Frage zu Pi Hole

Asznee

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’16
Hallo zusammen,

nach diesem thread https://www.computerbase.de/forum/threads/alternativer-dns-nutzt-ihr-das.2075939/#post-26705268 habe ich mir auch Mal ein raspy geholt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich es auch hinbekommen das es läuft.

Ich hätte aber eine Frage. Bei der Installation wird ja gefragt ob man die Blocklist von "Steve black" nehmen möchte. Dies habe ich gemacht.

Wie Update ich diese Blocklist? Denke Mal das diese gepflegt werden muss?

Wie Update ich allgemein das Pi hole? Beispiel es kommt eine neue Version raus.

Bin so gut wie neu in der Linux Welt. Bei meiner Dreambox muss ich mich nur über PuTTY einloggen per SSH und "Up" schreiben. Dann wird alles geupdatet. System und Plugins. Geht das bei Pi Hole auch?

"pihole -up" direkt oder über SSH eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee und FreedomOfSpeech
Das Update der Blocklist kann entweder über die Webgui erfolgen. Da gibts unter Tools den Punkt Update Gravity.

Update von Pihole selbst wird auch auf der Website im Footer angezeigt. Erfolgt dann über ssh als nutzer Root
Code:
pihole -up
Update der Domain List kann aber auch über die Konsole erfolgen mittels
Code:
pihole -g
Allgemeine Informationen was die Konsole für Möglichkeiten bereitstellt geht auch über
Code:
pihole -h

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee und Engaged
Oh, das ist wirklich simple. Vielen dank!

Das Update Gravity habe ich schon gefunden aber das es die Blocklist Updated wusste ich nicht

Asznee schrieb:
Wie Update ich diese Blocklist?
Tools - Gravity irgendwas.

Asznee schrieb:
Denke Mal das diese gepflegt werden muss?
Hast Du nix mit an der Mütze.

Asznee schrieb:
Geht das bei Pi Hole auch?
Nope. Hier musst du mittels SSH auf den Pi-Hole und dann

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y

eingeben.

Falls Du weitere, gute Blocklisten suchst:

https://github.com/RPiList/specials/tree/master/Blocklisten

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
Vielen dank! Die Blocklisten schaue ich mir an. Updaten die sich dann mit? Also die neuen listen die ich hinzufüge.

H3llF15H schrieb:
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade -y
Damit werden alle installierten Pakete auf dem Raspberry einem Update unterzogen, aber nicht die Flterlisten von pi-hole

pihole -up
macht ein komplettes Update von pi-hole incusive aller hinterlegten Filterlisten

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Der Lord und Asznee
T00L schrieb:
Damit werden alle installierten Pakete auf dem Raspberry einem Update unterzogen, aber nicht die Flterlisten von pi-hole
Ich weiß.
Wie Pi-Hole aktualisiert wird stand dort schon.
Wie Filterlisten aktualisiert werden habe ich angerissen.
Und damit wollte ich mich nur auf die System-Aktualisierung beziehen :)

• Gefällt mir
Die Filterlisten aktualisieren sich doch automatisch per cronjob, oder nicht? Bin gerade unterwegs und kann nicht nachschauen, aber ich meine, dass immer Sonntags per cron ein Update der abonnierten Listen gefahren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@H3llF15H sind ja echt interessante listen dabei. Vielen dank. Muss ich nun jeden Link einzeln aus den Ordnern raus holen und einpflegen? Hätte gerne zb den win10 telemetry Ordner aber da sind ü10 links drin

Mmn die beste All-in-one Liste: https://dbl.oisd.nl

1648131686527.png

• Gefällt mir
Danach funktioniert wahrscheinlich gar nichts mehr :D aber ich versuche es Mal. Mit PiHole -g aktiviert man das danach habe ich rausgefunden. Macht schon Spaß so ein Teil. Man lernt viel dazu und es hilft im Alltag

Asznee schrieb:
Danach funktioniert wahrscheinlich gar nichts mehr :D aber ich versuche es Mal. Mit PiHole -g aktiviert man das danach habe ich rausgefunden. Macht schon Spaß so ein Teil. Man lernt viel dazu und es hilft im Alltag
Ein paar False-Positives gibt es in jeder Liste, aber dann schaut man halt kurz in die Querys und setzt den jeweiligen Eintrag mit einem Klick auf die Whitelist.

• Gefällt mir
Super vielen dank für eure Hilfe. Man hat irgendwie ein viel besseres Gefühl wenn das im Netzwerk läuft.

Ich habe bei der Installation auch auf "Log everything" gedrückt. Nun bin ich am überlegen... Wenn der wirklich alles loggt dann wird doch die Datei auf der SD Karte immer größer. Wie kann ich denn die logfile löschen? Einfach das ich das zb einmal im Jahr mache.

Dann bestell dir auch schon mal paar neue SD-Cards im Zehnerpack. ;) Unnötiges Logging, vor allem bei der Menge, sollte man bei einem Raspi mit SD-Card vermeiden, die Karten können das nicht sonderlich gut ab.

Eine Empfehlung wäre hier die Logs ggf auf eine Ramdisk auszulagern. DietPi als Raspbian Alternative bringt das zum Beispiel schon von Hause aus mit (bzw. lässt sich mit wenigen "Klicks" einrichten).

Kann Ich das nachträglich deaktivieren?

Arbeite dich doch einmal von Tab zu Tab oder die Dokumentation, an statt nach jeder einzelnen Option zu fragen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Asznee
Asznee schrieb:
Ich habe bei der Installation auch auf "Log everything" gedrückt. Nun bin ich am überlegen... Wenn der wirklich alles loggt dann wird doch die Datei auf der SD Karte immer größer. Wie kann ich denn die logfile löschen? Einfach das ich das zb einmal im Jahr mache.
Wenn du nicht dietpi als betriebssystem hast welches automatisch Log im RAM packt würde ich log ausmachen das ewige schreiben zerschießt dir sonst auf Dauer die SD-Karte.

Hier ist nebenbei eine Übersicht mit den wichtigsten Sachen für eine whitelist damit zumindest alle Standard Sachen immer funktionieren:

https://discourse.pi-hole.net/t/commonly-whitelisted-domains/212

• Gefällt mir
Zurück
Oben