Frage zu PC800 ram

XenonGas

Banned
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.577
ok ich hab folgendes gelesen :

Wenn der FSB mal 2 genommen wird, erhalten wir die effektive Ram-Frequenz.
Ein Beispiel, DDR2-533:
266 * 2 = 533
Das heisst, wenn der Conroe mit dem Original FSB von 266 MHz läuft, wird DDR2-533 benötigt, damit FSB:RAM 1:1 läuft.


Wenn man jetzt bei einem FSB von 266 Mhz, DDR2-800 einsetzt. Läuft der Ram ebenfalls auf 266 statt auf 400 Mhz. Er ist dann DDR2-533 mit massig Reserven.


ooook ich bin nicht so der Hardwarespezi aber wie sehr lohnt PC800 wirklich? Ich werde nicht grad übertakten wenn ich mir mein System in Wochen hol.
(E6600, P5B-e,x1950 pro)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du in jedem halbwegs guten Bios die 800er Frequenz für den Spaicher auswählen kannst. Dann läuft nämlich der FSB mit 266 und der Ram mit 400. Ich kann in meinem Bios auch 250 MHz einstellen, für den Fall dass DDR500 verwendet wird.
 
naja ich wollte wissen ob es sinvoll ist, in dem Artikel klang es als wäre 800Mhz zwar toll aber das System würde bei Standard 266Mhz FSB eh hinterher hinken.
 
musst mal suchen, gibt hier bgearde einen groß angelegten Test dazu im Forum.
Fazit war, entweder nur PC533 oder gelich PC800, aber die Leistungszuwächse sind nicht exorbitant, wenige Prozent aufs Gesamtsystem bezogen.
 
Wenn du nicht mal ansatzweise übertakten willst, dann hol dir nen 533er. Solltest du es aber irgendwann in naher Zukunft vorhaben dann greif lieber gleich zum 800er.
 
800er Speicher ist natürlich schneller als 533er oder 667er. Es bringt auf jeden Fall ein paar % Leistung, hinterher hinken tut da nichts. Wenn du übertakten willst ist 800MHz Speicher natürlich vorteilhaft.
Hier ist mal eine Übersicht der Speicherbenchmarks:
http://www.au-ja.de/review-am2mainboardsI-2.phtml

Ob sich der Aufpreis im Gegensatz zum 533er/667er für den Leistungszuwachs lohnt musst du dann für dich selbst entscheiden ;)
 
Abei mal die Übersicht für das Zusammenspiel FSB und RAM...
 

Anhänge

  • RamFSBcpu18a.jpg
    RamFSBcpu18a.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 224
d.h. wenn ich den Teiler auf 3/2 stell ist alles supi? :)


ich denk ich wart erstmal ab bis ich das board vor mir hab, klearning by doing is immernoch die beste Methode.
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
15.065
Antworten
187
Aufrufe
119.480
Zurück
Oben