Frage zu PciE Kabel -5070TI -

AffemitWaffel

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.
Meine Asus Prime 5070TI ist heute angekommen und hat einen Adapter für den 12Pin Anschluss (3x4). Siehe Foto 1.

Mein Netzteil, Seasonic Focus GX 750, hat aber nur 2x 4Pin PciE Stecker.
Ich kann kein drittes finden.

Kann ich daher die CPU Stecker verwenden der auch 4Pin hat (siehe Foto 2) oder muss ich ein neues bestellen?

Sorry für die dummen Fragen

Anhänge

• IMG_20250710_164747.jpg
    IMG_20250710_164747.jpg
    947,7 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_20250710_164705.jpg
    IMG_20250710_164705.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 214
AffemitWaffel schrieb:
Mein Netzteil, Seasonic Focus GX 750, hat aber nur 2x 4Pin PciE Stecker.
Das ist kein PCIe/Grafikkarte Kabel, sondern das sind CPU Stromkabel (steht ja auch dran) , die kannst du nicht für die Grafikkarte verwenden.

Das Netzteil hat genug (insgesamt 4 Stück) 6+2pin PCIe Stromstecker, die musst du da verwenden

• Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r, djducky, AffemitWaffel und eine weitere Person
NEIN das PCIe-Kabel Deines Netzteil (Dein Foto 1), ist nur für den Anschluss des CPU-Stroms vorgesehen. Zudem dürften die Stecker nicht in den PCIe-Adapter Deiner neuen GPU (dein Bild 2) passen (außer man wendet Gewalt an und zerlegt die Stecker damit).

Da hilft nur eins, entweder Du kaufst Dir ein zusätzliches PCIe-Kabel für Dein NT oder ein 12V 2x6 auf 2x PCIe Adapterkabel von Seasonic. Letzteres Kabel gibt es auch mit 90Grad-Stecker usw.

Wenn Du den 3er PCIe Adapter der GPU nutzen möchtest, dann solltest Du auch 3 separate PCIe-Kabel vom Netzteil zu diesem Adapter anschießen und kein Y-Kabel für PCIe nutzen, fals sowas hier auch noch vorgeschlagen werden sollte.

Bin etwas überrascht, dass Seasonic bei Deinem NT nur 2 PCIe Kabel für die GPU beigelegt hat, obwohl es scheinbar mehr Anschlüsse dafür bietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AffemitWaffel
  • Gefällt mir
bisy schrieb:
die kannst du nicht für die Grafikkarte verwenden.
Sie sollten auch nicht in den Adapterpassen.
Ergänzung ()

AffemitWaffel schrieb:
Ich kann kein drittes finden.
schreib dem hersteller. Im Lieferumfang war das damals sicher dabei. Kompatible gibt es beim HErsteller

• Gefällt mir
Alles klar. Ich danke euch
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Sie sollten auch nicht in den Adapterpassen.
Ergänzung ()
Wahrscheinlich passen die nicht damit Idioten wie ich das net mit Gewalt reindrücken. :)

Zuletzt bearbeitet:
AffemitWaffel schrieb:
Wahrscheinlich passen die nicht damit Idioten wie ich das net mit Gewalt reindrücken. :)
Wir haben schon alles gesehen, keine Sorge ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und AffemitWaffel
Ich hätte noch eine Frage. Ist das rote Licht bei der 5070TI normal, wenn der PC aus ist?
Sobald ich den PC anschalte, verschwindet das rote Licht. Bisher funktioniert alles und der Stresstest läuft.

Das rote Licht bedeutet doch eigentlich nur dass die GPU nicht genug Power bekommt, richtig? Wenn der PC aus ist, kriegt die GPU ja auch keinen Saft. Daher dürfte das eigentlich korrekt sein, nehme ich an.

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
schreib dem hersteller. Im Lieferumfang war das damals sicher dabei. Kompatible gibt es beim HErsteller
mmh, laut Beschreibung von Seasonic waren wohl tatsächlich nur 2x PCIe Kabel für die GPU dabei:
1752161400361.png

1752161456530.webp

Obwohl das NT mehr Anschlüsse verfügbar hat.

Wenn der TE aber die ATX 3.1 Version hat, kann er auch ein 12V 2x6 Kabel (Nachfolger 12VHPWR Kabel) nutzen.

Die zwei PciE Kabel besitzen aber 4 Anschlüsse, sprich 2 PciE Kabel mit 4x 4Pin Anschlüsse. Hab von den 4x4Pin, 3x4Pin an den Adapter der 5070Ti angeschlossen.
Ist das alles in Ordnung? Braucht ihr Fotos?

• Gefällt mir
Reaktionen: AffemitWaffel und KenshiHH
Hoffentlich kann man da alles gut erkennen. Dem Foto könnt ihr entnehmen, dass zwei PcieE Kabel von hinten nach vorne führen. Jedes Kabel hat zwei PciE Anschlüsse von denen 3 verwendet werden und einer an der Seite nicht verwendet wird.

Jetzt habe ich ein wenig Sorge dass ich 3x seperate Kabel mit jeweils einem PciE Anschluss bräuchte anstatt zwei Kabel mit jeweils 2 PciE Anschlüsse wie auf dem Foto zu sehen ist. Macht das keinen Unterschied?

Wenn der PC aus ist, leuchtet die rote LED. Sobald der PC angeht verschwindet das Licht und alles läuft normal. Reddit meint das Licht würde angehen wenn keine Stromversorgung stattfindet, was ja der Fall ist wenn der PC ausgeschaltet wird.

Sagt Bescheid wenn ihr bessere Fotos braucht.

Anhänge

• IMG_20250710_173751.jpg
    IMG_20250710_173751.jpg
    493,3 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
AffemitWaffel schrieb:
Die zwei PciE Kabel besitzen aber 4 Anschlüsse, sprich 2 PciE Kabel mit 4x 4Pin Anschlüsse. Hab von den 4x4Pin, 3x4Pin an den Adapter der 5070Ti angeschlossen.
Ist das alles in Ordnung? Braucht ihr Fotos?
Die PCIe mit 4/8Pin sind für die CPU, sollte auch so drauf stehen und gehören NICHT an die GPU.
Auf Deinem Foto sieht man das richtige PCIe Kabel mit 6+2Pin Anschluss und nicht 4+4Pin.
Wie bereits geschrieben wurde, passen die CPU PCIe-Stecker nicht in die PCIe-Anschlüsse einer GPU, da anders geformte Stecker/Buchsen.
Die PCIe Kabel für die GPU haben 6+2 Pin Stecker (nennt sich auch so) dran, wo man 2Pin abtrennen kann, um eben nur 6Pin PCie nutzen zu können.
Davon hat Dein Netzteil 2 Kabelstränge beiliegen lt. Seasonic.
Demnach sind die beiliegenden PCIe-Kabel wohl sogenannte Y-Kabel, also ein Anschluss auf einer Seite zu 2 Anschlüsse auf der anderen Seite.
Kann funktionieren, muss aber nicht.
Ich bin kein Freund von solchen Y-Kabeln an einer GPU.
Aber Du musst alle Anschlüsse am Adapter der GPU belegen, damit die GPU ausreichend Strom erhält, weil sonst kann es sein, dass eine rote LED am Stromanschluss der GPU aufleuchtet, weil zu wenig Saft anliegt.

Ich nutze an meiner 5070 TI OC von Seasonic ein 90Grad 12V 2x6 auf 2x PCIe 6+2 Kabel und nicht den Adapter der GPU. Läuft super. Nur leider ist das fast nicht mehr zu bekommen aktuell.

• Gefällt mir
@inge70
Sorry, mir fehlte der richtige Fachterminus dafür.
Du hast das natürlich richtig beschrieben. Ich habe zwei PciE Y-Kabel, von denen jedes Kabel 2x 6+2 Stecker hat. Von diesen verwende ich 3x 6+2 und eines hängt an der Seite und wird nicht benutzt.
Das rote Licht soll wohl an der Erp Einstellung im BIOS liegen. Das Licht erlischt sobald der PC angeschaltet wird.

Ich habe gelesen dass man bei der 5070ti und 5080 ruhig die Y Kabel verwenden kann es aber bei der 4090 oder 5090 gefährlich werden kann.

Wenn es zu Problemen kommen sollte, dann werde ich mal versuchen dein Kabel irgendwie zu bekommen. Oder ich frage mal bei Seasonic nach ob sie noch ein einzelnes PciE Kabel für mich hätten. Am Netzteil ist noch ein PciE Steckplatz frei

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alles klar. Danke euch. Werde es im Hinterkopf behalten wenn es zu Problemen kommen sollte. Bisher lief alles problemlos. Die Karte zieht Stock 310 Watt und stürzt in 3DMark net ab.

Zurück
Oben