Frage zu Sandy Bridge - lohnt ein Update?

von Sockel 775 lohnt sich auf jeden Fall. Keine Frage.
Von X58 ist es sinnlos. Da heutigen Sandy eher Midrange sind. Und die "juten" zu Cebit zu erwarten sind.
wenn man mit 24"-30" drann ist, lohnt sich besser sich GTX570/580 bzw HD6950/6970 anzuschaffen. Da bei höheren Auflösung die CPU eh die Däumchen dreht!

dein Boot Problem hört sich für mich an, dass du dringend ein Bios Update nötig hast -> http://www.jzelectronic.de (dort "Neue Biose von Gigabyte")

Kreuzfelder schrieb:
Natürlich könnte ich stundenlang im Web nach Tests, Vergleichen etc. suchen aber das Forum hier ist doch kompetent und ich bekomme Antworten von Usern die eventuell die neue Hardware schon haben und das alles in kürzester Zeit.

Wofür sind Foren denn da? Komm mir jetzt nur nicht mit "Kennst du google" oder so...

Genau hier liegt aber doch der Hund begraben. Wenn jeder so denkt und für jede einfache Frage die man mit 5 Min. Google beantworten kann, einen neuen Thread aufmacht, bricht der CB-Server noch heute unter dem Traffic zusammen.

Du musst ja nicht mal stundenlang nach Tests schauen, hier auf CB gibt es einen ausführlichen der sicher alle deine Fragen beantwortet hätte. Kurzer Blick in die Anwendungsbenchmarks (du spielst ja nicht): anhand der Grafiken siehst du doch wunderbar welche Steigerung zu erwarten ist. Blick in die Preisliste und dann entscheiden, fertig. Dauert etwa eine halbe Std..

Alle hören von Sandy Bridge und wissen Bescheid, sind aber nicht in der Lage in den Test zu schauen? 10 Leute über 2 Tage mit einem Thread zu beschäftigen ist natürlich für einen selbst einfacher als sich selbst ein wenig Arbeit zu machen...

schluckspecht schrieb:
mein upgrade auf i5 2500k, asus p8p67 und 2*4gb ddr3 1333er hat mich genau 128,37€ gekostet.

Dazu brauch ich nicht rational sein, um auf dem aktuellen Stand der Technik sein zu können. :o

Laut Geizhals würde man dafür etwa 400€ hinlegen müssen, davon bin ich ausgegangen. Zu dem Preis würde ich das Upgrade auch in Erwägung ziehen ;)

Noch nie von Hardware-Weiterverkaufen gehört? Kloppt ihr alle euer Zeug in die Ecke oder was?

Hab für meine 'alte' Hardware exakt 300€ bekommen und ich habe zuvor auch von effektiven Kosten gesprochen, welche ~ 128€ betragen ^^

Jo. Was würden wir ohne Forum Marktplatz und Ebay machen.

Ich meine habe vor kurzem auch Download PC geholt mit E5200 und Asus P5W DH Deluxe mit DDR2-4gb
hat mich Hunni gekostet.

Neu zu kaufen wäre bestimmt um die 300, wenn man die Kleinigkeiten wie Tower und Festplatte rechnet.

Und für Leute wie uns, die immer das aktuellste wollen, obwohl nicht brauchen - um einfach schon zu sehen wie es läuft :)

Aber Sandy Bridge Mid-Range zählt für mich nicht dazu. Da läuft net mal ein Sechskerner drauf.
Wenn dann zu Cebit auf vernünftigen Sockel warten, was auch Tripple bzw Quad Channel kann und 2 x 16 Lanes elektrisch hat und keine gefaketen :)
Ausserdem bringt Gigabyte wieder mal was mit 10+2 Satas und NF200 Chip :) inkl. Bigfoot Netzwerkkarte onboard ;)

schluckspecht schrieb:
Noch nie von Hardware-Weiterverkaufen gehört? Kloppt ihr alle euer Zeug in die Ecke oder was?

Hab für meine 'alte' Hardware exakt 300€ bekommen und ich habe zuvor auch von effektiven Kosten gesprochen, welche ~ 128€ betragen ^^

Da hast du natürlich recht, keine Frage.

Einige behalten aber auch ihre Hardware und bauen einen PC für Mama oder Geschwister daraus. Wieder andere (ich z.B.) könnten nur Board und CPU verkaufen, für den Phenom 955 + Gigabyte 770 Board bekomme ich doch bestenfalls 150€ (Neupreis: etwa 190€), dann sind es noch ca. 160€ die man oben drauf legen müsste.

Das muss im Endeffekt natürlich jeder selbst abwägen.

So ich greife das nochmal auf hier...WEIL...ich mir das Sandy Bridge Upgrade zugelegt habe.

Altes Board + Ram + CPU + Kühler verkauft, neues Board + Ram + CPU + Kühler gekauft.

Hat mich summasummarum 50,-€ Aufpreis gekostet UND es hat sich gelohnt.
Spürbare Mehrleistung, weniger Lärm, geringere Temperaturen, weniger Stromverbrauch + zusätzliche Anschlüsse wie USB 3.0 und funktionierendes e-SATA für meine Quick-Ports.

Ich beantworte hiermit meine Frage selber, JA, wer ein betagtes x58 System hat, hat was vom Umstieg/Upgrade auf ein aktuelles SB System.

Zurück
Oben