PC Reinigung Naturborstenpinsel

Jasmin83 schrieb:
Dann zeig mir mal einen Heizkörper bei mir zu Hause, wenn du ihn findest, ...
Aber eine geerdete Steckdose hast du schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Du verwechselst gerade zwei Dinge.

Das eine ist das Werkeln am eigenem Schreibtisch.
Das andere der Versand durch x Hände und Umgebungen.

Und ja, ich bin nicht erfreut wenn 25 jahre alte Hardware in Zeitungspapier ankommt.
 
Robo32 schrieb:
Aber eine geerdete Steckdose hast du schon...
ja, aber es ist vielleicht nicht die beste Idee, Laien zu raten, in die Steckdose zu greifen, auch wenn die sicher sein sollen, aber es gibt auch Altbauwohnungen, in denen die Kunststoffabdeckungen nur noch durch den guten Willen zusammengehalten werden.
 
Ein wenig raussaugen, dabei die Lüfter mit einem Finger blockieren, fertig. Vorhandene Filter sollten auch gleich sauber gemacht werden.
Dauert komplett mit Staubsauger holen/aufräumen und Öffnen des Gehäuses ca. 15 Minuten.

Druckluft:
Mit Druckluft würde ich ins Freie / Keller gehen. Das staubt schon gut. Je nach Zustand kann man den CPU-Kühler ab und zu mit Druckluft reinigen. Und dann auch gleich ein wenig den Rest, aber sehr vorsichtig.

Wer Angst vor elektrostatischer Ladung hat, kann ja im angesteckten Zustand einfach das Gehäuse anfassen oder im ausgestecktem Zustand den Schutzkontakt von der Steckdose.
 
Loriot lässt grüßen. ^^


Es ist ja gut, sich über das Thema Sicherheit Gedanken zu machen. Man sollte aber auch die praktischen Wahrscheinlichkeiten abwägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und Der Kabelbinder
Vielen Lieben Dank seid die besten,ich picke bei einigen Antworten was raus habt noch schönen Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Santanas16 schrieb:
Hab nur Angst das was bei beschädigt werden kann.
Ganz im ernst, was soll denn da kaputt gehen? Ich würde die Kirche mal im Dorf lassen...
 
czmaddin schrieb:
Ganz im ernst, was soll denn da kaputt gehen? Ich würde die Kirche mal im Dorf lassen...
Hast auch vielleicht recht zu grosse Aufregung um alles, aber was ist wenn man einen Pinsel nimmt der doch weiterleiten kann es bleibt ein Haar irgentwo auf dem Board kleben, man macht PC an und es kann eventuell doch was knacken ??? Möglich ist es schon aber denke ist genau so vom Blitz getroffen zu werden oder im Lotto zu gewinnen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Fassen wir zusammen. Ungeerdet, Trockener Make-Up Brush, PLASTEtrichter und Staubsauger, der über den Trichter Luft zieht.

Die reinste ESD Hölle.
 
Santanas16 schrieb:
Komme erst Morgen zum Pinsel Einkauf [IMG]https://www.rossmann.de/media-neu/774/MAM_7740653/MAM_7740653_SHOP_IMAGE_1.4.png?width=600&height=600&fit=bounds&canvas=600,600[/IMG]
so etwas in der Art ... ;)

ChiliSchaf schrieb:
Fassen wir zusammen. Ungeerdet, Trockener Make-Up Brush, PLASTEtrichter und Staubsauger, der über den Trichter Luft zieht.

Die reinste ESD Hölle.
Sorry musste ein wenig Lächeln so wie du dir das vorstellst alles Bretthart in den PC halten ein NO Go, ich mach das schon keine Sorge ;)
Mir ging es auch um die Pinsel welcher gut ist für Grossflächen ...
 
ChiliSchaf schrieb:
Fassen wir zusammen. Ungeerdet, ..... Die reinste ESD Hölle.
Vielleicht liegt ja darin das Geheimnis meines Erfolgs. Ich habe vor 3Jahren meinen PC Ungeerdet zusammengebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Santanas16 schrieb:
[..] aber was ist wenn man einen Pinsel nimmt der doch weiterleiten kann es bleibt ein Haar irgentwo auf dem Board kleben, man macht PC an und es kann eventuell doch was knacken ??? [..]
Wenn man das hier liest, geht es ja eher weniger um ESD sondern um die Leitfähigkeit der Pinselhaare/borsten/... welche sich beim Pinseln lösen und im PC verbleiben könnten.
Ich kenne leider nicht die Leitfähigkeiten der ganzen Materialien, aber an sich sollte bei der Sorge, dass verbliebene Reste leiten könnten, doch alles gehen, was "normal" ist, bin mir sicher, dass weder Echthaar, Tierhaar noch Kunststoffborsten (oder was es sonst für tolle Pinsel gibt) so gut leiten, dass eine Verbindung entstehen könnte (ich hab hier das Wort Kurzschluss mal bewusst weg gelassen).
Der gezeigte Vegane-Pinsel von Rossmann dürfte meiner Auffassung nach dann auch eher aus (vermutlich/meist isolierender) Kunstfaser bestehen und nicht aus Echthaar/Borsten.
Die Pinsel die mir einfallen, welche leiten können wären wirklich (für die Aufgabe geeignete) ESD-Pinsel https://www.reichelt.de/esd-arbeitsmaterial-c603.html?&nbc=1 - diese allerdings eben sehr hochohmig (10Megaohm bis 1Gigaohm bei dem was ich bei Reichelt gesehen habe), das dürfte die Komponenten im Betrieb kaum interessieren, wenn davon eine Borste liegen bleibt, dafür sind sie - wie es der Zweck so will - leitfähig genug, entstehende Reibladung abzubauen bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen - im Umgang in entsprechender Umgebung, daher mindestens Pinselnder (Mensch) und zu Pinselndes (PC) auf gleichem Potenzial..
Also ist das einzig wirklich kritische, was mir noch einfällt eine Draht/Kupfer/Messingbürste.
Wenn davon was liegen bleibt, das wäre tatsächlich nicht so gut. Die Borsten leiten nämlich sehr gut ;-) Aber die sollte man auch nicht zum PC-Reinigen nehmen.

EDIT: Abgesehen davon kannst du die gelösten Pinselborsten im Anschluss ja mit dem Staubsauger wegsaugen

Ganz vergessen: Ich selbst hatte bisher wohl Glück, gehe an Elektronik natürlich mit gesundem Menschenverstand und mindestens einem Potenzialausgleich zwischen mir und dem Gehäuse ran, und habe bisher immer einen "Pelikan Haarpinsel Sorte 25 Größe 11" genutzt - mit abgeklebtem Aluminiumdingens. Der ist mir irgendwann per Zufall in die Hände gefallen und hatte für mich die richtige Größe und ausreichende Festigkeit (etwas fester könnte er sein) um Lamellen von Kühlkörpern, Lüfterblätter, etc. zu reinigen.
Habe ich bis vor wenigen Minuten nicht gewusst, ist aber tatsächlich eben aus Pony-Haar und somit ein Echthaarpinsel.
Wobei ich auch vielleicht eine unterbewusste Abneigung gegen unspezifische Kunststoffpinsel bei Elektronik hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
PC ist nun gereinigt mit dem Make Up Pinsel und Staubsauger. Habe erst mit der Grafikarte angefangen dann die anderen Komponenten. Pinsel ist supy
 

Anhänge

  • IMG_20211110_162010.jpg
    IMG_20211110_162010.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 212
Zurück
Oben