Frage zu RAID

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Servus,

ich weiß bislang nicht, warum ich mich mit dem Thema noch nicht befasst habe:D

Nun wird es jedoch mal zeit. Ich besitze zwei Festplatten der Marke Samsung.

SATA2 Samsung Spinpoint F1 und eine Samsung IDE

Meine Frage ist nun, wie Funktioniert Raid, also von den Anschlüssen her? Ist es notwendig, das beide Festplatten eine SATA Anschluss benötigen, oder Funktioniert dies auch mit SATA und IDE?

Meine nächste Frage bezieht sich auf die Daten, die ich auf meiner Sata drauf habe, und natürlich nicht verlieren möchte.

Ich habe gelesen, das bei einer RAID Konfiguration das OS neu Installiert werden muss. Aber wie schaut es mit den Daten aus? Bislang habe ich meine beiden Festplatten Partitioniert, wo auch sehr wichtige Daten drauf liegen.

Wird nach erstellen eines Raid, alle Daten auf den Festplatten Automatisch gelöscht?

Und immernoch nicht genügend befasst.

Welches Raid willst du überhaupt machen?

Zusätzlich rät man zb. zu zwei baugleiche Festplatten in einem Raid!

Also wenn, dann dachte ich an Raid0. Laut meiner Info, soll dies ja die schnellste Möglichkeit sein, Daten von einem Ort zum anderen zu Transportieren?

Zwei Baugleiche festplatten habe ich auch gelesen, allerdings wurde auch geschrieben, das dies nicht zwingend Notwendig wäre?

Ich habe bisher nur baugleiche HDD`s dafür verwendet!

Deswegen kann ich dazu keine Erfahrungswerte berichten!

Hallo Zusammen

Grundsätzlich klappt das schon mit den "nichtbaugleichen" Platten solange sie das selbe Interface verwenden. von RAID egal welcher Art würde ich abraten solange es sich bei beiden Platten nicht um SATA Versionen handelt. Zudem ist die Frage nach dem RAID noch mit oder ohne Controller? Wenn mit Controller mit oder ohne Cache Speicher? mit oder ohne Batteriebackup Packet?

Ich würde an deiner Stelle auf das RAID verzichten, beide Platten einbauen und auf der einen das OS und die Programme installieren. Auf der Anderen dann eine Partition machen für das SWAP File und eine Partition für deine persönlichen Daten.

Den Unterschied von RAID0 zu non RAID merkst du nur wenn du sehr viel mit grossen Dateien arbeitest wie z.B beim Videoschneiden. Es gibt Analysen das ein RAID0 bei "normaler PC Nutzung" ca. 5 bis 10% mehr Leistung bringt. Das Ausfallrisiko wird aber verdoppelt. wenn eine Platte abraucht sind alle daten auf beiden Platten futsch!

Überlege dir gut ob es dir das Wert ist. Liess dich doch sonst mal bei wikipedia ein dort hat es zum RAID Thema einen guten Beitrag!

hth
Hard

Alternate 2
Zurück
Oben