Frage zu Raspberry Pi

Wieso sollte das auf der ARM Architektur kein vollwertiges Lubuntu sein?
Ja gute Frage.. ich hab mich heute nochmal bisschen eingelesen und es gibt ja für den Banana auch Lubuntu - evtl war ich etwas vorschnell mit meiner Entscheidung für den NUC.
Mir machts halt sorgen abseits vorkompilierter Pakete dann vor dem Problem zu stehen, dass man auf ARM evtl mehr Probleme hat Abhängigkeiten zu kompilieren als unter x86.
Andererseits finde ich die Garantie eines lautlosen (=Lüfterlosen) Systems auch wieder attraktiv und schwanke nun wieder zwischen Banana und NUC...

Also es gibt von Ubuntu nen offizielles ARM Repo und bisher hatte ich nie Probleme irgendwas auf ARM Architektur zu kompilieren. Der Intel NUC ist zwar interessant, aber eigentlich nicht notwendig, zumal es auch deutlich Leistungsfähigere ARM Alternativen zum Pi gibt. Ich nenne da nur mal Cubieboard/Cubietruck und ODROID. Den ODROID gibt es z.B. mit USB 3.0 und mit eMMC Speicher im Bundle für 99$. Das ist nen Quadcore ARM mit 2GB RAM etc. Ich hab da aktuell den U3 ohne USB 3.0 und bin mehr als zufrieden.

Zurück
Oben