PC Reinigung Naturborstenpinsel

Santanas16

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
197
Hallöchen CB Gemeinde
Wollte mal die Tage PC von innen reinigen, Grafikarte wird auch ausgebaut will alle Lüfter und Mainboard mit einem grossen Pinsel reinigen. Dabei wird auch der Staubsauger laufen am Rohr wird Art grosser Trichter geklebt damit die Aufsaugfläche vom Staub aufzufangen größer ist. Jetzt zu dem Problem suche dringend Grosse Gute Naturpinsel habt ihr Empfehlungen ?
Vielen Dank für eure Bemühungen
PS: Habe bis jetzt PC immer abgesaugt und mit Wasser Farbenpinsel etwas gereinigt dauert halt 6Stunden und mit grossen 30min ;) Hab min Handy geschrieben Sorry für Autokorrektur..
 
würde einfach in den Baumarkt gehen und fragen :) das steht dann ja auch drauf dass es Naturborsten sind.

Und gleich noch ne Dose Druckluft kaufen, ist viel einfacher damit den PC zu entstauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und Tobi-S.
Einfach paar weiche Malerpinsel holen...oder gleich mitm Kompressor ausblasen. Du machst dir zuviel Gedanken. PC Säubern ist keine Raketenwissenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, King_Rollo, Nuke8472 und 2 andere
LieberNetterFlo schrieb:
würde einfach in den Baumarkt gehen und fragen :) das steht dann ja auch drauf dass es Naturborsten sind.

Und gleich noch ne Dose Druckluft kaufen, ist viel einfacher damit den PC zu entstauben.
Baumarkt könnte ich haben damals mir falschen Pinsel verkauft die Eier Köpfe .... Hätte ich damit gereinigt hätte ich gleich Glas Wasser reinkippen können ;) Trotzdem Danke für Tip
 
wolve666 schrieb:
Einfach paar weiche Malerpinsel holen...oder gleich mitm Kompressor ausblasen. Du machst dir zuviel Gedanken. PC Säubern ist keine Raketenwissenschaft
Kompressor hat auch jeder Zu Hause ? Danke für Tip. PC zur Tanke bei dem Wetter mit Hoher Luftfeuchtigkeit hab da Angst ...
 
wolve666 schrieb:
PC Säubern ist keine Raketenwissenschaft
und dennoch tauchen in erschreckender Regelmäßigkeit berichte in den Foren auf, das jemand seinen Rechner kaputt gemacht hat, durch falsches reinigen.

Lüfter sollte man z.b. blockieren und nicht per druckluft oder staubsauger frei drehen lassen, da können die lager schäden nehmen.

auch ist es dringend zu empfehlen einen ESD koformen Pinsel zu nehmen, um Elektronik zu reinigen und sich selbst per ESD Band an den Schutzkontakt anzuschließen, damit man eben nicht gefahr läuft irgendetwas statisch aufzuladen und damit auch die gefahr hat es zu zerstören.

Naturhaarpinsel oder Malerzubehör ist da nicht die erste Wahl, um den PC zu reinigen.
 
Ponderosa schrieb:
Oder ein Rasierpinsel aus Naturborsten
Ei Ei geilomato Danke nicht daran gedacht Danke für Tip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Jasmin83 schrieb:
und dennoch tauchen in erschreckender Regelmäßigkeit berichte in den Foren auf, das jemand seinen Rechner kaputt gemacht hat, durch falsches reinigen.

Lüfter sollte man z.b. blockieren und nicht per druckluft oder staubsauger frei drehen lassen, da können die lager schäden nehmen.

auch ist es dringend zu empfehlen einen ESD koformen Pinsel zu nehmen, um Elektronik zu reinigen und sich selbst per ESD Band an den Schutzkontakt anzuschließen, damit man eben nicht gefahr läuft irgendetwas statisch aufzuladen und damit auch die gefahr hat es zu zerstören.

Naturhaarpinsel oder Malerzubehör ist da nicht die erste Wahl, um den PC zu reinigen.
Lüfter blockiere ich immer mit den grossen Zahnstocher n aus Holz klappt gut
 
Jasmin83 schrieb:
Lüfter sollte man z.b. blockieren und nicht per druckluft oder staubsauger frei drehen lassen, da können die lager schäden nehmen.

auch ist es dringend zu empfehlen einen ESD koformen Pinsel zu nehmen, um Elektronik zu reinigen und sich selbst per ESD Band an den Schutzkontakt anzuschließen, damit man eben nicht gefahr läuft irgendetwas statisch aufzuladen und damit auch die gefahr hat es zu zerstören.

Naturhaarpinsel oder Malerzubehör ist da nicht die erste Wahl, um den PC zu reinigen.
Uff,

also zum einen nehmen nicht die Lager schaden, sondern man soll das machen, damit man keine Spannung induziert (Motor - Generator)

Und zum weitrengenügt es vollkommen, wenn man sich z.B. am Heizkörper erdet bevor man was anfässt.

Was man tunlichst vermeiden sollte, ist Hardware in die Hand einer anderen Person zu geben. Weil genau diese meist ein anderes elektrisches Potential hat. Aber wenn man alleine arbeitet..

Es ist keine Wissenschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Nuke8472
czmaddin schrieb:
willst kriminaltechnikern vom LKA nacheifern? staubsauger haste doch, was reicht denn daran nicht?
Hehe keine Angst,will einfach Mal gründlich reinigen. Hab nur Angst das was bei beschädigt werden kann. Keine Kohle um fix was neu zu kaufen darum geht es ;)
Ergänzung ()

Also Rasierpinsel ist schon Mal aufgelistet !!! Melde mich gleich muss fix Einkaufen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Eventuell wäre ja auch ein Pinsel aus dem Autopflegebedarf geeignet, da gibt es auch welche mit ganz langen Borsten z.B. für Lüftungsdüsen (von Meguiars).
 
Nimm nen MakeUp-Pinsel aus der Drogerie - das sind diese braunschwarzen buschigen Dinger - funktionieren perfekt 👍
Damit entstaube ich seit 20 jahren alles ws so rumsteht und verstauben kann :p - und natürlich auch den PC 👍
 
Karre schrieb:
wenn man sich z.B. am Heizkörper erdet bevor man was anfässt.
Dann zeig mir mal einen Heizkörper bei mir zu Hause, wenn du ihn findest, darfst du ihn behalten. Und ja, da gibt es auch einen Übergangswiderstand, die Teile sind, sofern es welche gibt, nämlich lackiert und nicht in jedem Haus ist die Heizanlage an der Pot. Schiene angeschlossen.
Also so eine Hausfrauenmethode funktioniert dann eher auch schlecht als recht und wiegt einem im Zweifel in falscher Sicherheit.

Karre schrieb:
Es ist keine Wissenschaft.
Genau das ist es, Wissenschaft, kein Hokus-Pokus. EMV ist ein Teilgebiet der Elektrotechnik was wiederum ein Teilgebiet der Physik ist. Also eine Wissenschaft, aber man kann natürlich immer so weitermachen, bis man selbst mal ein langes Gesicht macht, weil man seine teure Hardware zerstört hat.
 
Statt Druckluft ziehe ich einen Kompressor vor. Aber jeder wie er will. Bei mir kam aus den Dosen, wahrscheinlich falsche handhabung, immer Flüssigkeit mit raus und verteilte sich auf der Elektronik. Eis kalt war die. Das war das Treibmittel denke ich. Ob das so gut is...
 
wolve666 schrieb:
da ist noch nie was passiert.
Es gibt leute, die fahren seit 20 Jahren Auto und immer zu schnell, die auch noch nie geblitzt wurden. ;)
 
Ich werkel schon Jahre an Hardware rum, auch an Sücken, die echt weh tun, sollten sie kaputt gehen. Man kan auch viel glauben, was man erzählt bekommt damit man etwas kaufen "darf", oder einfach mal den Kopf anmachen und nicht sinnlos Geld ausgeben.

Rasierpinsel? Naturhaarpinsel? Schonmal Ballon Haare usw. ? ..
Rasierpinsel sind von der Geometrie auch völlig ungeeignet. mal abgesehen
Normaler nicht allzu großer Malerpinsel ist völlig ok. Wie soll der bitte elektrostatisch Probleme machen?

@Jasmin83 Wo machst du denn dein elektrostatisches Armband fest, wenn kein geerdetes Metall in der nähe ist?
Du kannst auch dein PC gehäuse anfassen (das normal an der Steckdose angeschlossen ist) entspricht dem Heizkörper.

Übergangswiederstand bei Elektrostatik? Du weißt schon von wieviel Volt wir hier reden oder? Da ist die Lackdicke völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Karre schrieb:
Du kannst auch dein PC gehäuse anfassen
Auch das ist lackiert und hat einen entsprechenden Übergangswiderstand wie ein Heizkörper.
Karre schrieb:
Wo machst du denn dein elektrostatisches Armband fest, wenn kein geerdetes Metall in der nähe ist?
Da wo man es regulär fest macht, an dem Knopf der ESD Schutzmatte, die als Unterlage dient und die wiederrum hat einen Schukostecker mit einem Knopf, um die Matte am Schutzkontakt der Schukosteckdose anzuschließen. Wenn man es richtig macht, ist es ganz einfach.

Karre schrieb:
Ich werkel schon Jahre an Hardware rum, auch an Sücken, die echt weh tun, sollten sie kaputt gehen. Man kan auch viel glauben, was man erzählt bekommt damit man etwas kaufen "darf", oder einfahc mal den Kopf anmachen und nicht sinnlos Geld ausgeben.
Ja 25€ ist schon ein harter Preis für eine Grundausstattung. Und Kopf an machen ist dabei genau das richtige Stichwort, denn dann gibt man die 25€ aus, anstatt potentiell seine mehrere hundert € teure Hardware zu zerstören.
Nach deiner Logik geben alle Elektronikhardwarehersteller also nur sinnlos Geld aus, um ihr Zeug in ESD Tüten einzupacken und zu versenden. Ah ja. Interessante Logik. Ich wette dein Geschrei ist riesig, wenn dir jemand eine 1500€ Grafikkarte einfach nur noch in ein Stück Tuch oder Papier eingewickelt zusendet.
 
Zurück
Oben