Frage zu PC-Kauf

@the witcher
OK, wenns bei dir so funktioniert. Wie gesagt, ich habs nicht getestet, weil in mehreren Foren davon abgeraten wurde, da einige Systeme heiß liefen, da die Lüfter zu langsam drehten.
Der Sensor im NT ist nämlich nicht aussagekräft, denn wenn die Temp im NT ansteigt, kann die CPU schon kochen.

Und die Adapter von Noctua kenn ich. Die Lüfter sind echt Top. Leise und Leistungsstark und dann auch noch das ganze Zubör. Sehr gute Firma mit ausgezeichnetem Support.

Ich möchte mich nochma bei euch allen bedanken, vor allem triple X und witcher :)

Ich werde mir also ein Corsair HX620 kaufen! Aus dem Grund, dass es einfach billiger is und die Leistung nahezu identisch ist mit dem Be Quiet :) Ich hab auch beide in der Hand gehabt... HX520 und Be Quiet Dark power Pro, allerdings p6 glaub ich...

Mit den 4 Gig werd ich mir noch überlegen... das Problem 2x2 Gig will ich nich... 4x1 wär besser, allerdings gibts die dann nich im Kit und ohne Airflow Modul... Wie viel Temp. bringt das denn?

Nochwas: Ich kühl meinen Thermalright mit 2 Scythe Slip Stream 120mm mit 1900 rpm

und auf den Accelero wollt ich zwei von diesen hier schnallen...

passt das so?

Zuletzt bearbeitet:
@Triple xXx
Deswegen kaufen wir ja gute lüfter damit nichts überhitzt ;)
aber bei dem noctua kühlkörper ist überhitzen eh kein problem^^ hab ausversehen mal das kabel des lüfter gelöst gehabt und dann lief er eine zeit lang passiv, ohne abstürzewohlgemerkt. Und die temperatur kam trotzdem nicht über die 50 grad hinaus.
gut gleich dahinter sitzt mein gehäuselüfter, aber ist trotzdem ne beachtliche leistung:)
Das mit dem überhitzen hab ich auch schon einige male in foren gelesen, aber ich denke das wirkliche problem sitzt da vor dem PC ;)

@Staudi
Kein problem, helf doch gerne ;)
aber zu deinen lüftern 1900 umdrehungen sind nicht gerade leise, willst du dir das wiklich antun?
Genauso, die zwei lüfter die du für deinen GPUkühler rausgesucht hast, sind ja richtige brüller:eek:
im normalfall müsste da eig. ein einziger langsam drehende lüfter ausreichen um die graka ordentlich zu kühlen, max einer mit 1200 umdrehungen würde ich vorschlagen.

mfg

@Staudi
Corsair HX 620 ist sicher eine gute Wahl.

Ich würde 4x 1GB beim Neukauf meiden. Erstens bist du dann schon voll und kanst nicht nachrüsten.
Außerdem bringt die Vollbestückung oft Probleme mit sich.
4x 1GB sind definitiv schlechter als 2x 2GB, da der Speichercontroller viel mehr arbeiten muss.
4 Riegel würde ich nur in einem Fall verwenden. Nämlich bei 8 GB, den da gehts nicht anders.
Oder wenn man bereits 2x 1GB hat und nachrüstet. Und selbst dann würd ich versuchen sie für einen guten Preis zu verkaufen und 2x 2GB kaufen.
4x 1GB halte ich beim Neukauf für einen Fehler.

Und die Lüfter am Thermalright sind wirklich ziemlich laut.
Welchen Thermalright hast du?
Und wie hoch willst du takten, weil sonst ist das nicht nötig.
Ich habe einen 65nm Quad Q6600 (Heizkraftwerk :D) und einen IFX-14 mit einem Noctua 1300 drauf.
Obwohl die IHS völlig krumm ist, und auch die CPU (14 Grad zwischen den Kernen) komme ich beim heißensten Kern nicht über 66 Grad unter Primelast. (Bei 3.1 GHz)
dh das reicht vollkommen aus, und ist deutlich leiser.
Und wenn du einen 45nm CPU hast, ist das sowieso fast sinnlos, wenn du nicht gerade auf extreme Übertaktungsversuche aus bist.

Thermalright IFX 14 und ich wollt den Phenom ordentlich OCen...

Laustärke is mir relativ egal...solange kein Jumbo unterm Schreibtisch startet ;)

Die beiden aufem Accelero wollt ich eh runter regeln...

Ich hab die Lüfter (auch die fürn CPU Kühler) ausgesucht weil sie ne verdammt gute Fördermenge haben...

@Staudi
Ich würde nen leisen 120er Lüfter auf die Graka montieren und keinen 92er
zB.: S-Flex 800
Denn brauchst du dann nicht runterregeln, und die Temps sind Spitze.
Hab es selbst genau so gemacht, und komme mit der Graka unter Furmark Vollast nicht über 60 Grad.
Und die Fürmark Volllast wirst du in Games nie erreichen.
Also ist die Graka immer mehr als kühl genug und völlig unhörbar. Und mehr will man doch nicht, oder?

Und du kanst den Phenom gar nicht soweit übertakten, das du dazu 2 120er Lüfter mit 1900 Umdrehungen benötigen würdest.
Da ist die Spannung schon lange zu hoch für den Dauerbetrieb und er läuft immer noch schön kühl.
Das ist NUR unnötige Lautstärke.
1 Lüfter reicht normalweise. Und der im Bereich von 1200-1300.
Die Noctuas sind dafür ausgezeichnet geeignet. Und die Lüfter mit den hohen Drehzahlen haben natürlich mehr durchsatz. Und die Lautstärke wird da schon unerträglich und die Kühlleistung ist einfach nicht nötig.
dh. wenn 2 Lüfter dann 2 mit 1200 oder 1300 rpm, aber eigentlich reicht einer beim IFX-14 völlig aus.

wie viel CFM brauch ich denn um wirklich gut zu kühlen... bspw. den Phenom auf 2,8 bis 3,0

@Staudi
Diese Werte sind nicht so wichtig.
Du hast mit dem Thermalright einen der besten (wenn nicht den Besten Luftkühler ergattert).
Und wenn du darauf noch einen 1200 S-Flex montierst, bist du schon ausreichend versorgt, und es ist nicht so laut. Der Noctua 1300 ist auch ein ausgezeichneter CPU-Lüfter, aber schon ein wenig teuerer.

Auf jedenfall reicht das locker für einen Phenom bis 3 GHz.

@Turbo007
ein wirklich sinnfreier post mal wieder.....

@staudi
hast du den den kühler schon?
wenn nicht könntest du dir ja gleich den noctua besorgen ;)
wenn du die lüfter einzel kaufst kommst du auf ca. 20 euro pro lüfter.
ist zwar etwas teuer, aber dafür kühlen sie das ganze auch unter einer sehr sehr sehr annehmbaren lautstärke:)
möchte meine 4 stück nicht mehr hergeben ;)
Also wenn es dir persönlich den aufpreis wert ist, würde ich zuschlagen.
ich persönlich finds die beste investition die ich in meinen pc gemacht habe =)

mfg

Ich hab noch nichts von meinen komponenten gekauft... Ich hab lange Tests durchgestöbert, dann mal unter meinen Vorstellungen zusammengestellt und zum guten Schluss noch hier ins Forum gepostet um zu checken, ob denn alles so in Ordnung ist^^
Und der Witz an der Sache is, dass CPU, Mobo, Graka und Co. gut zusammenpassen ( außer das NT, aber da hatte ich einfach falsche Infos bzw. vostellungen) und jetzt gibts nur noch das Problem mit den Lüftern *g*
Man könnte meinen eine Kleinigkeit, aber bei der Auswahl kommt man ja kaum weiter...

Ich hab in nem andren Threat schon vorher ma gefragt wie das mit der Kühlung ist, dort hab ich den tipp bekommen 2 lüfter zu nehmen, die allerdings nicht schneller als 1500 drehn. Einen an den ersten Kühlkörper und den andren in die Mitte des IFX 14...

Ich hab jetzt nochma den kompletten caseking.de Bestand gecheckt und meine Wahl, wahrscheinlich die entgültige ist auf den 140mm System Fan von Sharkoon gefallen. 1500 oder 1200, is noch unklar... Ich hab einfach alle Fans verglichen und dieser ist vom P/L und CFM/dBA der beste^^ ich hab also relativ viel Zeit investiert... und ich denk 27 dBA sind ok...Erholung für die Ohren, wenn man bedenkt was ich im Moment fürn LKW unterm Schreibtisch hab^^
Meint ihr wirklich das so ein SFlex reicht? Ich hab halt mit nem Alternativen Kühler gar keine Erfahrung *g*

Und mit fällt grad nochwas ein auf den Accelero muss der Lüfter saugend oder blasend? ( keine schmutzigen Gedanken hier ;) )

@Staudi
Ja, der reicht ganz sicher. Ich spreche aus Erfahrung, da ich eine Noctua 1300 auf meinem IFX-14 drauf hab, und obwohl der IFX und der Q6600 extrem krumm sind (14 Grad Unterschied zwischen den Kernen) komm ich unter Primelast auf max. 66 Grad. Und das ist mehr als ausreichen. Und das bei 3.1 GHz.
Und der Phenom wird sicher nicht viel wärmer.
Da würde ich auf jedenfall nur einen 1200 oder 1300 von Noctua kaufen. Oder S-Flex 1200 eben.
Reicht vollkommen, und die Lautstärke sinkt.
Warum sinnlos laut machen, wenn nicht notwendig ist. Und einen S-Flex 800 auf einem Accelero, und alles ist leise. Habs selbst so verbaut.

gut dann werd ich wohl eher zu diesen Lüftern greifen...

Nochwas... du hast mir geraten 4 GB zu holen, allerdings hab ich nur 32 bit...also hab ich ja nur 3,3 GB zur Verfügung :)

Zurück
Oben