Frage zu Sandy Bridge - lohnt ein Update?

Kreuzfelder

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich gestehe, ich bin seit fast 2 Jahren raus aus der Hardware'materie. Habe mich nur mit APS und OSX + iOS beschäftigt und den Hardwaremarkt + Entwicklung total vernachlässigt.

Aktuell habe ich seit ca. 2 Jahren:

- GA X58 UD5
- 6GB DDR3
- Core i7 920@3360mHz + BOOTPROBLEM :(
- GTX 275

...zum befeuern.

Nun lese ich aber immer häufiger von Sandy Bridge und den neuen Core i3 i5 und i7.

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen neuen Prozessor zu kaufen, Sockel 1366 > i7 950 zB

Dummer weise bräuchte ich ja für die "neuen" CPUs auch ein anderes Board, mit Sockel 11soundso...

Frage. Lohnt der ganze Aufwand mit dem Sockelwechsel oder reicht ein CPU Upgrade bei meinem jetzigen System?

Zu meinem Bootproblem erstelle ich einen extra Beitrag <> Bitte mal reinschauen. THNX ;)

also rein technisch brauchst du weder ein sockelumstieg, noch ein cpu upgrade. deine cpu reicht noch locker für alles (wenn ich das z.B. jetzt auf Games beziehen darf).

dann eher ne neue graka und dem bootproblem fachmännisch auf die spur gehen

Grundsätzlich würde ich sagen es lohnt nicht, da sich die Leistung nicht drastisch erhöht.
Die Frage ist, limitiert deine CPU irgendeine Anwendung? Dann sollte man über einen Wechsel nachdenken.

das jetzige system reicht zu. so ein wechsel lohnt sich nicht.
deine aktuelle cpu ist mehr als ausreichend für die grafikkarte.

Frage. Lohnt der ganze Aufwand mit dem Sockelwechsel oder reicht ein CPU Upgrade bei meinem jetzigen System?

Warum ein CPU upgrade? Dein I7 920 läuft doch mit fast 3,4 GHZ. Auf was willst du dann upgraden? Oder hat deine CPU schon mal limitiert?
Ein Sockelwechsel lohnt sich auch nicht wegen der hohen Anschaffungskosten und "Sandy Bridge" ist auch nicht grade das gelbe vom Ei ...
Meine Meinung

Nein, macht keinen Sinn. Bootproblem lösen und deinen i7 auf ~4GHz übertakten.

Lohnt sich definitiv nicht, erst recht nicht der Sockelwechsel und auch nicht der CPU-Wechsel!

Noch ist der 1366-Sockel Intels High-End-Segment und bis ein I7-920@3400MHz an seine Grenzen stößt vergeht noch viel Zeit! Einen spürbaren Leistungsvorteil bekommst du mit was neuem in Sachen CPU nicht ( wer damals auf einen 1366-Sockel gesetzt hat, hat eine sehr lange Lebensdauer mitgekauft ;) ).

Was ein brauchbares, spürbares Upgrade wäre: EVGA, GTX 570

woher sollen wir wissen ob es sich für dich lohnt? diese frage kannst nur du beantworten:freak:

Wieder so eine dämliche Frage, mit diesem Highendsystem noch an Umstieg zu denken grenzt an Debilität! Nur weil was neues da ist und gehyped wird muss man nicht immer gleich dran denken etrwas neues zu kaufen. Kaum ein Spiel wird bei dir ruckeln............

Also erstmal vielen Dank für die menge an einstimmigen Tips.

Upgrade hat sich erledigt, Danke Leute.

@ Maulwurf, so dumm ist die Frage nicht, ein 2 Jahre altes System up zu graden ist doch grundsätzlich nicht dumm, oder? bzw. zumindest drüber nach zu denken ;)

Ich dachte Sandy Bridge sei ein enormer Leistungszuwachs :rolleyes:

Zu dem Bootproblem, schaut mal da rein bitte https://www.computerbase.de/forum/threads/bootproblem-ga-x58-ud5-und-core-i7-920-oc.843525/#post-9177152

Ach ja, ich spiele fast nie am PC, die GTX275 hatte ich damals nur sehr günstig erworben.
Wenn ich spiele dann auch nur "Anno" und Konsorten. Für alles andere nutze ich ne Konsole ;)

Zuletzt bearbeitet:
- "Ich habe mir vor 3 Monaten einen Core i7-980X geholt. Lohnt sich jetzt ein Upgrade auf den Core i7-990X?"

- "Wenn dir die Leistung deines jetzigen System reicht, dann nicht."

- "Doch tut sie schon, aber ich dachte man kann was verbessern?"

- "Für 20 FPS mehr unter 800*600 lohnt es sich auf jeden Fall..."

Unser täglich Brot. Lieber Gott ich danke dir für alle unsere Luxusprobleme und die Unmündigkeit vieler User, die nicht selbst entscheiden können, was sich für sie lohnt und was nicht, danke.

Zuletzt bearbeitet:
@ Held, vielen Dank. 3 Monate und 24 Monate kann ich NOCH gut unterscheiden und wenn ich Probleme mit Luxus hätte, würde ich hier nicht fragen.
Ich wüsste zu gerne woher diese Anfeindung kommt? Ich muß sehr hart für wenig Geld arbeiten...nur gehe ich nicht aus, rauche und trinke nicht und kaufe auch keine Markenklamotten für überteuertes Geld, ich stecke es in mein Hobby, den PC!

Im übrigen...warum rechtfertige ich mich hier eigentlich?!? Weil Leute wie DU nicht sehen wer am anderen Ende sitzt und nur böse Vermutungen und Anschuldigungen verbreiten! Darum ;)

Ich würde mal noch etwas abwarten. Die meisten stürmen gerade so auf SB. Dabei sind sie bei gleichem Takt meist nur 5-10% schneller und haben zumeist probleme bei den min Fps in 3D Anwendungen mit hoher Auflösung.

ich würde mal abwarten ob Intel noch nen Prozessor für 1366 rausbringt. Der neue Sockel soll ja noch ein paar Monate auf sich warten lassen.

@Kreuzfelder:
Ich möchte auch keine Rechtfertigungen hören.

Die Leute sollen einfach mal in die Tests schauen und dann die Mehrleistung den Kosten gegenüberstellen. Jeder halbwegs intelligente Mensch kann dann erkennen, ob es sich lohnt oder nicht.

Man muss sich nur selbst die Frage stellen: ist es mir 300€+ wert, 30 Sek. weniger beim Entpacken und Video codieren zu brauchen sowie 5 FPS mehr in CoD:BO zu haben? Wenn ja, dann bitte.

Warum das alle immer sofort persönlich nehmen? Du kannst mit deinem Geld und deiner Freizeit anstellen was du möchtest. Doch jeden Tag wird hier diese Frage gestellt, ob sich der Umstieg lohnt. Dabei muss man sich doch lediglich die Fakten anschauen und sich überlegen, ob die Leistung des eigenen PC für die Anforderungen ausreicht oder nicht. Wie sollen wir dir sagen, ob sich das für dich lohnt? Wenn dein Rechner ausreicht und du ohnehin knapp bei Kasse bist, Herr Gott, dann lass es!

Ich bastel auch gerne am PC und würde es ebenfalls als Hobby bezeichnen, viele Andere hier sicher auch. Aber an der Fähigkeit eine rationale Entscheidung zu treffen, mangelt es hier häufig.

Hör mal Held, ich verstehe dich schon aber nicht persönlich nehmen? Du hast mich doch direkt angesprochen. Also bitte...

Ausserdem wollte ich wissen ob es einen Unterschied macht und ob es in einem relevanten Verhältnis zueinander steht, Kosten/Nutzenfaktor.

Natürlich könnte ich stundenlang im Web nach Tests, Vergleichen etc. suchen aber das Forum hier ist doch kompetent und ich bekomme Antworten von Usern die eventuell die neue Hardware schon haben und das alles in kürzester Zeit.

Wofür sind Foren denn da? Komm mir jetzt nur nicht mit "Kennst du google" oder so...

Na wie dem auch sei, egal jetzt...ich habe mich entschieden, dank der hilfe hier aus dem Forum.

In diesem Sinne, geruht euch wohl ;)

mastertier79 schrieb:
und "Sandy Bridge" ist auch nicht grade das gelbe vom Ei ...
Meine Meinung

aha und weshalb nicht? :rolleyes:

Held213 schrieb:
@Kreuzfelder:
Ich möchte auch keine Rechtfertigungen hören.

Die Leute sollen einfach mal in die Tests schauen und dann die Mehrleistung den Kosten gegenüberstellen. Jeder halbwegs intelligente Mensch kann dann erkennen, ob es sich lohnt oder nicht.

Man muss sich nur selbst die Frage stellen: ist es mir 300€+ wert, 30 Sek. weniger beim Entpacken und Video codieren zu brauchen sowie 5 FPS mehr in CoD:BO zu haben? Wenn ja, dann bitte.

Warum das alle immer sofort persönlich nehmen? Du kannst mit deinem Geld und deiner Freizeit anstellen was du möchtest. Doch jeden Tag wird hier diese Frage gestellt, ob sich der Umstieg lohnt. Dabei muss man sich doch lediglich die Fakten anschauen und sich überlegen, ob die Leistung des eigenen PC für die Anforderungen ausreicht oder nicht. Wie sollen wir dir sagen, ob sich das für dich lohnt? Wenn dein Rechner ausreicht und du ohnehin knapp bei Kasse bist, Herr Gott, dann lass es!

Ich bastel auch gerne am PC und würde es ebenfalls als Hobby bezeichnen, viele Andere hier sicher auch. Aber an der Fähigkeit eine rationale Entscheidung zu treffen, mangelt es hier häufig.

mein upgrade auf i5 2500k, asus p8p67 und 2*4gb ddr3 1333er hat mich genau 128,37€ gekostet.

Dazu brauch ich nicht rational sein, um auf dem aktuellen Stand der Technik sein zu können. :o
Und fragt jetzt bitte nicht wie, dass sollte selbsterklärend sein.
Ergänzung ()

Die Edith schreibt: Davor einen Q9550 E0, 2*2GB DDR2 1066er und ein feines DFI LANparty DK P45-T2RS....aber bei einem effektiven Kostenaufwand von 128,37€, who cares? :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben