: Crucial m4 128GB

HDD: schwierig bei den momentanen Preisen auf grund der Flutkatastophe in Thailand.
Ich würde die Samsung SpinPoint F3 (HD103SJ) 1TB empfehlen, aber die kostet gerade >100 Euro. Bei einer SSD als Systemplatte tuts auch eine 2TB Platte als Datengrab. Da tuts eine günstige
http://geizhals.at/?cat=hde7s&sort=p&xf=958_2000#xf_top

DVD-Brenner: habe bisher die besten erfahrungen mit den Sony Optiarc Laufwerken gemacht. Sind/wirken stabiler, keine Schreibtemposenkungen wärend des Brennens, noch kein Ausfall/keine Qualitätsreduktion (trotz langem Einsatzes), öffnet und Schließt f"fest und satt" (nicht erschrecken ;) ), ist dafür ein bischen lauter bei vollen Umdrehungen als zB ein Samsung Laufwerk, was ich früher hatte (Müll, kommt aber eigentlich von TSSTCorp, nur mit Samsung Aufkleber)

Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 800, der ist Silent tauglich und hat trotz dieser Fast-Unhörbarkeit (aus geschlossenem gehäuse) immer noch mächtig Luftdurchsatz, und er ist bezahlbar, für den Preis eines Noiseblockers M12-S1 (750UPM) bekommst du über 2 Stück Slipü Stream 800!
Durch die von haus aus niedrige Drehzahl muss er auch nicht geregelt werden, einfach mit Stecker am Netzteil anschlißeen und ihn permanent mit 12V laufen lassen.
Einfach und perfekt!

Graka: Alles ab GTX 560Ti bzw ab HD6870. Je nach budget sonst ab GTX460 1GB / GTX560 (die 560er ohne Ti ist praktisch eine übertaktete GTX460 1GB) oder HD6850.
Wenn geht: warten, jetzt kommen im Januar die neuen HD7000er (zm das high End Model HD7970) in den handel, spätestens wenn auch die HD7800er und HD7700er rauskommen (bis März müsste die gesamte produktpalette verfügbar sein) geben die Preise nach.
wenn du die Karte aber sofort brauchst, kauf sie sofort!

Zur CPU: zum Übertakten: i5-2500K mit P67 oder Z68 Chipsatz am Mainboard (günstige zB von ASROCK), Quadcore ohne Übertaktungsmöglichkeit: i5-2400
Dualcore: i3-2100
Immer boxed version nehmen, auch wenn du bitte einen Alternativkühler montierst! Die tray Versionen können zB auch bereits geöffnete und daher bereits verbaute und zurückgegebene CPUs sein, also gebrauchte mit eventuell einem kleinen "Knacks", man weiß nie...

Zwecks Netzteil und 2*PCIe 6Pin: Das Cougar 400W hat 2 Stück, das kann ich bestätigen, weil ich es vor 3 Tagen in den Rechner meiner Freundin (Core 2 Duo E6600 (2*2,4Ghz, 65W TDP), GF 8800GTS 640MB, 2*4GB DDR3-1333Mhz 1.5V, 500GB Samsung HDD, Laufwerk + Cardreader, 2 Gehäuselüfter) verbaut habe.

Das mit dem Adapter müsste eigentlich passen, du musst den Saft nur von einer 12V Schiene abzweigen (die NTs haben eine oder mehrere 12V Schienen, eine 5V und eine 3,3V), wenn das NT mehrere hat (zB Quadrail design) von einer sonst unbelasteten, das die Last über die 12V Schienen verteilt wird.
Das Cougar (test: http://hardwarereports.de/index.php?page=60005 ) hat 400W bei 80PLUS Bronze, also je nach Last zwischen 80 und 85% Effizienz (es "saugt" maximal ca 400W aus der Steckdose und liefert zwischen 80% und 85% dieses Wertes an Leistung für die Komponenten im PC. Verluste durch Umwandlung der Spannungen, Ausgleich der Schwankungen oder Millisekundenausfälle im Stromnetz, Umwandlung Wechselspannung in Gleichspannung, reale und nicht ideale Koponenten usw.

Die höchste Effizienz haben NTs bei um die 50% Last, bis zu 100% werden es weniger, etwas schlechter gehts in Richtung 20%, danach folgt ein vergleichsweise größerer Abfall auf 10%, dann wirds noch schlechter...

Also sagen wir bei 100% Last um die 83 (oder mehr) % Effizienz, sind immerhin 332W Realleistung, die das NT bringt. Laut dem verlinkten Test nimmt das NT sogar 414W auf, 83%-85% wären dann 343 - 352W.
Reicht locker aus, die Sandy Bridge Quads haben 95W TDP, wobei diese "Intel TDP" aber nicht die maximal mögliche Leistungsaufnahme bedeutet (anders AMD, dort ist es genau so).
Also sind bei 100% Last sicher über 100W angesagt, aber wann hat man schon dauerhaft 100% CPU Last?
Hat man eine richtig fette Grafikkarte, wirds aber eng! Für eine HD6870 oder eine GTX560 Ti wirds aber ausreichen, sofern nicht übermäßig viele Festplatten, 7 gehäuselüfter und 4 Stück 2.1V RAM Riegel im Rechner sind.

"Floppy" ist der Anschluss für das Diskettenlaufwerk. Noch nie gehört, "Flppydisk"? Festplatte ist die "Harddisk", weil sie eine harte Scheibe ist, Floppy disc weil es eine weiche Scheibe ist.
So alt sind nun Floppys (da Eigenname/Fremdwort/aus anderer Sprache importiert, sonst Mehrzahl = Flioppies) auch wieder nicht ;)

Ja, Mehr als 4 CPU Kerne bringen zum Zocken gar nichts, weil kaum ein Spiel ordentlich 4 kerne optimal nutzt, bzw erst gar nicht mehr als 4 Threads zum arbeiten erstellt (wenn ichs mal so sagen darf).
Ein Spiel was stark von 3 oder 4 CPU Kernen profitiert wäre zB Anno 1404.
Man sollte aber heute zum Zocken schon Quadcores kaufen, da manche Spiele ohne Quad schon schwer flüssig laufen mit max Settings.
Dual Core als Büroknecht, Surfstation, Office PC, Multimedia PC (ohne Filmschnitt usw).

bester Kühler zur zeit: Thermalright HR-02 Macho. Einfach den Computerbase Test googeln!
Ist sogar ziemlich günstig und besser (kühler + auch leise) als die meisten sau teuren kühler!
dazu noch Arctic MX-4 Wärmeleitpaste, bringt zwischen 3 und 6 Grad im vergleich zur mitgelieferten paste, noch viel mehr im vergleich zur intel-standard-Paste.

MfG

Kühler: wurde ja schon gesagt Macho2.
Netzteil: Das BQ ist eine Top wahl wenns weniger kosten darf, dann das genannte A400.

Zurück
Oben