Frage zu sicheren PC reinigung

Derenei

Lt. Junior Grade
Und zwar hat sich in meinen Selbstgebauten-PC mit der Zeit sehr viel Staub angesiedelt, Mainboard ist voller Staub, die Grafikkartenrückseite und der GPU Kühler auch.

1. Druckluftspray: Habe von Druckluftsprays nicht wirklich gutes gehört, es sollen giftige Gase enthalten sein und beim sprühen soll Flüssigkeit rauskommen was die Komponenten zerstören kann.(Könnt ihr mir gute Sprays empfehlen)

2. Staubsauger: Nein Danke.

3. Kompressor: Die Methode wäre mir am liebsten, habe aber keinen Kompressor, Nachbarn auch nicht.

Welche Methoden gibt es noch?

Danke im Voraus

mit einem Haarpinsel den staub entfernen und vorsichtig mit dem Staubsauger absauegen; am besten nicht auf die höchste Stufe stellen und die Lüfter fest halten.

Zu deiner Methode mit dem Kompressor: Ist ok, nur die Lüfter müssen fest gehalen werden.

Druckluftspray ist schon in Ordnung, aber auch Dauer teuer.
Einfach draussen sauber machen, wenn du Bedenken wegen Gasen hast, und über Nacht (drinnen) eventuell auftretende Kondensationsflüssigkeiten trocknen lassen.

Staubsauger hat bei mir nie den Staubfilm entfernt, ein kleiner Kompressor (z.b. für den Zigarettenanzünder im Auto) kostet aber nicht die Welt und ist für allerlei Sachen nützlich (Fahrräder, Bälle, etc).

Also ich habe immer den PC zerlegt und mit einem Staubsauger mittels einer Staubsauger-Bürste gereinigt. Ich wüßte auch nichts das dagegen spricht.
Natürlich sollte man nicht mit dem Staubsager Rohr über die Teile drübergehen, da man aus unachtsamkeit hängenbleiben kann und dabei etwas beschädigen.

Beim Druckspray können sich Wassertropfen bilden und das wäre nicht so schön.

ich benutzte normalerweise einen pinsel und den staubsauger und hatte damit noch keine probleme, man sollte nur ein bisschen vorsichtig sein

@1) vermutlich das beste was es gibt, warum sollen giftige Gase enthalten sein?
wer erzählt sowas?
Flüssigkeit ist die Luftfeuchtigkeit die kondensiert/gefriert da beim dekomprimieren die Luft sehr stark abkühlt.
@2) mit Kunststoffschlauch warum nicht?, die Ventiltoren anhalten sonst drehen sie vielleicht zu schnell und du beschädigst die lager
@3) das klappt normalerweise recht gut ABER die werden mit Öl geschmiert und du müsstet sicherstellen das der Kompressor das Schmieröl nicht in der Druckluft enthalten ist. (es gibt da eigene Abscheider dafür, musst googeln)

Danke für eure Antworten, sikkness sprach von einem kleinen Kompressor könntest du mir zeigen welchen?

Danke im Voraus.

MFG

Was spricht gegen den Staubsauger ?
Wenn du vorsichtig damit umgehst und die Komponenten nicht berührst wird das auch funktionieren....
Du kannst natürlich das Ding auch bei einem Computerfachhändler (mit Werkstatt) reinigen lassen. Die werden das auch nur mit dosendruckluft und staubsauger machen.
Kaufe halt dosendruckluft in einem PC shop. Um sicher zugehen das keine Spannung anliegt, halt vom netz trennen und bios Batterie entfernen, 10 minuten warten. reinigen aussaugen fertig. Übrigens enthält Kompressorluft immer Kondensat also vorsicht.....

absaugen? oder mit einem pinsel? dafür brauch ich/braucht er doch ewig!

raus ins freie damit, kompressor angesteckt und mal ordentlich aus 1m entfernung reingeblasen. lüfter einfach festhalten oder festkleben, damit sie nicht zu hoch drehen.

Druckluftspray: nicht zu nah ranhalten und immer kurze stöße. wenn du die dose verkehrt herum hältst kommt flüssigkeit raus. ist aber meist der unter hohem druck flüssig gemachte sauerstoff. also keine panik. giftige gase... naja...

staubsauger: wieso nicht?

kompressor: kostet halt etwas mehr als die dose dafür kannst ihn für alles mögliche verwenden.

was gibt es noch: puste puste. pass auf das du nicht spuckst.

bei allen methoden gilt: lüfter befestigen sonst werden sie defekt.

Mini elektropumpe. mit bischen Glück aktuell noch im Aldi. hab letzte Woche eine fürs Gästebett geholt zu sechs Euro.

hat nur ein halbes bar Druck aber wenn man es regelmäßig alle paar Monate macht sitzt der staub nicht zu fest und mit der dünnen düse kommt genug Luft raus

punkrockfan schrieb:
Mini elektropumpe. mit bischen Glück aktuell noch im Aldi. hab letzte Woche eine fürs Gästebett geholt zu sechs Euro.

hat nur ein halbes bar Druck aber wenn man es regelmäßig alle paar Monate macht sitzt der staub nicht zu fest und mit der dünnen düse kommt genug Luft raus

Wollte ich gerade schreiben das mit der elektropumpe :(.

Habe das erst letzte woche bei meinem Silverstone FT03 gemacht, und jetzt sieht es aus wie neu :).

Also mit Druckluft oder einem Kompressor verteilst du den Dreck nur. M.M.n. spricht nichts gegen einen Staubsauger, wenn du aufpasst, dass

1. du bzw. der Staubsauger nicht elektrostatisch aufgeladen sind (vorher Erden!)
2. du am besten mit einem kleinen Bürstenaufsatz am Staubsauger oder Pinsel den Staub nur aufwirbelst und ihn dann mit ein wenig Abstand weg saugst
3. du keine kleinen Teile (Batterie etc...) einsaugst

Also meinen PC mache ich immer mit dem Kompressor sauber. (in der Werkstatt) Hinterher ist der Quitschsauber. :D
Man muss halt nur aufpassen, dass man nicht so extrem die Lüfter trifft. ;)

Es gibt "Druckluft" da ist schlicht Butan drin, dass ist ansich nicht giftig, verdrängt nur Sauerstoff...mit gut lüften sollte das kein Problem sein.

Ansonsten: Weiche Bürste/Pinsel und Staubsauger. Ich habe aber mal gelernt, dass die Lüfter besser nicht mit dem Staubsauger gereinigt werden sollten, weil dadurch die Lager geschädigt werden können.

Danke für eure Antworten, nach all den Antworten werde ich wohl den Kompressor nehmen, Spray wird ich trotzdem nicht riskieren und beim Staubsauger habe ich die Befürchtung das nur der grobe Staub entfernt wird der Feine aber nicht, hätte jetzt auf auf Amazon.de so einen Kompressor gefunden, wäre das was?

Link: http://www.amazon.de/Mannesmann-M01...2E74/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1340635012&sr=8-3

Noch eine Frage zum GPU Kühler dort hat sich auch eine Menge Staub angesetzt kann ich da einfach durchpusten wenn ich die Lüfter festhalte oder sollte ich den Kühlkörper abmontieren was ich aber nicht machen würde wegen dem Garantieverlust.

Danke im voraus,..

MFG

und beim Staubsauger habe ich die Befürchtung das nur der grobe Staub entfernt wird der Feine aber nicht

und die sache einfach erstmal auszuprobieren schmeckt dir nicht so? vielleicht bist du mit dem ergebnis zufrieden, wer weiss. staubsauger mit bürstenaufsatz & heizungslamellenaufsatz sowie harte&weiche malpinsel (unbenutzt..) haben hier die aufgabe ganz überzeugend erfüllt..

oder sollte ich den Kühlkörper abmontieren was ich aber nicht machen würde wegen dem Garantieverlust.

ääh ja.. dann brauchen wir dir auch nicht zu sagen ob du abmontieren sollst.
du hast dich doch bereits entschieden.

Zurück
Oben