Frage zu PC-Kauf

Staudi

Ensign
Hallo,
Ich hab ne Frage zu meinem baldigen PC-Kauf

Hier die Zusammenstellung

CPU: AMD Phenom X4 9850BE + Thermalright IFX 14
Mainboard: ASUS M3A32-MVP Deluxe nonWiFi
Arbeitsspeicher: 2048MB Corsair PC2-1066 DHX Dominator
Grafikkarte: Sapphire HD4870 + Arctic Cooling VGA Cooler Accelero S1 Rev.2
Netzteil: Corsair TX750W

Ich hab ein Problem mit dem Netzteil...mir kommen 750Watt viel vor... Allerdings is der Phenom ja relativ Stromfressend... Außerdem will ich etwas OCen, deshalb meine Frage wie viel Watt ausreichen... hierfür vielleicht noch zur Info ich hab noch 3x250GB Samsung, 1x 750GB ebenfalls Samsung und 2 DVD brenner von LG drinne...

Außerdem hab ich vor auf den Accelero einen 120mm Lüfter zu basteln... Hat hier einer Erfahrung mit? Is das sehr schwierig?

Danke schon mal im vorraus,

Staudi

also 750 watt sind mal dermasßen überdimensioniert...
ein enermax 425watt sollte eigentlich reichen vieleicht auch eine nummer größer dan sollte das aber hinn hauen!
aber nimm lieber gleich 4 gb ram
gruß Moses

450 watt müssten schon ausreichen, soviel saft brauch die CPU auch wieder nicht das du ein ganzes atomkraftwerk im rechner hast :D
gegebenfalls könntest du auch über ein 550 watt nachdenken aber das wäre dann schon das maximum, meines erachtens.
Wenn du wert auf kabelmanagement legst kann ich dir da be quiet sehr empfehlen, sind übrigens auch super leise :)
Beim ram würde ich lieber ein 4 GB kit nehmen, hast du länger was davon, ansonsten viel spaß mit dem system ;)

mfg

Edit: Da war wohl einer schneller :D
----->zwei dumme, ein Gedanke :D

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
reichen 425 bzw 450? Beim CB test hat de Phenom unter Vollast 550 verbaucht...

Also 4 Gig wärn besser?

Was genau willst du mit dem PC machen? Zum Spielen wäre ein DualCore besser, für Quad-optimierte Anwendungen eher ein Q6600/Q9300.

Das Board ist auch viel zu teuer, ebenso der RAM. Dort sollten dann eher 4GB her.

Beim Netzteil reichen ca. 500W.

[How To] HD 4870 - Kühlerwechsel (AC Accelero S1 Rev.2)
Den Lüfter würde ich einfach mit etwas Draht festbinden.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
@Staudi
Accelero mit 120er Lüfter ist nicht schwierig. Bilder siehe Sysprofil.
Einfach Lüfter drauflegen und mit 4 Kabelbindern durch die Löcher des Lüfter an der Headpipe befestigen.
Sitzt bombensicher und ist schon leise. Für die Graka reicht ein 800er Lüfter vollkommen.
Ich habe einen S-Flex 800 drauf und habe damit unter Last (Furmark) max. 60 Grad.
Mit Stockkühler waren es 80 Grad. Aber bei der Graka ist glaub ich das Twinturbo Modul mit 2 80er Lüfter drauf. Da ist sie dann noch kühler, aber wird schon ziemlich laut.

Und das Netzteil ist mehr als ausreichend. Das einzige was so ein Netzteil zurzeit rechtfertigen würde ist eine Graka mit 2 GPUs oder eben 2 Karten in SLI oder Crossfire.
Aber sonst reicht weniger auch leicht aus.
Für das Geld kanst du dann schon das Corsair HX 620 W kaufen.
Das reicht auch noch locker und hat schon Kabelmanagment.
Hab selbst das NT und bin sehr zufrieden. Und Kabelmanagment ist echt praktisch.

Und Speicher würd ich an deiner Stelle gleich 4 GB kaufen. Die sind ja zurzeit so billig.
4GB Corsair Dominator + Airflow

Und zum Zocken --> Dualcore (und besser Intel E8400)
Rechenleistung --> Q6600 oder Q6700 (oder Q9300)

Zuletzt bearbeitet:
Nö das MB ist gut...
sie erreichen im test so hohe verbrauchswerte, weil sie 4 instanzen prime + 2 grafiktests laufen lassen und da du das als normalanwender nicht machen wirst, ist es für dich auf gut deutsch scheiß egal:D
wäre vielleicht noch interessant zu wissen ob du mit dem gedanken spielst crossfire zu nützen?
Zum zocken ist die CPU genauso gut, in 99% aller fälle limitiert die graka und in dem übrigen 1% reicht die CPU mehr als aus, vorallem wenn der phenom richtig konfiguriert ist, ist er schneller als ein q6600 abgesehen mal von super pi und den ganzen tollen benches:rolleyes:
mfg

Edit:
zu der lüfter geschichte du kannst es auch mit draht machen, wenn du nichts anderes daheim hast, geht genauso gut musst es halt mit einer zange schön fest drehn.
Hab ich bei meiner 8800 GT so gemacht, allerdings auf der kühlvorrichtung von gainward, aber das dürfte ja keinen unterschied ausmachen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Triple xXx
doch kommt mir bekannt vor:D
Dann sollten wir uns lieber um das netzteil unterhalten:D

Wobei es da ja interessant wäre ob der threadersteller cf irgendwann ma nutzen möchte oder nicht .

mfg

@the witcher
CF oder nicht, das ist hier die Frage.
Sonst ist das NT völlig überdimensioniert.
Dann eben Corsair HX 520 oder 620. Hatten sehr gute Ergebnisse in ein paar Tests die ich gesehen hab.
Noch dazu viel billiger als Bequiet und haben Kabelmanagment. Ich hab das HX 620 Zuhause und bin sehr zufrieden.

@Triple xXx
die dark power pro serie von der ich rede (450,550 usw) hat auch ein kabelmanagement ein sehr hervorragendes sogar, bei dem preis muss ich dir leider recht geben ist etwas teurer.
aber dafür hat man eig. nichts zu meckern, hatte damals auch überlegt ein corsair zu nehmen und meine wahl ist dann auf das hx 550 gefallen, das mir aber nicht so sehr zusagte auch aufgrund des fehlenden kabelmanagements :(
wie siehts den zwecks der lautstärke aus, sind die corsair auch flüsterleise oder gibt es da schwierigkeiten, den wenn er einige euros dabei spart soll er doch dann das 520 watt von corsair nehmen :)
mfg

Also CF wollt ich nich nutzen... aber den Phenom übertakten :)

Also 750 sind zu viel.... gut das ich nach gefragt hab :) Und Danke für die Hilfe! Ich hab Draht und Kablebinder zu Huase und werd dann je 2 Löcher des Lüfters mit Draht bzw Kabelbinder festmachen, dann hab ich eure beiden möglichkeiten verbaut ;)

NT mach ich mich grad auf die Suche...Corsair und Be quiet sind interessant...

@the witcher
VX 550W, oder?
Weil die HX gibts nur in 520 und 620.
Und ich hab mich auch aufgrund des Preises für die HX Serie von Corsair entschieden.
Das Bequiet hätte 130 (statt 100 fürs HX 620) gekostet, und das war es mir nicht wert.
Noch dazu ist qualitativ sicher kaum ein Unterschied zwischen den beiden und der Mehrpreis nicht gerechtfertigt.

@Staudi
Ja, Corsair oder Bequiet.
Qualitativ gleichwertig, und das Corsair ist eben billiger.
Und die HX Serie von Corsair und die Dark Power Pro Serie von Bequiet haben Kabelmanagment.
In den Bereich von 500-620 W, damit es den nächsten Rechner dann auch noch überlebt.

Zuletzt bearbeitet:
@Triple xXx
jo die meinte ich, hab ich wohl die kürzel bei corsair vertauscht :D war aufjedenfall die 550 watt version
Bei mir wars beim preis so das mein 450 watt 78 gekostet hat, was noch akzeptabel ist.
In zwischenzeit ist es glaub aber wieder teurer.
Hatte halt davor auch ein be quiet und das war auch ein super teil, aber mit 600 watt fand ich es etwas überdimensionert für mein aktuelles system, deswegen hab ich getautscht:)

back to topic
Dann würde ich sagen, wenn cf keine rolle spielt solltest du entweder das be quiet dark power pro p7 450 watt nehmen oder das corsair 520 watt.
Würde dann einfach nach dem preis gehen oder halt was dir mehr zusagt, kannst dir ja mal bilder dazu anschauen vielleicht spielt ja das aussehen für dich ne rolle, gibt ja auch leute die da exorbitant viel wert drauf legen :D
Deine phenom, kannst mit beiden aufjedenfall übertakten, sprich an der stromversorgung scheiterts nicht ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
@the witcher
Hab ich mir fast gedacht :D.

@Staudi
Ich selbst habe eine Corsair HX 620 und bei meinem Bruder habe ich ein Bequiet Dark Power Pro verbaut.
dh ich hatte beides in den Händen, und Leistungsmässig sind beide Top und auf jedenfall gleichwertig.
Aber beim Zubehör fand ich das Corsair besser. Da ist eine hübsche Tasche dabei, wo man die Kabel, die man nicht verwendet reinpaken kann. Beim Bequiet sind das einfach nur mehrere kleine Schachteln aus Pappe.
Und was mir noch aufgefallen ist, ist das beim Bequiet nicht einmal Befestigungsschrauben dabei waren.
Beim Corsair waren sogar schwarz lackierte Schrauben dabei, und das sieht echt Top aus auf der Rückseite des Gehäuses.

Ich weiß, das sind nur Kleinigkeiten, die eigentlich irrelevant sind, aber das und natürlich der Preis hat mich überzeugt.
Ich werde nächstes Mal wieder Corsair kaufen und ich kann es dir nur empfehlen.
Corsair HX 520W

@Triple xXx
da hatte dein bruder aber pech, bei mir waren die schrauben mit dabei:D
Was ich bei be quiet auch noch hervorheben kann, ist die lüftersteuerung.
Habe meine lüfter darüber schon immer angeschloßen, gut ich habe meine lüfter per ultra noise adapter geregelt, aber das 2 min nachlaufen finde ich persönlich eine gute idee :)
Und da schmort auch nichts durch, wie in anderen foren oft behauptet wird, man sollte halt einfach jeden lüfter einzeln anschließen und nicht alle an einer leitung :D
Aber ist eig. nur eine kleinigkeit.
Corsair und be quiet sind einfach beide sehr zu empfehlen :)
gibts eig. nichts zu meckern.
kauf einfach nach preis bzw. optik einen kaufpunkt brauch man ja schließlich sonst kann man sich nie entschieden :D

mfg

@the witcher
Die Lüftsteuerung habe ich bei meinem Bruder nicht genutz.
Habe eigentlich nichts gutes darüber gelesen, da die Drehzahl der Lüfter ja von der Temperatur eines Sensores im NT abhängig ist und dieser nicht aussagekräftig ist.
Habs nicht getestet und das ist der Grund dafür, aber man kans ja ausprobieren.

Und Bequiet und Corsair sind gleichwertig. Muss jeder selbst entscheiden, und der Preis ist eben ein wichtiger Faktor.

PS:
Werde die Schrauben von Bequiet nachfordern :D.

@Triple xXx
hm das mit dem sensor weiß ich jetzt nicht.
habe mal per everest mir die drehzahl meiner lüfter aufzeichnen lassen und sie waren konstant auf dem gleichen niveau.
Aber das problem ist, dabei einfach das viele leute nicht lesen können...
Den auf jedem kabelstrang ist extra ein zettel angebracht auf dem steht, man soll nur 1 lüfter anschließen...
Wenn da manche meinen sie müssen 5 an einem anschließen, kann man auch nichts machen:D
Wie ist eig. der service bei corsair, gibts da auch einen 1 jahr vorortaustauschservice, finde das nämlich auch ne gute sache, falls doch mal was kaputt geht^^

mfg

@the witcher
dh. du hast das extra Kabel benutzt.
Das Bequiet hab aber direkt am NT 4 Stecker für 3 Pin Lüfter, die vom NT per Sensor geregelt wird.
Mit dem Kabel auf dem Lüfter draufsteht läuft er mit konstanter Drehzahl, da die Spannung immer gleich groß ist.

@Triple xXx
nene ich hab die da schon angeschloßen, ich hab 4 lüfter sprich jedes ist seperat mit dem netzteil verbunden.
Nur noctua liefert noch so adapter mit und die hab ich dazwischen geklemmt sozusagen, damit auch alles mit verminderter drehzahl läuft :)
wie gesagt für mich ists perfekt, da ich die drehzahl nicht verändere und alles immer schön silent läuft bzw. die lüfter noch 2 min nachlaufen.
aber ist wie gesagt nur ne nette spielerrei, aber man spart sich das geld für ne lüftersteuerung, die meines erachtens eh nichts taugt :D den wieso soll ich ständig die lüfter drehzahl verstellen, entweder mir ist die lautstärke wichtig oder nicht

mfg

Zurück
Oben