Frage zu Powerline Durchsatz

wizbit

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe einen Magenta M Tarif mit 50MB down und 10 up. Der Router steht durch Umbaumaßnahmen nun im Wohnzimmer und daran ist sämtliches Home Entertainment angeschlossen. Soweit so gut.

Über Powerline (Devolo dLan 200 AVplus) versorge ich ein weiteres Zimmer mit LAN. Der dort angeschlossene Rechner erhält von den theoretischen 5MB download aber nur rund 2,5MB. Das Devolo Cockpit zeigt einen Durchsatz von ca. 94Mbit/s.

Um auf die 5MB zu kommen, reicht da z.B. ein dlan mit 500MB (quasi verdoppeln)? Kann ich das so einfach rechnen, oder muss ich auf etwas anderes achten?

Da DLAN in einer normalen Umgebung quasi nie die angepriesenen Datenraten erreicht, würde ich immer zu den DLAN Adaptern mit der max. Datenrate greifen.
Gibt bereits welche mit angepriesenen 2400MBit/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und alexx_pcfreak
Mit DLan (alias Powerline/PowerLAN) erreicht man netto nie die Datenrate welche auf den Produkten angepriesen wird.

Netto ist die Datenrate welche Du mit einem Speedtest messen kannst und Deinen Netzwerk-Anwendungen tatsächlich zur Verfügung stehen. Dummerweise kann man nicht vorhersagen welche netto Datenraten Du mit welchen Produkten erreichen wirst. Jeder Haushalt ist individuell und nicht 1:1 vergleichbar. Aussagen anderer helfen Dir also nur bedingt.

Es ist schon wahrscheinlich (aber auch nicht garantiert) das Du mit leistungsfähigeren DLan-Adaptern auf eine höhere Datenrate kommst, Du kannst das aber nicht linear skalieren und niemand kann Dir eine Formel an die Hand geben. Sprich Du wirst es ausprobieren müssen. Der Vorschlag einfach pauschal zu leistungsfähigeren Geräten zu greifen ist da kein schlechter, da die Wahrscheinlichkeit auf deutlich bessere Datenrate steigt. Man beachte aber das Wort "Wahrscheinlichkeit".

P.S.: Ein neues Gerät im neuen Haushalt angeschlossen, ein neuer Nachbar in der Umgebung und schon bricht die Datenrate von DLan ein. Kann passieren, da sich die Einflussgrößen welche die Datenrate von DLan bestimmen beständig ändern können

• Gefällt mir
Reaktionen: wizbit und Raijin
Ich finde die Bezeichnungen von diesen Teilen immer zu geil ! Bei deinem Devolo dLan 200 AVplus wird mit 200Mbit quasi geworben, aber verbaut ist ein (10/100 Mbit/s) Lan Anschluss :freak:

Daher achte darauf das bei einem neuen DLan - Gerät 1GBit (1000 MBit ) Lan Anschlüsse verbaut sind.

Der Durchfluss wird definitiv schneller sein, da deine Teile schon in die Jahre gekommen sind und wie bereits hier geschrieben, nie die volle Leistung erreicht wird.

z.b. :

https://geizhals.de/avm-fritz-powerline-1220e-set-20002737-a1497670.html
https://geizhals.de/tp-link-powerline-av1200-passthrough-starter-kit-tl-pa8030pkit-a1230343.html
https://geizhals.de/devolo-dlan-1000-duo-starter-kit-weiss-8110-a1692360.html

• Gefällt mir
Reaktionen: wizbit
Es kommt auch auf die "Qualität" der Stromkabel in der Wand an. Darauf hast du keinen Einfluss. In der Praxis kenne ich es nicht anders, das DLAN-Adapter nie die maximale Bandbreite des Anschlusses erreichen.

Bei uns lief es am Anfang auch gut mit DLAN... Bis vor kurzem die Adapter daran schuld waren, das der DSL-Synch verloren ging, sobald ein Gerät darüber online ging. Frag mich nicht wie das möglich sein kann, aber nachdem Entfernen der Adapter ging kein DSL-Synch verloren.

Es ist von Bedeutung ob die Steckdosen, in der der DLAN Adapter steckt, in der selben Phase sind, ob der Adapter in einem Verteiler steckt, wie lang die Kabelstrecke zwischen den Steckdosen ist usw.. Alle Werte auf der Verpackung und im Handbuch sind theoretische Laborwerte, in der Praxis nicht zu erreichen.Niemand kann dir sagen, welchen Durchsatz du mit Adapter X oder Y bei dir zu Hause haben wirst. Da hilft nur ausprobieren und wenn es schnell sein soll, dass schnellste kaufen das es gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ITMaster
Whatafall schrieb:
Ich finde die Bezeichnungen von diesen Teilen immer zu geil ! Bei deinem Devolo dLan 200 AVplus wird mit 200Mbit quasi geworben, aber verbaut ist ein (10/100 Mbit/s) Lan Anschluss :freak:

Ein 10/100Mbit/s LAN Anschluss reicht doch. Meines Wissens setzen sich die 200Mbit aus 100Mbit senden und 100Mbit empfangen zusammen.

An den TE:
Bei PowerLAN ist halt immer: Viel kann, nichts muss! Wenn es problemlos und schnell laufen soll, dann ist ein LAN-Kabel erste Wahl. Einmal die Arbeit fürs verlegen machen und dann die nächsten Jahre ruhe. Die Invest-Kosten sind auch noch geringer.

Selbst unter idealen Bedingungen (=Labor) sind nicht mehr als ca 50% netto vom brutto (=Angabe auf der Packung) zu erwarten. Schlechte Leitungen und/oder Störungen im Stromnetz drücken das natürlich noch weiter runter. Wieviel am Ende tatsächlich netto rauskommt ist absolut individuell. Es gibt Leute, die sogar etwas über den 50% liegen, aber auch genug, bei denen gar nichts ankommt. Die individuelle Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Das gilt zumindest für PowerLAN out-of-the-box. Auch wenn die Hersteller und die Verkäufer in den Märkten gerne von Plug'n'Play sprechen, ist das nicht ganz richtig. Ein fachkundiger Elektriker kann das Stromnetz nämlich entstören und für PowerLAN flott machen. Manchmal ist das schlicht und ergreifend nicht optional, sondern notwendig, um ein einigermaßen gutes PowerLAN hinzubekommen.

Im übrigen können beliebige Geräte im Haushalt für Störungen verantwortlich sein, die das PowerLAN massiv beeinträchtigen können. Ich hatte mal einen Fall bei einem Bekannten, dessen Freundin eine 10€ Lampe aus einem schwedischen Möbelhaus mitgebracht hat. Danach war das PowerLAN buchstäblich tot. Lampe raus, PowerLAN top, rein und wieder tot - reproduzierbar. Die Lampe war am anderen Ende der Wohnung und wir haben Stunden danach gesucht....

Selbst die aktuell schnellsten PLC Adapter erreichen im Test direkt nebeneinander gesteckt max. ~275 Mbit/s bei einem einzelnen Link.
Soviel zum Thema 2400Mbit/s auf der Packung....

https://www.heise.de/select/ct/2018/25/1544243470806218
Die Hersteller fangen hier wie bei WLAN an mehrere Verbindungen hochzurechnen. Das ist quasi wie wenn man einen 1Gbit Switch plötzlich mit "10 Gbps switching fabric" bewerben würde, weil er intern diesen Datendurchsatz schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich 10/100 Mbit/s LAN-Ports an älteren Adaptern mit beworbenen 200-500 Mbit/s:

Offiziell wurde das damit erklärt, dass dadurch Energie eingespart wird - zumindest lautete so ein Statement von AVM. Inoffiziell wussten die Hersteller selbst, dass da eh nur im Labor tatsächlich mehr als 100 Mbit/s rauskommen.

Zurück
Oben