frage zu RAM + OC

schladde

Lt. Commander
nabend :)

ich wollte mal ftragen ob es eine faustzahl gibt wie weit sich in etwa die RAMs übertakten lasse. also kann man z.b. sagen ob prinzipiell so 10% mehr an takt drin sind?! mir ist klar, dass es im einzelfall immer mal etwas mehr oder auch weniger sein können aber vllt gibts ja doch so einen richtwert.

ich möchte nämlich versuchen meine cpu noch etwas weiter hoch zu schrauben. auf 8x400 läuft sie stabil aber vllt geht ja noch n bischen mehr. ich krieg sie zwar auch auf 9x377 stabil aber das nur wenn ich ordentlich mehr saft in die cpu drücke und vllt gehts ja auch mit 8x425 ;) ...

mein RAM läuft momentan mit 1,8V (AData 800mhz, 5-5-5-18). die spannung müsste man doch dann sicher noch etwas anheben oder?!

zudem stellt sich mir die frage, ob ich auch den mhc / fsb dann mit mehr spannung versorgen müsste und wenn ja was wäre da so das max?!

danke für die hilfe :)

moinsen :)

danke für den tip nfszocker. habs gestern mal probiert und ich komme nich über 405mhz ... ab 410mhz startet die kiste entweder gar nich mehr (schwarzer bildschirm, nichma bios is möglich) oder ich krieg beim windowsstart nen bluescreen. war kurz davor nen clear cmos zu machen da ich sicher 6-7 mal neu gestartet hab und nich ins bios kam ... hat dann aber doch noch geklappt. spannungserhöhung beim ram hat nix gebracht und auch den cpu-multi hab ich mal auf 7 gesenkt um zu schauen obs daran liegt. hat alles nichts gebracht leider.

tja nun stellt sich die frage wer oder was ist schuld?! macht eins meiner bauteile schlapp (ram, cpu, mainboard ... ?!) oder müsste ich noch was im bios ändern (spannung bei ram, mch, fsb, ....?!)?!

meine aktuellen bios einstellungen:

8x400mhz - ramteiler 1:1 - ram spannung, mch, fsb normal - vcore 1,375v

Zurück
Oben