Frage zu Pi Hole

Asznee

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’16
Hallo zusammen,

nach diesem thread https://www.computerbase.de/forum/threads/alternativer-dns-nutzt-ihr-das.2075939/#post-26705268 habe ich mir auch Mal ein raspy geholt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich es auch hinbekommen das es läuft.

Ich hätte aber eine Frage. Bei der Installation wird ja gefragt ob man die Blocklist von "Steve black" nehmen möchte. Dies habe ich gemacht.

Wie Update ich diese Blocklist? Denke Mal das diese gepflegt werden muss?

Wie Update ich allgemein das Pi hole? Beispiel es kommt eine neue Version raus.

Bin so gut wie neu in der Linux Welt. Bei meiner Dreambox muss ich mich nur über PuTTY einloggen per SSH und "Up" schreiben. Dann wird alles geupdatet. System und Plugins. Geht das bei Pi Hole auch?

"pihole -up" direkt oder über SSH eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee und FreedomOfSpeech
Das Update der Blocklist kann entweder über die Webgui erfolgen. Da gibts unter Tools den Punkt Update Gravity.

Update von Pihole selbst wird auch auf der Website im Footer angezeigt. Erfolgt dann über ssh als nutzer Root
Code:
pihole -up
Update der Domain List kann aber auch über die Konsole erfolgen mittels
Code:
pihole -g
Allgemeine Informationen was die Konsole für Möglichkeiten bereitstellt geht auch über
Code:
pihole -h

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee und Engaged
Oh, das ist wirklich simple. Vielen dank!

Das Update Gravity habe ich schon gefunden aber das es die Blocklist Updated wusste ich nicht

Asznee schrieb:
Wie Update ich diese Blocklist?
Tools - Gravity irgendwas.

Asznee schrieb:
Denke Mal das diese gepflegt werden muss?
Hast Du nix mit an der Mütze.

Asznee schrieb:
Geht das bei Pi Hole auch?
Nope. Hier musst du mittels SSH auf den Pi-Hole und dann

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y

eingeben.

Falls Du weitere, gute Blocklisten suchst:

https://github.com/RPiList/specials/tree/master/Blocklisten

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee