frage zu online-banking

?

• Sm@rt-TANplus-Gerät (halte es für gut)

Stimmen: 0 0,0%
  • Sm@rt-TANplus-Gerät (nutze es selbst)

Stimmen: 4 18,2%
  • TAN per SMS (halte es für gut)

Stimmen: 1 4,5%
  • TAN per SMS (nutze es selbst)

Stimmen: 3 13,6%
  • HBCI (halte ich für gut)

Stimmen: 2 9,1%
  • HBCI (nutze ich selbst)

Stimmen: 3 13,6%
  • Ich nutze auch noch das alte Sm@rt-TAN-Verfahren

Stimmen: 4 18,2%
  • Online-Banking? Ohne mich!

Stimmen: 5 22,7%

• Umfrageteilnehmer
    22

::1

Banned
Sehr geehter Herr XYZ,

aufgrund der zunehmenden Kriminalität im Internet ... ist ihr jetziges Sm@rt-TAN-Lesengerät ... nur noch bis zum 30.12.2008 gültig.

... bieten wir Ihnen drei Möglichkeiten:

1. das neue Sm@rt-TANplus-Gerät für nur 9,50€
2. TAN für 0,15€ pro SMS auf ihr Handy schicken
3. HBCI-Zugang für nur 25,00€ (VR-NetWorld Software inkl. INI-Brief, USB-Stick)

Mit freundlichen Grüßen
...
joa, ich kenn mich da leider gar nicht aus... nutze im moment noch das "normale" smart-tan-gerät um meine tans zu generieren... welches würdet ihr nehmen, habt ihr erfahrung mit der ganze sache, nutzt ihr vielleicht sogar schon eins der oben genannten möglichkeiten?

Ich hatte damals keine Wahl, mein alter Sm@rtTAN-Ausspucker hatte eine Saftdusche bekommen und war dann nicht mehr einsetzbar. Hab dann das neue SmærtTan+-Dingen bekommen und hatte anfangs ziemliche Probleme mit den Codes die man eingeben muss. Jetzt komm ich aber damit klar.

Hä? :freak:

Wenn du schon keine Frage in die Umfrage schreibst, dann formuliere doch bitte wenigstens eine kleine Erklärung worum es hier geht.

Ich mache schon lange und für verschiedene Konten Online-Banking, aber habe nicht die geringste Ahnung wovon du hier sprichst. Meine TANs bekomme ich von der Bank geschickt. Was sollen das für Geräte sein?

Yo solche geräte nutze ich auch ned, da ich ein internet habe :S

cYaInH3ll schrieb:
Ich mache schon lange und für verschiedene Konten Online-Banking, aber habe nicht die geringste Ahnung wovon du hier sprichst. Meine TANs bekomme ich von der Bank geschickt. Was sollen das für Geräte sein?
LOSTBOYS schrieb:
Yo solche geräte nutze ich auch ned, da ich ein internet habe :S
Sm@rt-Tan und Sm@rt-Tan+ sind Tangeneratoren die man dazu verwendet, sich mit Hilfe der EC-Karte eine Tan generieren zu lassen. Sozusagen der Nachfolger des Tanbogens.
Das findet also ebenfalls beim Onlinebanking seinen Einsatz.

Sm@rt-Tan ist ein Generator, bei den du einfach deine EC-Karte einsteckst, auf TAN drückst und schon bekommst du eine Tan.
Sm@rt-Tan Plus ist etwas Umständlicher. Der Anfang ist genauso wie beim Gerät ohne Plus, doch muss man nun noch zwei Nummer eingeben - CODE und DATA - bevor man eine Tan bekommt. Die abgefragten Nummern werden dabei im Onlinebanking automatisch generiert.

So sehen die Geräte bei mir aus:

Sm@rt-Tan
tan-leserxlt.jpg

Sm@rt-Tan Plus
smarttanlesersxa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
kennyalive schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Das obere nutze ich auch. Seit ca. 3 Jahren nutze ich Online Banking und noch nie Probleme gehabt!

Man sollte sich im Vorfeld informieren, welche Risiken es birgt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Das oben abgebildete Smart-TAN-Plus-Gerät habe ich auch. Karte reinstecken, Code eingeben, TAN wird generiert.
Finds total überflüssig, bin mit ner durchnummerierten TAN-Liste (die ich bei meinem Zweitkonto bei einer andere Bank immer noch habe) immer gut und sicher gefahren. Immer das Karte suchen und dieser Fummelkram mit dem TAN-Generator... Aber was solls, ist nun mal momentan so ziemlich die sicherste Möglichkeit und die Banken wollen sich ja auch absichern, dass niemand mehr auf falsche Webseiten etc. reinfällt. Würd ich dir also auch zum Smart TAN Plus raten, wenn die Bank keine TAN-Liste mehr anbietet.

Gruß
webbi

Ich mache meine Onlineüberweisungen mit HBCI und einem Kartenlesegerät von cyber Jack und der Software
meiner Sparkasse. Weil mir das mit Pin und Tan zu unsicher geworden ist. Das Kartenlesegerät hat 60 Euro gekostet, die Karte 5 Euro und das Programm 20 Euro.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch die ganz normale Tans. Also "Geben sie Tan #xx ein". Hatte damit noch nie ein Problem.

Zurück
Oben